karlsal
Goto Top

BAT-Datei für ein Backup (mit löschen und ausschalten des Computers)

Folgendes habe ich vor, bekomme es aber nicht hin. Vielleicht kann mir jemand zur Hand gehen!? face-wink

Möchte einstellen, dass mein Computer um eine gewisse Zeit startet und das dann über einen geplanten Task ein BAT-Datei gestartet wird. Bis dahin kein Problem.

Bekomme die BAT-Datei aber nicht hin. Diese soll folgendes machen:

- Die Festplatte E:/ und D:/ sichern (am besten mit Datum) und zwar auf der NAS \\192.168.1.100\...
- Die Sicherung vom Tag vorher löschen (außer beim ersten mal, da gibt es ja noch nichts zum löschen)
- und dann den Computer noch herunterfahren

Wer weiß wie ich das machen kann?

Content-Key: 116836

Url: https://administrator.de/contentid/116836

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: napperman
napperman May 26, 2009 at 14:07:58 (UTC)
Goto Top
Warum verwendest Du nicht ein BackupTool wie z.B. Acronis. Damit ist das Backup und das Ausschalten ein Klacks...
Ansonsten der Befehl xcopy.
danach der Befehl shutdown
Für die Parameter der Befehle ist google Dein Freund face-wink
Member: Biber
Biber May 26, 2009 at 14:12:22 (UTC)
Goto Top
Moin karlsal,

wenn Du jeden Tag wieder eine Komplettsicherung machst und ebenso jeden Tag die Sicherung des Vortags wieder löscht,

  • brauchst Du vordergründig erstmal keine Sicherung "am Besten mit Datum". Du hast ja nur eine.
  • etwas tiefgründiger philosophiert brauchst Du aber dann gar keine. Die kann eh nix helfen.

--> Wenn gestern Nacht eine Vollsicherung gelaufen ist, hast Du Lw D:\ und E:\ von gestern abend gesichert.
--> heute nachmittag warst Du im Internet (das weiss ich!) und hast Dir einen Schädling eingefangen.
---> das merkst du morgen im Lauf des Tages, stellst fest, dass auf D: und E: Programme nicht mehr laufen/Daten korrupt sind
> tja... die Sicherung von gestern ist schon breit. Dafür hast Du jetzt auf D: und E: und auf dem NAS nur Grütze.

Bitte denk noch mal zwei Minuten über Vollbackup, inkrementelle und Sicherungen mit Tagesdatum nach und poste danach noch mal.

Grüße
Biber
Member: Shadowhawk
Shadowhawk May 26, 2009 at 14:20:11 (UTC)
Goto Top
Abgesehen davon, das es, wie bereits erwähnt fertige Programme für soetwas gibt, die alle deinen Wünschen entsprechen stellt sich mir die Frage, wieso Du es dann umständlich über eine Batch machen willst?!.

Ich gebe hier meinem Vorposter "Biber" recht, das es völlige Grütze ist, was Du da gerade umsetzen willst. Gründe wurden bereits genannt.

Wieso willst Du eigentlich ein tägliches Vollbackup machen? Dafür gibt es im Batch-Bereich wesentlich unkompliziertere Möglichkeiten.
Member: schmidtsmikey
schmidtsmikey May 28, 2009 at 17:35:10 (UTC)
Goto Top