janis86
Goto Top

Kyocera FS9130 Kassette über CMD einstellen?!

Hallo ich habe mal eine dringliche Frage!

Für einen großen Zeitschriftenhersteller der von uns neue Drucker liefert bekommt, soll ich die Drucker installieren und Konfigurieren.
Es handelt sich dabei um einige Kyocera FS9130. Laut der Software Firma die das Programm unseres Kunden betreut sollen die kassetten des Gerätes über CMD kjonfigurieren. Ist das Softwarespezifisch oder kann man die Drucker allgemein über CMD konfigurieren? Wenn ja, könntet Ihr mir bitte ein kurze Anleitung bzw. Erklärung schreiben?!
Danke
Janis

Content-Key: 116844

Url: https://administrator.de/contentid/116844

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Janekr77
Janekr77 May 26, 2009 at 17:45:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

es ist nicht üblich die Drucker über CMD zu konfigurieren. Bei Kyo Druckern
kann man FRPO-Parameter über CMD an den Drucker senden, das allerdings nur über parallele Schnittstelle. Man kann über den Frpo Wert die Kassettenumschaltung einstellen. Die Parameter R1 und X9 sind zuständig.
Um die derzeit eingestellten Werte zu sehen, muss du die erweiterte Statusseite drucken. Im Menü unter Service.

z. B. 0 ist Kein Kassettenwechsel
und 99 ist Kassettenwechsel über Angabe des
Papierformats möglich

Der Parameter X9 muß auf 1 stehen.


IC link, kann man glaub ich bei Kyocera runterladen, mit dem Tool kannst du sehr viele Sachen am Drucker einstellen.

Naja wäre schön wenn du bißchen konkreter dein Anliegen beschreiben könntest, dann würden wie vielleicht ne Lösung finden.

Gruß

Janekr77
Member: Janis86
Janis86 May 31, 2009 at 15:30:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Janekr77,

danke für deine schnelle Hilfe...
Termin für die Ausleiderung der neuen Geräte hat sich Gott sei Dank ein wenig verschoben.
Wenn ich mir die Paramater von den alten Geräten ausdrucke, und die neue Maschienen genau so einstelle wie die alten, dürfte ich ja eigentlich keine Probleme bekommen, oder?
Kann man über ICLINK auch die Paramater der einzelnen Punkte einstellen?!

Grüße,
Janis
Member: Janekr77
Janekr77 Jun 05, 2009 at 01:52:51 (UTC)
Goto Top
Hi Janis,

sorry, dass ich erst jetzt antworte konnte aber nicht früher.
Hoffe, dass der Termin noch nicht stattgefunden hat. Du kannst
mit IClink eine Datei zum Drucker senden. In der Datei kannst du
alle Parameter schicken, die du brauchst. Das sieht so aus

!R!
FRPO N4,1;
FRPO N7,1;
usw.
EXIT;

Dieses im Editor schreiben und als Textdatei abspeichern. Dann in IClink unter Tools / Printer Tools kannst du die Datei zum Drucker schicken.

Was aber auch sehr gut geht, ist der Network Print Monitor. Damit geht es vielleicht noch besser. Kannst es bei Utax auf der Homepage runterladen. Da gibt es auch die Option, um eine Datei zum Drucker zu schicken.

Gruß

Janekr77
Member: Janis86
Janis86 Jun 07, 2009 at 16:01:11 (UTC)
Goto Top
Hi Janek,

danke für deine Anwort! Ja werde es jetzt mit dem ICLINK Tool machen! Habe mit eine txt-datei geschrieben und das auch schon einmal ausprobiert...klappt reibungslos! Danke für deine Hilfe!

Grüße