medcezir
Goto Top

MSI 6600GT übertakten

hallo,
meine grafikkarte läuft nur mit 450/900 mhz

die msi 6600gt läuft normalerweise mit 500/1000 aber meine nur mit 450/900.
und ich würde sie gerne auf ungefähr 550/1200 hochtakten.
was für probleme könnte es geben?
was muss ich beachten?
wenn nicht 550/1200 mhz, was könnte das problem sein und es läuft nur mit 450/900 mhz?

Content-Key: 116856

Url: https://administrator.de/contentid/116856

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: realmad24
realmad24 May 26, 2009 at 19:46:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also du müsstest dafür dass die Karte nicht zu heiss wird, also für bessere Wärmeabfuhr sorgen, es gibt Software die dir anzeigt wie heiß die GPU ist, eventuel braucht du einen anderen Treiber damit du die karte übertakten kannst.

Aber mal ganz ehrlich, habe im rechner GeForce 9400 Passiv geküllt, für 40 Euro, ich glaube eine neue Karte bringt mehr als eine heiße alte GeForce.
Gruss
Realmad
Member: mrtux
mrtux May 26, 2009 at 21:24:59 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @realmad24:
also für bessere Wärmeabfuhr sorgen, es gibt Software die
dir anzeigt wie heiß die GPU ist, eventuel braucht du einen

Zumal die Messung der Temperatur über die eingebaute Schaltung meist nicht stimmt oder zumindest ungenau ist und darum der kleine Koreaner unterm Kühlblech einen auf blau macht oder gleich ganz nach Jordanien auswandert face-smile

mrtux
Member: medcezir
medcezir May 27, 2009 at 09:59:08 (UTC)
Goto Top
ich habs mal mit everset versucht und die graka hat keinen sensor
nur mein mainbord, cpu festplatte
und ich hab mirmal ntune 5.05 runtergeladen und dort kann man ya einen takttest machen wenn man es hochgeschraubt hat
und bei 550/1090 zeigt es alles ok
meine frage was könnte passieren wenn die graka zu warm wird?
wie kann ich die graka am besten kühlen?
und bis wie hoch kann man die graka schrauben
Member: realmad24
realmad24 May 27, 2009 at 17:52:47 (UTC)
Goto Top
hallo,
wenn die graka zu warm wird fängt das Bild an zu ruckeln, und irgendwann kommt der Tod auf Engels Flügeln .....

Also bei Tomshardware hab ich mal einen Bericht gesehen wo leute mit Stickstoff (oder sowas in der art) eine CPU auf über 5 GHz getaktet haben, also wenn du an deine Graka eine Stickstoff anlage oder zumindest eine Wasserkühlung anschliesst wird deine Graka etwas länger leben.

Ich würde 10-15 % Hochtakten über dem Fabrikwert, dann einen 8x8cm Lüfter im Gehäuse so setzten das die Bleche der garake gut belüftet werden, bzw. wenn dein Gehäuse es hat "Systemlüfter" in der front einen und einen oder zwei hinten, Staubsauger prinzip.

Hatte damals eine Wasserkühlung mit einem 30 Liter Aquarium für CPU,Graka und Festplatte ohne Lüfter, 45Grad, dass war OK da der PC damals Tag und Nacht lief.

Solltest du zu WaKü greifen, nimm nur gute Sachen wie AquaComputer, alles andere hällt nicht so lange..


gruss
realmad