bodyparts
Goto Top

neu installierter Server läßt sich nicht in die Domäne aufnehmen

Hallo,

im Windows 2003 Server AD mit 2 DC´s läßt sich ein neu installierter Server nicht wieder in die Domäne aufnehmen.

Der Member Server ( Backup Dienst ) läßt sich nicht mit dem selben Namen wieder in die Domäne aufnehmen.

Der Server w2k3 ( SVR01 ) wurde im AD unter Computerkonten gelöscht.
Im DNS wurde der Eintrag gelöscht und diese Information wurde an beide DC´s replisiert.
Im Win´s wurde ebenfalls der Eintrag gelöscht.

Ein ping löst den Namen noch auf....?

Die Meldung heißt, dass es einen Computer mit dem selben Namen schon im Netzwerk gibt.

Obwohl alles gelöscht wurde..... ich finde den Fehler nicht.

Gruß und in der Hoffnung auf eine Lösung

Content-Key: 116860

Url: https://administrator.de/contentid/116860

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 26, 2009 at 17:56:39 (UTC)
Goto Top
Es ist vollkommen unwichtig, ihn zu löschen (sowohl im DNS als auch im AD). Ein Domänenadmin darf im Gegensatz zu einem Benutzerkonto bestehende Computerobjekte überschreiben. Nutzt Du also am Memberserver ein Domänenadminkonto, um den Server neu aufzunehmen, muss es gehen.
Member: bodyparts
bodyparts May 26, 2009 at 18:01:57 (UTC)
Goto Top
ich habe auch schon einige Server installiert, aber ich glaube es ist manchmal eine Glücksache. Ich kann doch erst den Dom.-Admin nutzen, wenn der Server an der Domäne angemeldet ist, oder? Wie kann ich das Konto verher nutzen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 26, 2009 at 18:05:51 (UTC)
Goto Top
Du kannst Domänenkonten an jedem x-beliebigen Rechner nutzen, wenn es um Netzwerkzugriff geht (sofern eingestellt ist, dass sie sich überall anmelden können - was der Default ist), nur anmelden kannst Du Dich nicht. In die Domäne heben kannst Du damit jedoch. Nutzername: netbiosdomänenname\domänenadmin (mit Backslash getrennt).
Member: bodyparts
bodyparts May 26, 2009 at 18:09:40 (UTC)
Goto Top
also ich bin mit dem lokalen Admin am Server angemeldet und gehen unter Netzwerkidentifikation und änder dort den Eintrag Computername auf den Servernamen z.b. SRV01 dann ändere ich noch die Domäne und hier bekomme ich die Meldung das es den Server schon gibt... also wie kann ich das den Dom.-Admin nutzen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 26, 2009 at 18:18:45 (UTC)
Goto Top
So geht es, dafür leg ich meine Hand ins Feuer ist noch nicht lange her, da hab ich das erst so gemacht bei Neuinstallation eines 2003er Servers. Umbenennen, neu starten. Domäne ändern, Windows fragt nach geeignetem Benutzernamen und Kennwort und dann netbiosdomänenname\domänenadmin eingeben.
Member: bodyparts
bodyparts May 26, 2009 at 18:23:02 (UTC)
Goto Top
werd ich testen, ich habe dem Server vorher nicht einen neuen Namen gegeben. Würde Sinn machen, da man dann ja mit dem Dom.-Admin angemeldet ist.

Danke für den Denkanstoss...

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 26, 2009 at 18:32:18 (UTC)
Goto Top
So war das nicht gemeint. Du wolltest ihn umbenennen - kannst Du machen...ich wollte nur darauf hinweisen, dass dann ein Neustart fällig ist. Namen und Domänenzugehörigkeit ohne Reboot dazwischen kann man nicht in einem Schritt ändern.
Member: bodyparts
bodyparts May 26, 2009 at 18:59:07 (UTC)
Goto Top
okay, da der Server dann aber über den Dom.-Admin Zugriff hat, dann sollte das Umbenennen funktionieren.
Member: xm-bit
xm-bit May 27, 2009 at 06:38:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du mal den DNS-Cache gelöscht. Das der Cache auch alle alten Einträge rauslöscht??? Wenn du das getan hst, dann kannst du den alten Rechner auch nicht mehr anpingen...

mfg
Sascha