mohrsys
Goto Top

WinXP SATA-Treiber für Medion Notebook

Hallo Freaks,

ich habe ein Notebook vom Hersteller "Medion", Typ "MD96290".

Auf dem Gerät war von Werk Windows Vista installiert.

Das Gerät ist für unseren neuen Mitarbeiter - es soll mit Windows XP ins Firmennetzwerk installiert werden.
Vor dem Kauf habe ich geprüft -> es gibt WinXP-Treiber für das Gerät.

Nun habe ich bei der Festplatte die Vista-Partitionen gelöscht und habe mit der WinXP pro-Installation begonnen.

Den AHCI-Treiber für XP habe ich mir aus dem Internet geladen, ausgepackt und auf Diskette installiert.

Beim XP-Setup drücke ich die Taste "F6" und und wähle im nächsten Schritt die Diskette aus, wo 3 SATA-Treiber gefunden werden.
Egal, welchen Treiber ich davon nutze, es kommt die Meldung "Setup konnte keinen Treiber für das passende Massenspeichergerät laden" face-sad

Was kann ich falsch machen?
Ich habe schon mit Medion gesprochen - die weisen mich auf den Premium-Support mit einer 0900er Nummer, die ich ungern anrufen will.

KANN MIR JEMAND WEITER HELFEN??? *seufz*

Christian

Content-Key: 116870

Url: https://administrator.de/contentid/116870

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 26, 2009 at 21:31:42 (UTC)
Goto Top
"Ruf den Premium-Support an" - erster Gedanke face-smile - auch wenn es ein Groschengrabb sein mag, es wird zur Lösung führen.
"Probier eine nlite-CD mit den Treibern integriert" ist der zweite Gedanke.
Prüf auch die Korrektheit der Treiber - stammen diese von der Medion-Seite?
Teste zur Sicherheit auch eine Setup-CD mit integriertem SP3 oder zumindest SP2.
Member: MohrSys
MohrSys May 26, 2009 at 21:45:31 (UTC)
Goto Top
Den Premium-Support habe ich um 5 Minuten vor 11 angerufen - Dienst ist bis 11 Uhr.
Nach 5 Minuten Hotline sagte mir der Mitarbeiter, daß er heute das Problem nicht mehr lösen kann - ich solle morgen nochmals anrufen!!!
=> FRECHHEIT !!!!!!

Andere Möglichkeit:
Was ist eine nlite-CD????
Wie erstelle ich diese???

Die vorhandenen Treiber sind von der Medion-Seite.
Ein anderer Treiber war auf dem Gerät auf dem "RECOVERY"-Laufwerk.
Beide funktionieren nicht face-sad

Die Setup-CD ist mit SP2 und funktionierte auch mit ACER-Notebooks, die eine SATA-Festplatte eingebaut hatten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 26, 2009 at 21:48:20 (UTC)
Goto Top
nlite ist schnell per Google gefunden, es ist ein einfach zu bedienendes Programm, um Setup-Cds anzupassen (=Treiber einzupflegen, Patches/Servicepacks einzubauen).
Mitglied: 78632
78632 May 26, 2009 at 21:56:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MohrSys:
Was ist eine nlite-CD????
Vergiss n-lite, dazu brauchst du zusätzlich erst mal das Net-Framework 2.0 bzw. die passenden Runtime-Bibliotheken.
Du kannst zum Erstellen einer Setup-CD XP IsoBuilder nehmen.

Die vorhandenen Treiber sind von der Medion-Seite.
Warst du dort? http://www.medion.com/de/?service/treiber_~u~_updates.html
Du musst gezielt nach XP-Treibern suchen!
Die Treiber auf der Recovery-Partition dürften Vista-Treiber sein, die funktionieren unter XP nicht.

Vorher würde ich aber mal im Bios des Notebooks nachsehen, ob sich dort nicht der AHCI-Mode für das SATA-Laufwerk deaktivieren lässt.
Member: mrtux
mrtux May 26, 2009 at 23:13:42 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @MohrSys:
das Problem nicht mehr lösen kann - ich solle morgen nochmals
anrufen!!!
=> FRECHHEIT !!!!!!

Und hoffentlich was draus lernen...Nächstes mal vielleicht ein Business Notebook mit Twinload-OS oder Vista Downgrade kaufen, dann musst Du auch keine 0900er Nummer anrufen und dich abzocken lassen.

Wenn Du Ärger und die Zeit rechnest, die Du jetzt reinstecken musstest, wären die 100 Euro, die ein Business Notebook mehr gekostet hätten, gut angelegt gewesen.

Das hilft Dir zwar jetzt nicht weiter aber manchmal muss man es eben den Schnäppchenjägern so deutlich sagen. Medion ist ein Consumer Hersteller und diese Geräte haben eigentlich im professionellen Umfeld einer Firma nix verloren. So richtig lernen wirst Du das, wenn das Gerät mal zum Service ins Werk muss, dann kommt erst richtig Freude auf face-smile

Trotzdem viel Glück....

mrtux
Member: aqui
aqui May 27, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:18 (UTC)
Goto Top
Der Medion wird vermutlich eine Intel Chipsatz haben. Du musst herausbekommen welchen was ja nicht so schwer ist.
Ansonsten gibt es ein Hilfstool von Intel dafür:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProductID=86 ...

Unter den Chipset Familien findest du auch den SATA Treiber !
Wichtig ist das du im BIOS Setup den SATA Treiber in den AHCI Modus setzt wenn das nicht schon so oder so im Default darauf steht.

Dann lädst du die SATA Treiber von der Intel Seite direkt runter, die funktionieren auf Anhieb.

Damit du nicht immer mit den Disketten frickeln musst solltest du dir mit nLite eine XP Installations CD erzeugen die alle diese Treiber gleich intus hat !!
Wie das geht steht z.B. hier:

Reboot beim kopieren der Installationsdateien von Windows XP

Damit sollte die Installation ein Kinderspiel sein...
Member: MohrSys
MohrSys May 27, 2009 at 07:52:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe heute morgen mit dem Medion Premium-Support telefoniert.

Die sagten mir, ich solle im Internet nach "NLite" googeln, diese Version runter laden und installieren.
Danach eine neue XP-CD erstellen mit den passenden Treibern, die ich bei Medion laden kann
(die ich ja auch schon hatte, aber das System sagt mit: "Setup konnte keinen Treiber für das passende Massenspeichergerät laden")

Dies hab ich getan - war recht einfach - und siehe da: ES GEHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe und Bemühungen...
Member: aqui
aqui May 27, 2009 at 08:10:15 (UTC)
Goto Top
Tja den nLite Tipp hast du ja hier auch umsonst bekommen !!!

Wenns das denn nun war dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!!