hartigan
Goto Top

Terminal Server 2008 Benutzerprofile regelmäßig löschen

Hallo in die Runde,

wir betreiben einen Windows Terminalserver 2008 in einer AD-Domäne. Auf dem Terminalserver erhalten die User allerdings keine servergespeicherten Profile, sondern ein Default-Profil aus dem Standardverzeichnis C:\Users\Default. Damit sammeln sich auf dem Terminalserver schnell sehr viele Lokale Profile an, die sich leider auch nicht über eine Gruppenrichtlinie auf dem GPO-Server löschen lassen. Jetzt würde ich die lokalen Profile gern regelmäßig über ein Skript löschen lassen.

Meine Frage:

Mit welchem Befehl kann ich die lokalen Benutzerprofile löschen? (Das Tool delprof gibt es auf dem 2008er Server leider nicht mehr)
Kann ich diesem Befehl Muster mitgeben, mit denen bestimmte Profile von der Löschung ausgenommen werden?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus für Eure Bemühungen!


System:
- Windows Server 2008 SP1
- reiner Terminalserver
- alle Domänendienste (AD, DC, GPO, etc.) sind auf anderen Servern untergebracht

Content-Key: 116890

Url: https://administrator.de/contentid/116890

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Nailara
Nailara 27.05.2009 um 19:10:00 Uhr
Goto Top
War delprof nicht aus dem Reskit?

Naja egal - Muster geht meines Wissens nicht, aber man kann hinterlegen, dass nur Profile gelöscht werden, die lokal sind und ein gewisses Alter haben - ne Woche z.B.

Würde das nicht reichen?
Mitglied: Hartigan
Hartigan 28.05.2009 um 09:14:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nailara:
Naja egal - Muster geht meines Wissens nicht, aber man kann
hinterlegen, dass nur Profile gelöscht werden, die lokal sind und
ein gewisses Alter haben - ne Woche z.B.
Würde das nicht reichen?

Vielen Dank schon mal für die Antwort!

Wo kann ich das denn hinterlegen? Die passende Gruppenrichtline vom GPO-Server
(Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Benutzerprofile/Benuttzerprofile, die älter als xx Tage sind, löschen) ist bei uns nicht anwendbar, weil hiermit die Profile nur bei Rechnerneustart gelöscht werden, was bei einem Terminalserver nicht allzuhäufig vorkommt ...

Gibt es hierfür auch eine Möglichkeit direkt auf dem Terminalserver 2008?

Und kann ich bestimmte Profile (z.B. lokales Profil des Administrators) vor der Löschung bewahren?
Mitglied: Hartigan
Hartigan 19.08.2009 um 15:29:31 Uhr
Goto Top
Da es delprof anscheinend nicht für den Windows Server 2008 gibt, habe ich mir mit einem Workaround geholfen.

1. Auch wenn die "Gruppenrichtlinenverwaltung" als Feature auf dem Server nicht installiert ist, kann man mit gpedit.msc nichtsdestotrotz den "Lokalen Gruppenrichtlinen-Editor" aufrufen.
2. Die oben genannte Richtline (Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Benutzerprofile/Benuttzerprofile, die älter als xx Tage sind, löschen) gibt es auch hier, ich habe sie mit einer Ablaufzeit von 7 Tagen aktiviert.
3. Da die Richtline nur beim Neustart des Servers greift, habe ich mit der Aufgabenplanung einen Cronjob aufgesetzt, der den Server wöchentlich Sonntag Nacht durchstartet. Nicht besonders schön, aber tolerierbar.

Den Preis für die längste Uptime wird man als Windows-Administrator wohl nicht bekommen, aber ich weiß mir derzeit nicht anders zu helfen face-sad