fonserelli
Goto Top

Frage zu Domainverlinkung

Hallo,
ich verwalte für meinen Chef einige Webseiten. Jetzt ist folgendes Problem aufgetreten womit ich leider absolut überfragt bin. Mein Chef hat sich ein Webhosting Paket bestellt wo Ihm gleichzeitig drei Domains zur Verfügung stehen. Jetzt wollte er gerne auch drei verschiedene Webseiten installiert haben. Nur bin ich jetzt am rätseln wie ich das machen soll. Ein Server-drei Domains= drei Webseiten? Ich dachte das der Webbrowser immer zuerst im html-Ordner auf die Index.php zugreift. Wie schaffe ich es jetzt drei Scripte auf einem Server zu packen(3 X Index.php???). Datenbanken sind genug vorhanden nur bin ich leider ein Laie und habe dahingehend keine Ahnung. Ich hoffem mir kann hier jemand helfen!
Danke im voraus.
Mfg.
Fonserelli

Content-Key: 116905

Url: https://administrator.de/contentid/116905

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: piwo91
piwo91 May 27, 2009 at 08:46:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Fonserelli,

verstehe ich das richtig, dein chef hat 3 domains (z.B. 123.de, 123.com und 123.net)
Und er möchte jetzt das auf allen 3 domains die gleiche webseite erscheint oder wie?

Gruß Yannik
Member: Cubic83
Cubic83 May 27, 2009 at 08:50:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das geht so nicht. Pro webspace kann man nur eine Seite sauber hosten. du kannst aber unendlich viele domains auf diese Seite zeigen lassen.

Es gibt noch die möglichkeit in der einen index.php abzufragen über welche Domain der Benutzer eingestiegen ist und dann auf eine index1.php und eine index2.php weiterzuleiten.
Member: Fonserelli
Fonserelli May 27, 2009 at 09:02:00 (UTC)
Goto Top
@141432:
ja Chef hat drei Domains aber nur einen Webspace und ich zerbreche mir den Kopf wie ich auf einem Webspace drei Webseiten hinbekomme. Hatte die Frage auch schon an den Webhoster gemailt und der meinte kurz und knapp: Ja man könnte mit den drei Domains jeweils drei Webseiten betreiben oder auch alle drei Domains mit einer Webseite verknüpfen. Ich glaube der hatte die Frage nicht richtig verstanden.

@cubic: Ja genau das Problem meinte ich ! Also ist es außer dem anlegen von verschiedenen Index.php`s nicht möglich von einem Webspace mehrere Webseiten zu schalten!? Oder gibt es eventuell doch eine einfache Lösung? Danke

Gruß
Fonserelli
Member: Cubic83
Cubic83 May 27, 2009 at 09:10:52 (UTC)
Goto Top
Das kommt auf den Vertrag an. Es gibt keine m.E keine andere Möglichkeit die du bestimmen kannst. Alles muss von deinem Provider aus geschehen. Deswegen einfach mal da nachfragen.
Member: jhinrichs
jhinrichs May 27, 2009 at 09:13:04 (UTC)
Goto Top
das geht so nicht. Pro webspace kann man nur eine Seite sauber >hosten. du kannst aber unendlich viele domains auf diese Seite >zeigen lassen.

Das stimmt in dieser Verallgemeinerung nicht. Bei allen mir bekannten Hostern kann man den einzelnen Domains verschiedene Verzeichnisse auf dem Webserver zuordnen, in denen dann ganz verschiedene Sites liegen können.
Der Benutzer merkt hiervon nichts (Virtual Hosts bei apache, hat nichts mit Virtuellen Servern zu tun).
Member: Fonserelli
Fonserelli May 27, 2009 at 10:13:47 (UTC)
Goto Top
Habe gerade mal im Verwaltungsbereich des Hosters geschaut und dort kann ich die Domains verlinken. Also müßte ich doch nur ein Unterordner anlegen um das Script zu installieren und zum Schluß die neue Domain mit dem Ordner (in der sich die Index.php befindet) verlinken.!?
Gruß
Fonserelli
Member: jhinrichs
jhinrichs May 27, 2009 at 10:19:56 (UTC)
Goto Top
Genau. (Jetzt muss ich noch die 30 Zeichen vollmachen...)
Member: Fonserelli
Fonserelli May 27, 2009 at 10:51:20 (UTC)
Goto Top
Alles klar, dann bedanke ich mich bei alle den Mitgliedern die mir geholfen haben!
Mfg.
Fonserelli
Member: Cubic83
Cubic83 May 27, 2009 at 11:54:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jhinrichs:
Bei allen mir bekannten
Hostern kann man den einzelnen Domains verschiedene Verzeichnisse auf
dem Webserver zuordnen, in denen dann ganz verschiedene Sites liegen
können.

Dann ist das wohl ein neuer Trend. Zu meiner Zeit gabs das jedenfalls nicht. Denn wenn der User seine Seiten selber verwalten kann, kann mann heutzutage ja mit 100 MB unzählige Seiten hosten. Bei den spotpreisen dürfte das sich wohl kaum noch rechnen für die Provider.

Zitat von @jhinrichs:
(Virtual Hosts bei apache, hat nichts mit Virtuellen Servern zu tun).

Schon klar ;)