h3llv1574
Goto Top

Tasteneingabe mittels VBS

Hallo,
ich bin dabei mit ein kurzes simples Script zu basteln und stelle fest, dass es doch nicht so simpel (für mich?) ist.
- Auf einem WinXP Rechner -

Hier ein Beispiel: Ich will einfach eine Notepad Datei erstellen lassen und automatisch den Text "Test" eingeben und ein return.

Dim Beispiel
Set Beispiel = CreateObject("WScript.Shell")
Beispiel.Run "Notepad"
Beispiel.SendKeys "Test"
Beispiel.SendKeys "{ENTER}"

Leider die ersten 4 Zeilen nimmt er ohne Fehlermeldung, leider auch ohne "Test". Mit Zeile 5 gibt es eine Fehlermeldung.

Weiß jemand woran das liegt?

Wie würde ich einen "Strg-A" + "Strg-B" (alles markieren und fettgedruckt setzten) um setzten können?

Vielen Dank wenn jemand zu helfen weiß.

Content-Key: 116915

Url: https://administrator.de/contentid/116915

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Netzheimer
Netzheimer May 27, 2009 at 09:56:05 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wie wäre es damit, den Ascii-Code (13) für die Entertaste zu übergeben. Ich bin mir sicher, dass macht am wenigsten Komplikationen.

Mit Sendkeys "%ocFett" sollte es funktionieren fett zu schreiben. Entspricht Alt+o, Alt+c, Eingabe Fett
Mitglied: 76109
76109 May 27, 2009 at 11:50:03 (UTC)
Goto Top
Hallo H3LLV1574,

So funktionierts:
Dim Notepad
Set Notepad = CreateObject("WScript.Shell")  
Notepad.Run "NOTEPAD.EXE"  

WScript.Sleep 500

With Notepad
   .SendKeys "Zeile 1" & vbCr  
   .SendKeys "Zeile 2" & vbCr  
   .SendKeys "Zeile 3" & vbCr  
End With

Gruß Dieter

PS.
.SendKeys "%os{Tab}Fett{Enter}"  
Member: aFankhauser
aFankhauser Jul 29, 2009 at 23:06:41 (UTC)
Goto Top
je nach Verwendungszweck würde es doch auch das fso.opentextfile() tun.
Member: aFankhauser
aFankhauser Aug 29, 2009 at 08:52:21 (UTC)
Goto Top
Wie würde ich einen "Strg-A" + "Strg-B" (alles markieren und fettgedruckt setzten) um setzten können?

schon mal was davon gehört, dass txt dateien Reintext sind und somit keine Formatierung zulassen?
du kannst ja mal manuell versuchen im Notepad etwas Fett zu schreiben...

strg, alt & umschalt:
dazu gibts viele Beiträge (weiss nur gerade keinen)
das geht irgendwie mit
.sendkeys "^(a)" 'stellt glaub ich ein ctrl+a dar...
Mitglied: 81825
81825 Aug 29, 2009 at 09:37:15 (UTC)
Goto Top
du kannst ja mal manuell versuchen im Notepad etwas Fett zu schreiben...
Ich würde das an deiner Stelle erst mal selbst versuchen, bevor du hier so groß tönst.
Grundsätzlich geht das nämlich sehr wohl. Ob die Formatierung beim Speichern ignoriert wird, oder ob das mit STRG-B möglich ist. steht auf einem anderen Blatt.