padward
Goto Top

ASROCK Alive NF6G S-ATA Problem

Guten Morgen,

wir haben jetzt schon mehrere Probleme mit folgenden Board gehabt ASrock Alive NF6G, also das System friert ein und nach einen Reset wird keine Platte mehr gefunden ? Haben schon verschiedene Samsung Platten probiert, S-ATA Kabel getauscht, BIOS ist auch aktuell ...

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen mit den Board gemacht ?

Content-Key: 116920

Url: https://administrator.de/contentid/116920

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Patricarius
Patricarius May 27, 2009 at 14:11:47 (UTC)
Goto Top
Ich würd dir raten das Board in die Tonne zu treten und dir ein anderes zu holen. Ich selbst hab auch ein ASRock Board und hatte schon alle Mühe da alle Treiber wie Sound und so zu installieren. Wenn das Board noch garantie hat zurückgeben und entweder ein neues Vordern oder ein neues geben lassen.

Gruß
Patricarius
Member: aqui
aqui May 27, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:18 (UTC)
Goto Top
Wenn man im BIOS den SATA Modus wie es sich gehört auf AHCI schaltet um SATA Platten auch richtig anzusprechen mit NCQ funktioniert das Board tadellos !
Fehler trten meist auf wenn man den SATA Anschluss im dummen IDE Emulationsmodus betreibt und die Plattenperformance dann in den Keller zieht.

Boardhersteller machen das meistens damit Otto Normalbastler bei der OS Installation dann keine Frustration erlebt und das OS dann nur eine über das BIOS dumme IDE Platte sieht.

Leider teilst du uns nichts über den Betriebssystem mit aber bei Winblows XP muss man dann mit AHCI Mode natürlich auch mit F6 beim Installieren die SATA Treiber mit installieren oder benutzt eine mit nLite gepatchte XP Installations CD
Reboot beim kopieren der Installationsdateien von Windows XP

Vista und Linux haben diese Treiber mit an Bord !
Member: padward
padward May 28, 2009 at 08:05:09 (UTC)
Goto Top
also ich habe xp prof installiert und ohne den ahci (f6 s-ata treiber), es ist hallt komisch das die platten im bios manchmal schon nicht gefunden werden...
Member: aqui
aqui May 28, 2009 at 08:08:02 (UTC)
Goto Top
Dann hast du genau den oben beschriebenen Kardinalsfehler begangen und musst dich nicht wundern....
Installier die SATA Platten wie es sich gehört sauber im SATA AHCI Modus und dann hast du auch keine Probleme mehr !
Deine Shift Taste scheint auch ein Problem an dem Mainboard zu haben... !
Member: padward
padward May 28, 2009 at 08:13:19 (UTC)
Goto Top
also ich mache erstmal eine nlite cd oder ? weil wenn ich jetzt f6 drücke und dann z findet er kein unterstütztes gerät ?
Member: padward
padward May 28, 2009 at 09:30:06 (UTC)
Goto Top
also habe jetzt eine nlite cd erstellt, er installiert auch die nvidia s-ata treiber. aber im bios kann ich immer noch nichts mit ahci auswählen ???
Member: padward
padward May 29, 2009 at 07:37:06 (UTC)
Goto Top
Weiß niemenad einen rat ?
Member: aqui
aqui May 29, 2009 at 09:10:10 (UTC)
Goto Top
Eigentlich ist dort eine Option wo der SATA Mode eingestellt wird. Wenn dort kein AHCI Mode ist dann kannst du alternativ den RAID Mode nehmen....
Member: padward
padward May 29, 2009 at 09:23:05 (UTC)
Goto Top
ok danke, also raid ist da ....