shortyatsky
Goto Top

MS Word 2003 startet nicht

Moin Moin,
habe ein kleines Problem. Bei einem von unseren Mitarbeitern startet das Outlook mit der Fehlermeldung: "MS Office Word hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden".
Es wurde keine Änderungen vorgenommen. Der Rechner (Windows XP Pro SP3) hängt im Netzwerk (Exchange, Windows SBS 2003). Office Packet 2003 SBE SP3.

Der Benutzer hat eingeschränkte Rechte. Vorher hat der Benutzer Word nach Lust und Laune bedienen können. Jetzt nicht mehr.
Wenn ich mich mit dem Administrator Account an demselben Rechner anmelde, startet Word ohne Probleme.

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 116947

Url: https://administrator.de/contentid/116947

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Patricarius
Patricarius 27.05.2009 um 15:30:52 Uhr
Goto Top
Lass mal die Reperaturkonsole von Office drüber laufen, findest du unter Software wo du auch Office deinstallieren kannst. Evtl. hilft das was. Hat bei mir auch einen ähnlichen Fehler behoben.
Mitglied: ShortyAtSky
ShortyAtSky 27.05.2009 um 15:44:11 Uhr
Goto Top
Das ist das interessante an der ganzen Sache. Habe erst versucht eine Reparaturinstallation zu machen und danach sogar Word komplett entfernt und neu installiert. Der Fehler tritt trotzdem weiterhin auf.
Mitglied: Patricarius
Patricarius 27.05.2009 um 15:48:30 Uhr
Goto Top
was hat er bei der Reparatur gesagt? Gabs irgendwelche Fehler. Was sagts Fehlerlog?
Mitglied: ShortyAtSky
ShortyAtSky 27.05.2009 um 15:53:17 Uhr
Goto Top
Reparaturinstallation erfolgreich abgeschlossen. Keine Fehler. Ich vermute, dass es irgendwas mit den Rechten zu tun hat. Warum auch immer. Unter dem Administrator Account funktioniert MS Word ja einwandfrei. Nur unter dem Benutzer Xyz mit eingeschränkten Rechten nicht. Vorher war jedoch alles in Ordnung.
Mitglied: Patricarius
Patricarius 27.05.2009 um 16:00:38 Uhr
Goto Top
hast du mal versucht einen neuen nutzer mit den gleichen Rechten anzulegen und von dem Word zu öffnen? Wenn das ghet sollten eigentlich die Rechte richtig gesetzt sein. Aber ohne Fehlerlog kann man da nicht viel zu sagen.
Mitglied: polYtoX
polYtoX 27.05.2009 um 16:04:21 Uhr
Goto Top
Wnn der Admin Account geht und ein User Account nicht -> tippe ich einmal auf ein defektes Profil .

d.h. löschen und neu anlegen

lg
Mitglied: ShortyAtSky
ShortyAtSky 27.05.2009 um 16:15:29 Uhr
Goto Top
Rein aus Interesse: Kannst du das kurz erklären was du genau damit meinst. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein defektes Profil solch ein Fehler hervorruft, wobei doch alles andere einwandfrei funktioniert.

Update: Hab es probiert. Leider bleibt der Fehler bestehen. Auch mit Admin Rechten funktioniert es nicht unter dem Benutzer.
Mitglied: polYtoX
polYtoX 28.05.2009 um 18:12:41 Uhr
Goto Top
Hin und wieder zerschisst man sich ein Profil = irgendwelche falschen Prefs stehen dann in dem Profil des user (Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft......oder falsche Vorlagen or whatever)

In der Regel erkennbar wenn ein Programm mit einem User geht und mit nem anderen nicht auf dem selben PC.
Wenn der User Admin Rechte hat - können es auch noch die -Rechte sein. Hast Du aberschon ausgeschlossen.

Wie siehts denn mit nem anderen uSer auf auf dem PC...geht es dann ??

Ansonsten mach doch die gute alte DeInstall/Install Variante......die is meist nicht so zeitaufwendig wie das fehlersuchen. (10 min all in all)

lg

PS: Wenn du googelst findest du auf Anhib x Möglichkeiten die genau dieses Phänomen haben (von ner defekten normal.dot über sprachlich verschiedene Rechtschreib dll's zu kapputten .tmp files im Profil)
Mitglied: ShortyAtSky
ShortyAtSky 02.06.2009 um 09:24:47 Uhr
Goto Top
Problem gefunden und gelöst. Die von polytoX angesprochene normal.dot war beschädigt. Diese wird automatisch mit Word zusammen geöffnet. In ihr stehen Formatierungseinstellungen etc. Sollte diese Datei beschädigt sein und Word greift beim starten darauf zu, stürzt es automatisch wieder ab.

Lösung: normal.dot suchen (Achtung! Datei könnte versteckt sein) und dann umbennen.
Wird jetzt Word gestartet wird eine neue normal.dot erstellt, die dann einwandfrei funktionieren sollte.