tk
Goto Top

Beim Verknüpfen mit DBF-Datei - Zugriffsfehler 10018

Beim Verknüpfen einer DBF-Datenbank mit meiner Access-Lösung bekomme ich ohne Grund einen Zugriffsfehler:"Unerwarteter Fehler vom externen Datenbanktreiber (10018)"

Dieser Fehler ist mir beim Neueinbinden einer DBF-Datei entstanden. Leider kann ich mit meiner Maschine seit diesem Zeitpunkt keine Entwicklung mehr machen. Auf anderen PC's funktioniert die Verknüpfung ohne Probleme.

Da ich mit meinem Profil auf diesen Maschinen ohne Probleme arbeiten kann, gehe ich davon aus, das der Datenbanktreiber für Dbase dort blockt: Laut Access-Online-Hilfe kommt nur dieser Hinweis:
"Der angegebene externe Datenbanktreiber hat einen Fehler zurückgegeben. Dieser Fehler kann durch Ausführen einer Operation verursacht worden sein, die in diesem Typ von externen Datenbanken nicht unterstützt wird."

Wie gesagt - ich habe an der Konfiguration nichts verändert. Auch in der Systemsteuerung - ODBC sind die Einträge identisch mit den funktionierenden Maschinen.

Komischer Weise kann ich mit Excel diese DBF-Datei ohne Probleme öffnen.

Ich muss aber organisatorisch in die DBF-Datei mit Lese/Schreibzugriff arbeiten, weil ich dort Werte mit meiner Datenbank abgleichen will!

Wer hat eine Idee - woran es liegen könnte. Wie gesagt - es klappt nur an meiner Maschiner nicht !

Content-Key: 11703

Url: https://administrator.de/contentid/11703

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: linkit
linkit Jun 10, 2005 at 06:43:50 (UTC)
Goto Top
Versuch mal folgendes:

Erstelle eine Verknüpfung statt Import, dann kannst du die Daten per Tabellenerstellungsbfrage in eine neue Tabelle schreiben.
Member: TK
TK Jun 10, 2005 at 08:30:08 (UTC)
Goto Top
Die DBF-Datenbank ist nur verknüpft und es läuft auch auf anderen Maschinen ohne Fehler.

Nur auf meinem PC kann ich mich anmelden wie ich will - es kommt dieser Fehler. Auch eine neue Datenbank mit nur dieser Verknüpfung geht nicht.

Er will ja immer die Index lesen - die er ja nicht kann - also abbrechen und dann kommt dieser Fehler!

Die Datenbank von Access ist vollkommen ok ! Es muss an dem Jet-Datenbank-Treiber liegen.
Die BDE ist auch installiert und ich habe nichts verändert.

Es kann also nur sein - dass irgendwo lokal eine versteckte Ini oder in der Registrie abgelegt wird - dass DBF nicht geht - nur wo finde ich diesen Fehler.

Habe mittlerweile Office XP-Prof komplett neu installiert. Ich werdl doch wegen diesem Fehler nicht den Rechner neu aufsetzen müssen - oder ?