ironie
Goto Top

Windows Server 2003, Sicherung dauert lange

Hallo,

ich habe hier einen SBS 2003. Die Sicherung erfolgt mit der Windowseigenen Sicherung (über die Serverkonsole) und der Datenbestand beträgt ~ 250 GB.

Die Daten werden auf einen NAS (Raid 0) gesichert. Die Verkabelung ist Cat6 und 1GB schnell.

Die Sicherung benötigt 1,5 Tage...

Kabel getestet, Netzwerkkarte NAS & Server getestet... 1GB schnell.


Wo könnte der Fehler liegen?

Danke für eure Hilfe!


PS:
Die Dateien wurden von meinem Vorgänger mal kompremiert.
Nach Umzug auf einen neuen Server wurden diese wieder dekomprimiert...

Content-Key: 117040

Url: https://administrator.de/contentid/117040

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: jadefalke
jadefalke May 28, 2009 at 14:35:20 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hast du die Daten den wieder komprimiert ? Wenn ja, wie verhällt sich die Sicherung?
Wann startet die Sicherung? Laufen wärend der Sicherung auch andere Prozesse? Starten wärend der Sicherung in der Nacht andere Prozesse die die Lese / Schreibgeschwindigkeit reduzieren, bzw die Prozessorlastig sind ?

Das Netzwerk kann ja Gigabit Lan sein, wenn der Server am Rödeln ist, dann werden eben nicht mehr Daten verarbeitet.
Wie schnell sind die Platten im NAS ?

Was passiert wenn du eine USB Platte anschließt und darauf eine Sicherung laufen lässt?
Würde dir zumindest zeigen ob es am NAS liegt oder nicht.
Member: postman
postman May 28, 2009 at 17:40:32 (UTC)
Goto Top
Der Flaschenhals ist nicht der Server, sondern das NAS. Was hast du genau für eins?
Member: Ironie
Ironie May 29, 2009 at 06:59:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Jadefalke & Postman,

danke für die Hilfe und das gute Brainstorming!

@ Postman... ich denke (momentan noch), dass es ist nicht die NAS ist. Selbst mit den langsamsten Festplatten & Controllern dieser Welt, sollten 250GB innerhalb 12 Stunden verschoben sein. Oder?

@ Jadefalke... Du hast mich auf eine Idee gebracht, die von mir komplett vernachlässigt worden ist.
Der VIRENSCHUTZ!!!! Ich habe das Echtzeitscanning ausgeschaltet und warte jetzt mal ab... ich denke das wird es sein. Es war sogar so eingestellt, dass gezippte Dateien bis auf die zweite Ebene gescannt werden. Logisch, dass dann eine Sicherung so lange braucht...

Neue Frage (falls es daran lag/liegt):

Wer kennt sich mit Trend Micro aus?
Member: Ironie
Ironie May 29, 2009 at 15:10:20 (UTC)
Goto Top
Tja....
ich habe zwei neue Erkenntnisse:

1. Es lag nicht am Virenschutz.... (es sei denn ich habe irgendwo noch ein Hacken vergessen zu setzen...)
2. Es liegt nicht an der NAS, weil... die Datensicherung auf die lokale Festplatte dauert genauso lange...

Neue Ideen?
Member: postman
postman May 29, 2009 at 16:04:12 (UTC)
Goto Top
Ich sichere z. B. gerade mein NAS (500GB) via Remote Replication und brauche schon weit über 24h, obwohl ich ein sehr hochwertiges NAS (QNAP TS119) habe. Ich glaube nicht, daß die Sicherung mit der lokalen Festplatte genauso lange dauert. Interne Controller sind doch um einiges schneller!!
Member: Ironie
Ironie Jun 04, 2009 at 12:13:43 (UTC)
Goto Top
Also...

die Sicherung auf die lokale Platte dauert 24 Stunde...
irgendetwas ist da im argen...
ich weiß nur nicht was...

dennoch schonmal an alle danke!
ich denke, das rätsel wird nicht gelöst!

gruß
ironie
Member: Ironie
Ironie Aug 10, 2009 at 10:07:40 (UTC)
Goto Top
Also... nach langem hier die Lösung:

Es lag an einer Exchange-DB die nicht dekomprimiert wurde... sowas kann dummerweise unheimlich dauern.
Nun liegt alles wieder im Bereich 8-9 Stunden... :o)