jadefalke
Goto Top

An-Abmeldungsproblem

Hallo,

ich habe mal wieder eine Merkwürdigkeit zu berichten und brauche Ideen.

Folgendes ist gegeben:
1x Fujitsu Siemens Notebook Amilo (Model fällt mir grade nicht ein)
NB Befindet sich in eine Arbeitsgruppe - ist ja auch das einzige NB im Haus
Windows XP Home Edition SP2

Das Problem besteht darin dass der Benutzer das Notebook nicht mehr nutzen kann, da er sichnicht Anmelden kann.
Notebook fährt normal ohne Fehler hoch.
In der Anmeldemaske (klassische Anmeldung) kann der Benutzer sein Benutzernamen eingeben und sein Passwort.
Der Benutzer wird angemeldet, Benutzereinstellungen werden übernommen - - -> Ab hier meldet der Benutzer sich wieder ab.
Diese Abmeldung geschiet automatisch ohne dass der Desktop geladen wird, und ohne dass der Benutzer die Möglichkeit hat einzugreifen.
Das Problem ist nicht Benutzerbezogen. Der Administrator Account ist davon auch betroffen.
Im Abgesicherten Modus bleibt das Problem bestehen.
Starten des Notebooks mit Barth PE CD und Umbennenen des Benutzerprofils hat nichts gebracht. Ein neues Profil wurde angelegt , jedoch das Problem bleibt bestehen.

Natürlich hat der User nix gemacht, sagt er.

Meine letzte Chance ist , mit Barth PE das Profil sichern und mit der Recovery CD das NB neu machen.

Dennoch interessiert es mich wie sowas zu stande kommen könnte. Jemand eine Idee?

ich glaube nicht dass der User über MMC an den Richtlinien gespielt hat, dafür ist er nicht fachkundig genug, und ein Try & Error Klicker ist er auch nicht.
DIe Idee das es ein Virus sein könnte kam mir natürlich auch, aber was für einer sollte sowas machen ?
AVG Antivirus von der Barth CD hat nichts gefunden.
Ich könnte noch das NB an meinem Router anschliessen und über zB. ein House Call von Trend Micro nochmal scannen lassen, aber das ist dann schon wieder zuviel Zeit und womöglich muss ich es dennoch mit der Recovery CD neu machen.
Ist vielleicht jemanden sowas schonmal untergekommen ?

Content-Key: 117075

Url: https://administrator.de/contentid/117075

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: ITFuzzi
ITFuzzi May 29, 2009 at 08:53:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Schon mal die Eventlogs von dem Rechner angesehen (mit der mmc von einem anderen Rechner)

Wenn ich dies einrichten wollte, würde ich ein shutdown /l in die Autostart einbauen... anschließend als default user Profil ablegen, vorhandene Profile löschen - dann sollte jeder den "Spaß" erleben können.
Könntest ja von einem anderen Rechner aus die registry anschauen.

lg
ITFuzzi
Mitglied: 78632
78632 May 29, 2009 at 09:12:07 (UTC)
Goto Top
Versuche in den erweiterten Startoptionen die Option "Automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktivieren", vielleicht bekommst du dann einen BlueScreen mit Hinweisen zum Fehler.
Andere Möglichkeit: Festhalten der Umschalt-(Shift-)Taste, bis das System komplett geladen ist. Das verhindert das Starten von Anwendungen, die im Autostart-Ordner eingetragen sind.
Mitglied: 68702
68702 May 29, 2009 at 10:00:32 (UTC)
Goto Top
Probiere mal während des Anmeldevorgangs die Shift-Taste gedrückt zu halten, dann starten die Autostartsachen nicht mit.
Mitglied: 78632
78632 May 29, 2009 at 10:20:05 (UTC)
Goto Top
@68702

Danke für den Hinweis an mich. Aber wie du unschwer feststellen kannst, weiß ich das bereits. face-wink
Member: bstefan82
bstefan82 May 29, 2009 at 10:36:33 (UTC)
Goto Top
funktioniert der abgesciherte modus?Ich würde mal auf beschädigtes sicherheitslog tippen. (oder problem mit der Windows aktivierung)

Aber ohne genauere Angaben bleibts nur ne vermutung...


//Edit

Wer lesen kann ist klar im Vorteil (habs Posting eben nur beim Essen überflogen) und dein Text mit abgesicherten Modus üsersehen
Member: jadefalke
jadefalke May 29, 2009 at 10:44:48 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.

Shift Taste ausprobiert -> keine Änderung. Benutzer meldet sich sofort wieder ab.

Mit der MMC von einem anderen Rechner auf die Registry oder aufs Eventlog funktioniert nicht, da der Rechner in eine Arbeitsgruppe ist und ich keine Abfrage des berechtigten Benutzers/Admin bekomme.
Über MMC -> Computerverwaltung -> Verbinden mit einem anderen Computer bekomme ich keine Verbindung. Ja die Rechner sind im selben Netz, und ja sie können sich anpingen. (Demnach ist in der WinFirewall auch ICMP Echo aktiviert).Eine Verbindung zur Computerverwaltung bekomme ich nicht, geschweige den Username/Kennwort Abfrage.

Wie soll ich den die Startoptionen den ändern wenn ich nicht an das System rankomme ?
Ich kann die boot.ini bearbeiten aber die Option /nonexecute AlwaysOff schaltet blos die Dateiausführungsverhinderung aus und ändert nicht die Option Neustart des Rechners bei einem BlueScreen.
Ausserdem habe ich kein Bluescreen und eine Minidump hilft hier nicht.

Zur Info:
Nach einiger Recherche im Internet häufen sich die Meldungen dass dieses Problem auf Rechner mit Avira Antivir aufgetretten sind.
In den meisten Fällen hat Avira eine Datei als Virus oder infiziert angemekert und diese gelöscht oder in Quarantene gesetzt (je nach Einstellung)
In meinem Fall kann ich das nicht sagen, da der Kunde mir nichts berichtet hat dass Avira was gelöscht haben soll, aber auf dem Notebook ist Avira installiert.
Weiterhin habe ich gelesen dass wohl Anfang des Jahres ein Virus unterwegs war der sowohl lokale auch auch domänen Useraccounts gesperrt hat.

Nun ja , die Recovery CD grinst mich immer frecher an!
Member: bstefan82
bstefan82 May 29, 2009 at 10:46:39 (UTC)
Goto Top
Gesperrte Accounts können sich garnicht anmelden. Da kommt ne meldung das der Account gesperrt ist....
Mitglied: 78632
78632 May 29, 2009 at 10:54:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jadefalke:
Wie soll ich den die Stratoptionen den ändern wenn ich nicht an das System rankomme ?

Indem du die F8-Taste beim Start betätigst und die entsprechende Option auswählst.

Ich kann die boot.ini bearbeiten
Dann erweitere die mal unter [Operating Systems] um
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP KONSOLE SP2" /EXECUTE /safeboot:minimal(alternateshell)
(Partition ggfs. anpassen)

und setze unter
[Boot Loader]
Timeout=-1

damit du auswählen kannst.
Member: bstefan82
bstefan82 May 29, 2009 at 10:55:58 (UTC)
Goto Top
Daich allen von Avira abrate weiß ich nicht ob Avira nicht irgendwo ein Quarantäne Verzeichnis hat?! Folgendes kannst du noch probieren. BartPE booten, die Eventlogs auf ein USBstick ziehen und an einen anderen rechner öffnen.

Das Problem mit der Anmeldung an den Rechner kannst du mit z.b. "net use p: \\kaputterschleppi /User: kaputterschleppi\Administrator" probieren. Klappt allerdings nur wenn auf dem Schleppi ein Admin PW gesetzt ist.

Falls garkeine Verbindung besteht könnte man auch mal psexec oder so testen...
Member: jadefalke
jadefalke May 29, 2009 at 11:05:58 (UTC)
Goto Top
Danke das mit der Erweiterung des boot.ini werde ich mal ausprobieren.

Auf dem kaputen NB ist KEIN Admin PW gesetzt. Aber das kann man doch ändern. Ich glaube CIA Commander konnte sowas. Ich werde es mal testen und berichten.
Mitglied: 78632
78632 May 29, 2009 at 11:13:18 (UTC)
Goto Top
Mir fällt da gerade noch was ein. Versuch's mal mit der CD, ob du da rankommst.
Member: jadefalke
jadefalke May 29, 2009 at 11:51:19 (UTC)
Goto Top
ich habe nur eine Win XP Pro SP2 und Win XP Pro SP3 selbstgebastelt. Leider keine Win XP Home.
Beim NB gab es nur die Recovery CD, keine Win XP original CD
Mitglied: 78632
78632 May 29, 2009 at 12:05:59 (UTC)
Goto Top
Und was hat das mit der verlinkten Notfall-CD zu tun?
Niemand zwingt dich, die auch zu nutzen.

*kopfschüttel*
Member: jadefalke
jadefalke May 29, 2009 at 13:06:40 (UTC)
Goto Top
ja danke.

Habe nur was von Vista gelesen und dann aufgehört ^^
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 29, 2009 at 14:55:36 (UTC)
Goto Top
Ein ganz alter Hut. Lies mal http://support.microsoft.com/kb/249321/DE/ - Keine Anmeldung möglich, wenn sich der Laufwerkbuchstabe der Startpartition geändert hat.
Member: bstefan82
bstefan82 May 29, 2009 at 16:55:45 (UTC)
Goto Top
naja, aber eine änderung der partionierung bzw. ein festplattenwechsel sollte dem nutzer doch als letzte aktion in erinnerung bleiben?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 29, 2009 at 17:28:28 (UTC)
Goto Top
Dies Problem kann aus dem Nichts kommen. Hatte ich schon bei 5 PCs, 3 davon nach Klonen/Repartitionieren, 2 ohne jegliche Änderung.
Member: jadefalke
jadefalke Jun 02, 2009 at 11:46:54 (UTC)
Goto Top
na aus dem "nichts" kann ja nicht sein.

Was haben sie gemacht an ihrem Rechner ?
Nichts!!!

HHHHmmm! Dann muss er ja wie vorher funktionieren . Einen schönen Tag noch!

Es ist nicht profilbedingt. Ich habe mit Barth PE alle Profile gelöscht. Bei der Neuanmeldung und Neugenerierung des Profils, wurde der Anmeldevorgang unterbrochen und der Benutzer wurde abgemeldet.
Dem Profilordner fehlten auch einige Verzeichnise... zB Lokale Einstellungen - auch logisch.
Irgendwann hat man auch keine Lust mehr zu suchen.

Ich habe das NB platt gemacht. Nun ist es wieder frisch und wartet auf die nächsten Dinge dir da kommen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 02, 2009 at 13:26:18 (UTC)
Goto Top
Wenn Du tatsächlich sagen willst, dass Dir als Admin noch nie untergekommen ist, dass sich nach Änderung von "Nichts" doch etwas geändert hat, dann bezweifle ich, dass Du den Job schon lange ausführst. face-smile - oder Fortuna meint es sehr gut mit Dir...
Oben genannte Fälle waren u.a. bei meinem eigenen PC.
Schade, dass Du meinen Tipp nicht probiert hast.
Member: jadefalke
jadefalke Jun 19, 2009 at 14:50:42 (UTC)
Goto Top
Schade, dass Du meinen Tipp nicht probiert hast.

Im nachhinein hätte ich es vielleicht ausprobieren sollen.
Ich habe die Ursache gelesen (Spiegelung, Klonen von HDDs) - alles nicht zutreffend auf mein Notebook und dann auch gelesen für welche Betriebsysteme der Artikel gilt.
XP Home ist nicht darunter. Da ich zum Zeitpunkt schon einige Stunden nach einer Lösung gesucht habe, schien mit der Artikel nicht passend.

Ich habe das Notebook mit einer XP Home CD repariert. Nach 3/4 Std Reparatur. Problem blieb das selbe.
Nach einer Neuinstallation mit vorheriger Festplattenformatierung funktionierte das NB wieder.