dr.muerte
Goto Top

Outlook 2003 - Zugriffsrechte auf Postfach von einem User auf anderen User übertragen

Liebe Admins und Adminnen,

Ich stehe vor dem Problem die Vergabe von Zugriffsrechten zu vereinfachen.

Als Mailclient haben wir Outlook 2003 auf einer Win XP Pro-Workstation, alle Produkte auf aktuellem Patchstand (29.5.2009), der Exchange-Server ist ein Windows 2003 Server mit Exchange 2003

Die Chefs haben ihren Sekretärinnen Postfachfreigaben eingerichtet und stehen zu den Urlaubszeiten vor dem Problem, dass sie für die Sekretariate ebenfalls Freigaben einrichten müssen, wie wohl bekannt explizit für jeden Ordner einzeln. Da die Postfächer gern als Dokumentablage genutzt werden, legen sie sich in der Regel Unterordner an, bisweilen an die 150 Ordner, in die über Regeln die Eingangsmails verteilt werden. Um nun die Sekretariatsvertretung nicht auf jeden Ordner einzeln berechtigen zu müssen suche ich nach einer Lösung, die es ermöglicht, die Rechte der einen Sekretärin auf die andere zu übertragen. Eine Anmeldung mit dem User der Stammsekretärin ist aufgrund des Datenschutzes nicht machbar, da hier im Hause das Mailsystem auch privat genutzt werden darf.

Bin für alle denkbaren und undenkbaren Lösungsvorschläge dankbar.

Dr. Muerte
(Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt)

Content-Key: 117128

Url: https://administrator.de/contentid/117128

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs May 29, 2009 at 13:10:59 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es, die Rechte nicht einer bestimmten Sekretärin, sondern einer Gruppe zu übertragen? Dann müsste man im Vertretungsfall nur die Vertreterin in die Gruppe aufnehmen und könnte sie, sofern die "Stammsekretärin" heile aus dem Urlaub zurückkehrt, wieder entfernen.

Lassen Sie mich auch durch...
Member: Dr.Muerte
Dr.Muerte May 29, 2009 at 13:16:31 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich denkbar, da wir aber eine große Wirtschaftskanzlei sind, fürchte ich, dass das u.U. gegen das Wertpapierhandelsgesetz verstoßen könnte. Jedes Mitglied der Gruppe müsste in einem weltweiten Register zur Verhinderung von Insider-Geschäften aufgenommen werden.

Dennoch vielen Dank, das könnte man den Juristen zumindest vorschlagen