stiebertwin
Goto Top

NFTS-Rechte auf Verzeichnis in Netzwerk anwenden

Hallo allerseits,
ich habe in einer Firma ein Netzwerk, aufdem ich ein Verzeichnis angelegt habe, in das alle meine gescannten Objekte als PDF gespeichert werden.
Nun will ich das Verzeichnis mit NTFS-Rechten so einrichten, dass nur ich auf diesen Ordner Zugriff habe.
Ich habe es schon probiert, und für 'Jeder' alle Rechte verweigert. Jedoch werde, so denke ich jedenfalls, auch in 'Jeder' miteingeschlossen, womit ich auch keine Rechte habe. Bei anderen Ordnern im Netzwerk hat es geklappt, dass nur ich auf diese Ordner zugreife, jedoch gibt es dort kein 'Jeder' aus Auswahloption. Könnt ihr mir weiterhelfen bzw. versteht ihr mein Problem ?

Ich wäre um jede noch so kleine Hilfe sehr dankbar.

Gruß,

StieberTwin.

P.S: Der größte "PC-Checker" bin ich nicht. :D

Content-Key: 117134

Url: https://administrator.de/contentid/117134

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT May 29, 2009 at 14:44:42 (UTC)
Goto Top
Da der Ordner nicht bei dir liegt, sondern wahrscheinlich in einem SMB Ordner, muss der Server-Admin die Rechte verändern, indem er "Jeder" aus den Rechten der Freigabe rausnimmt und deinen Usernamen reinsetzt.
Member: jadefalke
jadefalke May 29, 2009 at 15:03:29 (UTC)
Goto Top
ich habe in einer Firma ein Netzwerk, aufdem ich ein Verzeichnis angelegt habe, in das alle meine gescannten Objekte als PDF gespeichert werden.
Nun will ich das Verzeichnis mit NTFS-Rechten so einrichten, dass nur ich auf diesen Ordner Zugriff habe.

Ganz einfach.

Ordner freigeben über Reiter "Freigabe"
Zugriffsrechte für "jeder" = vollzugriff

Reiter NTFS Sicherheit
Zugriffsrechte für
Administrator = Vollzugriff (wenn du selber Administrator bist) (wenn nicht brauchst du diesen nicht aufnehmen, aber dann auch keine Hilfe vom Admin erwarten ^^)
ErstellerBesitzer = Vollzugriff
oder
dein Username = Vollzugriff
kein "jeder"
kein "DomainUser"
kein gar nix

Wenn du "jeder" verweigerst, dann wirst du selber auch ausgesperrt, da du auch JEDER bist
genauso
Wenn du DomänenUser verweigerst, du bist auch DomainUser

Fausregel Verweigern ist immer stärker als Erlauben, sprich erlaubst du "DeinAccount" = Vollzugriff und Verweigerst DomänenUser = alles Verweigern
-> ist schickt im Schacht. Du kommst nicht ran.
Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK May 29, 2009 at 16:56:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @D3S3RT:
Da der Ordner nicht bei dir liegt, sondern wahrscheinlich in einem SMB
Ordner, muss der Server-Admin die Rechte verändern, indem er
"Jeder" aus den Rechten der Freigabe rausnimmt und deinen
Usernamen reinsetzt.

Nicht ganz richtig. Wenn du selbst den Ordner angelegt hast, kannst du einfach die Rechter für "Jeder" entfernen so, dass nur noch du in der Liste stehst. Dann nur noch die Berichtigung übergeordneter Objekte entfernen und schon hast nur noch du Zugriff (noch nicht mal mehr Administrator ohne Besitzübernahme zu machen). Anders sieht es bei Berechtigungen der Freigabe aus. Das muss ein Administrator machen.

Aber ich nehme an, dass du diese Scans über nen großen Kopierer machst der Zugriff auf den Ordner braucht. Da könntest du Probleme bekommen. Andere Alternative (so setzen wir es in der Firma ein): Lass dir bei vertraulichen Sachen, die nur für deine Augen bestimmt sind, vom Drucker eine Mail mit dem Scan schicken!