71983
Goto Top

Einzelner Rechner lässt sich nicht zur Domäne hinzufügen

Hallo,

ich habe derzeit das Problem, dass ich einen einzenen Rechner (Win XP x64 SP2) nicht an der Domäne anmelden kann. Versuche ich es, erscheint folgende Fehlermeldung:

Der Domänenname "intranet" ist möglicherweise ein NetBIOS-Domänenname. Sollte dies der Fall sein, stellen Sie sicher, dass der Name bei WINS registriert ist.

Wenn Sie sicher sind, dass es sich nicht um einen NetBIOS-Domänennamen handelt, können folgende Information bei der Fehlersuche in der DNS-Konfiguration behilflich sein:

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "intranet" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."

(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungeintrags (SRV) für _ldap._tcp.dc._msdcs.intranet

Häufigste Fehlerursachen:

- Die zum Ermitteln eines Domänencontroller erforderlichen DNS-SRV-Einträge wurden mit DNS nicht registriert. Diese Einträge werden mit einem DNS-Server automatisch registriert, wenn ein Domänencontroller einer Domäne hinzugefügt wird. Die Einträge werden vom Domänencontroller zu festgelegten Intervallen aktualisiert. Dieser Computer wurde zum Verwenden von DNS-Servern mit folgenden IP-Adressen konfiguriert:

192.168.240.254

192.168.240.1

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

intranet
. (die Stammzone)

Klicken Sie auf "Hilfe", um weitere Informationen zu erhalten.

Bei allen anderen Rechnern gibt es keinerlei Probleme, ich kann sie ab- und wieder anmelden.
Auf dem DC läuft Samba 3.2.5.


UPDATE: Offenbar kann sich auch kein User an einem anderen Rechner anmelden (Alle User haben servergespeicherte Profile), wenn er dort nicht schonmal angemeldet war. Die Domäne "Intranet" sei nicht verfügbar heißt es dann.

Content-Key: 117136

Url: https://administrator.de/contentid/117136

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 29, 2009 at 15:15:43 (UTC)
Goto Top
Zum Update: Dann ist der DC nicht in Schuss. Starte ihn neu.
Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK May 29, 2009 at 15:25:22 (UTC)
Goto Top
DC mit Samba is eh so ne Sache. So nach dem Motto ich kauf mir nen Golf aber der soll das gleiche können wie n Ferrari. Wenn Win-Domäne dann richtig.

Zu dem Problem gibt es mehrere Möglichkeiten.


1. Du hast den Domänennamen geändert.

2. Deine Domänencontroller-CFG is im Eimer.

3. Dein DNS-Server ist nicht der Domänencontroller und kann den Namen nicht richtig auflösen.

4. Deine Clients haben den falschen DNS-Server eingetragen.


Ein Paar mehr Informationen wären nicht schlecht...
Mitglied: 71983
71983 May 29, 2009 at 16:27:31 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste: Das hat es tatsächlich behoben. Vielen Dank!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 29, 2009 at 17:36:14 (UTC)
Goto Top
Das Leben kann so einfach sein face-smile