patrick-k
Goto Top

RIS-Server Vorbereitungs frage (Netzwerkkarten PXE-Fähig?)

Ich habe hier ein Netzwerk mit ca 100 Workstations alle sind mit verschiedener Hardware bestückt und haben unterschiedliche Software installiert.
Nun soll ein RIS-Server dazu stoßen um alle Rechner auf einen Stand zu bringen.

Nun möchte ich als erstes heraus bekommen welche Rechner alle PXE-Bootfähig sind und will nicht zu jedem Rechner hin laufen und manuell nach schauen.

Also lautet die frage

Wie bekomme ich übers Netzwerk heraus welche Workstations PXE-Bootfähig sind !

Content-Key: 117140

Url: https://administrator.de/contentid/117140

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: bernie2909
bernie2909 May 30, 2009 at 09:29:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

Soweit ich mich erinnern kann, Muss man das im Bios Aktivieren. Das Zauberwort heißt " LanBootRom" auf Enable schalten.

Dazu würde ich die Netzwerktreiber mit in das Ris Image mit aufnehmen.

Lieben Gruß

Bernie

(Bin noch im Studium, und Rechtschreibfehler bekommt man bei mir zum halben Peis :O)
Member: Patrick-K
Patrick-K Jun 02, 2009 at 08:40:52 (UTC)
Goto Top
Hi Bernie,

mein Ziel ist es ja für die ganze Firma also 100 PCs heraus zu bekommen wer diese Option überhaupt hat !

Und da ich sehr faul bin :D ! will ich nicht zu jedem Rechner hin und manuell nach schauen. Eine möglichkeit die ich mir gedacht habe wäre z.B. die Computerverwaltung remote von jedem Rechner auszulesen und zu schauen welche Netzwerkkarten vorhanden sind diese dann gesammelt zu googeln und heraus finden welche PXE-Bootfähig sind und welche ggf. ausgetauscht werden müssen.