exzel
Goto Top

Falsche Zeichen in HTML-E-Mail

Hallo zusammen,

in HTML-E-Mails werden Zeichen bei mir falsch angezeigt wie hier.
führte  Dateistücke Verknüpfung  tatsächlich benötigt benötigten mühsam führt spürbaren Verzögerungen
Ich verwende als E-Mail Anbieter directbox.com. Dort wird eine HTML-E-Mail zuerst auch als Textmail dargestellt. Aber egal wie die Darstellung ist, es treten immer o.g. Fehler auf.


Gruß

Content-Key: 117144

Url: https://administrator.de/contentid/117144

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg May 29, 2009 at 16:32:07 (UTC)
Goto Top
Die E-Mail wurde in mit dem UTF-8 Zeichensatz versendet, dein Browser interpretiert den Text aber als ISO-8859.
Das kann gut ein Dutzend Gründe haben... Die offensichtlichsten:

- Der Absender hat UTF-8 verwendet, die Mail aber im Header nicht oder falsch gekennzeichnet
- Die Website deines E-Mail Anbieters ist in ISO-8859 codiert und Inhalte der Mails werden nicht entsprechend umcodiert
- Dein E-Mail Anbieter kann die Codierung nicht korrekt auswerten
- Der E-Mail Anbieter macht alles korrekt, aber dein Browser interpretiert die Seite fälschlicherweise als ISO-8859

Ohne den Header der E-Mail und der Website lässt sich nichts genaueres sagen.
Member: Exzel
Exzel May 31, 2009 at 18:26:00 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal und danke für die Antworten,

ich habe mir nochmals die E-Mail angesehen und oberhalb dieser den Hinweis gefunden: "Wird die E-Mail nicht korrekt dargestellt, bitte hier klicken".

Nach einem Klick darauf ging es dann!

Eine Frage bleibt aber noch. Woher weißt du, dass die E-Mail in UTF-8 gekennzeichnet ist, der Text aber als ISO-8859?

Vielen Dank!
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg May 31, 2009 at 18:31:06 (UTC)
Goto Top
Ich weiß es nicht, aber ich vermute das aufgrund deiner Darstellung der Umlaute ;)
Member: Exzel
Exzel Jun 01, 2009 at 15:09:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank! Wieder was gelernt!