lauttehupe
Goto Top

Hard-Server-Limit

Debian + Apache 2

Hallo,

ich habe ein problem mit meiner Seite, immer wenn mehr als 300 Besucher gleichzeitig online sind, stoße ich ans limit meines apache. die Serverauslastung ist low, laut htop aber er kriegt nicht mehr als 345 tasks gleichzeitig geöffnet, nun würde ich gerne das Hard limit hochsetzen, dafür muss ich die httpd.h ändern und danach neu kompilieren, aber wie mache ich das?

Bin kein großer Linux Profi...

Bitte um Hilfe

Danke
Dennis

Content-Key: 117160

Url: https://administrator.de/contentid/117160

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux May 30, 2009 at 11:34:25 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @lauttehupe:
gerne das Hard limit hochsetzen, dafür muss ich die httpd.h
ändern und danach neu kompilieren, aber wie mache ich das?

Die Quellen vom Apache installieren, die Headerdatei mit einem Editor (evt. kannst Du den Parameter auch über das Configure-Skript ändern) und danach kompilieren. Evt. musst Du Dein Debian erst noch mit den nötigen Development-Tools ausstatten.

Vorsicht wenn Du die Quellen aus dem Netz ziehst, dann stimmen meist die Pfade nicht d.h. der Apache wird dann unter /usr/local installiert, dann musst Du evt. deine Konfiguration anpassen.

Ich habe den Apache schon mehrmals aus den Quellen gebaut, das war aber noch die 1.3 und ist schon Jahre her. Von daher kann ich die Vorgehensweise aus dem Kopf nur so grob beschreiben.

Hast Du schon mal einen Linuxkernel selbst gebaut ? Im Prinzip ist der Ablauf (fast) gleich. Meist steht auch in der README/INSTALL der Quellen eine Schritt für Schritt Anleitung (aber nur auf englisch). Es gibt aber auch jede Menge Tutorials und Howtos im Netz. Das grosse G hilft weiter.

mrtux
Member: dog
dog May 31, 2009 at 02:02:41 (UTC)
Goto Top
Wenn du hier irgendwas im Quellcode ändern willst machst du IMHO was falsch.
Ein normaler Apache sollte afaik über 1k Requests/Sekunde bearbeiten können.
Wahrscheinlich hast du Apache einfach ursprünglich mit dem falschen Threading-Modell kompiliert.

Siehe:
http://httpd.apache.org/docs/2.0/mpm.html
http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/worker.html vs
http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/prefork.html

Grüße

Max
Member: mrtux
mrtux Jun 01, 2009 at 00:26:05 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @dog:
Wahrscheinlich hast du Apache einfach ursprünglich mit dem
falschen Threading-Modell kompiliert.

Dazu müsste er aber erstmal wissen, wie man den Apache selber baut und das liest sich in seinem Beitrag, meiner bescheidenen Meinung nach, eher nicht so.

Ausserdem kann das Apache2 MPM in Debian auch ohne Neukompilierung, also mit apt-get oder aptitude einfach installiert/gewechselt werden, evt. wäre das ein Lösungsansatz.

mrtux
Member: lauttehupe
lauttehupe Jun 01, 2009 at 01:35:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe den leider gar nicht eingerichtet. Es ist ein server von Serverloft.de
Lieder bin ich gar kein Linux Profi, bzw. nun bin ich ein bisschen Ratlos.
Ich habe halt nur beobachtet das wenn ich mehr als 300 User Gleichzeitg Online habe, 345 Tasks via htop zu sehen sind un es werden nie mehr, also die Zahl geht nie über 345 hinaus und von den 345 sind fast alle apache.

Jemand eine Idee wo man jemand anheuern kann der die Serverconfig mal untersucht?

Zitat von @dog:
Wenn du hier irgendwas im Quellcode ändern willst machst du IMHO
was falsch.
Ein normaler Apache sollte afaik über 1k Requests/Sekunde
bearbeiten können.
Wahrscheinlich hast du Apache einfach ursprünglich mit dem
falschen Threading-Modell kompiliert.

Siehe:
http://httpd.apache.org/docs/2.0/mpm.html
http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/worker.html vs
http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/prefork.html

Grüße

Max
Mitglied: 6890
6890 Jun 07, 2009 at 13:09:34 (UTC)
Goto Top
hallo,

ist das ein root system, welche distri??

kann da gerne mal drüber schauen.

mfg