bodyparts
Goto Top

wlan Verbindung Notebook Handy ohne Router

Hallo,

ich überlege ob das geht?

Ich möchte gerne vom Notebook mit dem Handy eine Wlan Verbindung erstellen.

Notebook: Dell D800
Handy: N95 9gb

Über den Router ( Fritz 7270 ) geht es ohne Problem.

In der Umgebung wo ich dies benötige habe ich keine Router.

Kann man das Notebook als "Accesspoint" arbeiten lassen, bzw kann man eine Atoc Verbingung aufbauen.

Gruß

Content-Key: 117167

Url: https://administrator.de/contentid/117167

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg May 30, 2009 at 10:11:23 (UTC)
Goto Top
Kannst du. Einfach über das W-LAN Management deines Betriebssystems ein Ad-Hoc W-LAN Profil anlegen.
Member: bodyparts
bodyparts May 30, 2009 at 10:31:47 (UTC)
Goto Top
okay.... könntest du mir das etwas erklären...

Danke
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg May 30, 2009 at 10:42:48 (UTC)
Goto Top
Ohne zu wissen welches Betriebssystem du verwendest? nicht wirklich...

Aber allein das googlen nach "Ad-Hoc erstellen" liefert dir schon Screenshots für alle gängigen OS.
Member: aqui
aqui May 30, 2009 at 11:58:51 (UTC)
Goto Top
Member: bodyparts
bodyparts May 31, 2009 at 06:06:45 (UTC)
Goto Top
@aqui, die Seite muss ich mir merken .....!!!

sorry is XP..... am Client bin ich weiter, aber noch nicht am Handy s60v3 Nokia n95 8gb
Member: aqui
aqui May 31, 2009 at 08:44:57 (UTC)
Goto Top
Wenn ein iPhone Ad Hoc WLAN problemlos erkennt und mit ihnen arbeiten kann sollte ein Nokia das doch erst recht schaffen....oder ???
Member: bodyparts
bodyparts May 31, 2009 at 17:42:19 (UTC)
Goto Top
also einfach nur suchen geht nicht ..... denke es muss mehr eingerichtet werden als nur ne "Ad Hoc" Verbindung. Sprich IP usw....
Member: aqui
aqui Jun 01, 2009 at 13:36:17 (UTC)
Goto Top
Nein es ist nur die Ad Hoc Verbindung mehr nicht.... !!!

Da Ad Hoc Verbindungen aber keine DHCP Funktion haben und es auch keinen DHCP Server irgendwo mehr (Ad Hoc ist Point to Point !!) gibt müssen bei Ad Hoc Verbindungen natürlich logischerweise statische IPs vergeben werden.
Das ist IP Wissen 1. Klasse Grundschule und sollte eigentlich klar sein.... ?!!

Wenn du der PC WLAN Ad Hoc Verbindung die 172.16.1.1 /24 vergibst und dem Nokia die 172.16.1.2 /24 dann sollte der Link auf Anhieb funktionieren !!!
Member: bodyparts
bodyparts Jun 03, 2009 at 20:31:32 (UTC)
Goto Top
moin....

so ohne Verschlüsslung geht es....

aber sobald ich die Verschlüsselung einschalten geht es nicht mehr.

Am Notebook Intel ProWireless 2200BG NC ( dacht die könnte WPA .... okay wohl nicht )

SSID ( MAUS )
Netzwerkauth ( Gemeinsam verwenden )
Datenverschl ( WEP ) mehr geht wohl nicht
Netzwerkschl ( min 13 Stellen ..??? ), okay
Schlüssel Index 1

Am Handy:

alles gleich, der Schlüssel wird nur 1x eingegeben ... oaky wenns so ist.

Aber keine Verbindung...

übersehe ich was?

Gruß
Member: aqui
aqui Jun 05, 2009 at 17:30:52 (UTC)
Goto Top
Beim Netzwerkschlüssel bei WEP musst du aufpassen ob der als Phrase oder Hexcode eingegen wird.
Es geht immer nur Phrase auf beiden seiten (feste vorgegebene Länge und nur HEX Zeichen !) oder eine Passphrase (Ascii, beliebige Länge).

Dadurch das es unverschlüsselt geht kannst du ja sehen das es generell klappt !
Member: -WeBu-
-WeBu- Feb 26, 2010 at 04:17:22 (UTC)
Goto Top
Ich geh mal in diesen älteren thread rein, weil ich auch ein Notebook und ein Nokia e51 (s60) miteinander verbinden will.

- ASUS V6Va, XP Prof. SP2, Intel Pro WLan 2200BG
- Nokia e51, S60 3rd

Wenn ich eine Ad-Hoc-Verbindung auf dem Lap anlege, dauert es ewig, bis diese in der WLan-Liste des Nokia überhaupt erscheint! Und wenn man sie mal benutzt hat, wie kann sie im Lap erstmal deaktiviert und später wieder aktiviert werden? Oder muss man sie unbedingt löschen und für die nächste Benutzung extra wieder neu anlegen?

Wenn ich wieder auf die WLan-Verbindung zum router schalte, verschwindet die Ad-hoc-Verbindung aus der Drahtlos-Liste. In der Eigenschaftenliste ist sie noch drin und man kann alles mögliche an dieser Ad-Hoc-Verbindung verändern, aber so aktivieren, daß sie wieder irgendwo verwendbar wäre, läßt sie sich nicht.

Das ist alles sehr seltsam mit diesen Ad-hocs! face-sad