fotofabi
Goto Top

HP Smart Array E200i wie Sata Festplatten anschließen?

Neuer Controller und kein SATA Anschluss vorhanden....

Hallo zusammen,

bin gerade dabei für bekannte einen Server zusamm zu bauen von HP sprich Festplatten einsetzen.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich die SATA Anschlüsse von dem HP Smart Array E200 (HP Nr. 411508-B21) Controller vermisse! Ich glaube dieser hat nur SAS Anschlüsse oder sowas in der Art.
Gibt es da Adapterkarten?

Weil in den Datenblättern steht das er die SATA Festplatte die ich hier liegen habe unterstützt!

danke für eure Mithilfe

Content-Key: 117171

Url: https://administrator.de/contentid/117171

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 30, 2009 at 12:52:23 (UTC)
Goto Top
Sorry,... Recht hast du ! Ich nehm alles zurück ! 1,5 Gig SATA funktionieren... (Wer Release Notes lesen kann..... face-wink )
Ist dann doch nur ne Kabelfrage !
Mitglied: 77559
77559 May 30, 2009 at 12:56:55 (UTC)
Goto Top
Hallo fotofabi,

wenn ich mir die Verbinder ansehe dann brauchst du entsprechende Kabel

Das hättest du aber auch vorher durch einfaches Gurgeln rausfinden können. Ob du die heute noch besorgen kannst...

Gruß
LotPings
Member: fotofabi
fotofabi May 30, 2009 at 12:59:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Wie du mit einem reinen SAS Controller

http://h18000.www1.hp.com/products/servers/proliantstorage/arraycontrol ...

SATA Platten betreiben willst musst du dem Forum hier ja mal
erklären...??!

Bestimmt ein interessantes Bastelprojekt !!!
Mit Lötkolben und passendem Kabel klappts vielleicht....wer
weiss ?!



Mit deinem Lötkolben kannste dich selber verbrennen.
Unter den Quickspecs steht das man SATA betreiben kann.
auf der Seite die du hier gepostet hast steht

Flexible
          • Supports SAS and SATA disk drives

          das Sternchen steht für nen Multilane Adapter den ich gerde über Google gefunden habe!

          Danke für deinen dummen Kommentar!
Mitglied: 77559
77559 May 30, 2009 at 13:07:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Denn noch gibts die Kompatibilität zum geplanten S-ATA 2
Standard nicht und die Release Notes auf der HP Seite sagen nichts
dergleichen aus !!
Fazit: SAS only !

Moin aqui,

unsere Beiträge haben sich gekreutzt, aber du ahst auf der HP Seite scheinbar das übersehen:

Flexible
          • Supports SAS and SATA disk drives


          Gruß
          LotPings
Mitglied: 77559
77559 May 30, 2009 at 13:16:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fotofabi:
Danke für deinen dummen Kommentar!

Jeder hat das Recht sich auch mal zu irren,
aqui ist ein renommiertes Mitglied im Forum und hat eine Vielzahl von guten Anleitungen eingstellt.

Ob du dir mit unfreundlichen Bemerkungen Freunde machst, bezweifle ich doch stark.

Ein schönes Pfingstwochenende weiterhin.

Gruß
LotPings
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 31, 2009 at 19:10:50 (UTC)
Goto Top
Hi fotofabi
SATA ist zu SAS Controllern voll komaptibel, egal ob SATA1 oder 2. Die Anschlüsse sind auch identisch (nur SAS brauchen einen versteckten zweiten Kanal zwecks Redundanz), also SATA passt in SAS Stecker, aber nicht umgekehrt. Dir fehlt vermutlich die Kabelpeitsche um aus den 4xSAS die Standard 1x zu machen. Bei meinen HP Servern ist dies immer innen mit dabei (=Käfig) extern dazu zu kaufen, aber gibt es sicher als Option. Kurz voll kompatibel für deine Anwendung
Gruß
Sam
Member: fotofabi
fotofabi May 31, 2009 at 19:29:43 (UTC)
Goto Top
ja danke

habe die Multilane Sas -> 4 SATA bereits gefunden und bestellt
Member: deepc2011
deepc2011 Jul 12, 2011 at 19:45:19 (UTC)
Goto Top
Hallo fotofabi,
hast du den Controller mit dem Kabel zum Laufen gebracht?

Ich habe seit kurzem auch einen E200, der will aber keine SATA Festplatten erkennen, bzw. falls er sie erkennt lässt er mich nicht in das Configtool rein.

Viele Grüße
dc