nero78
Goto Top

USB Probleme mit AS Rock Mainboard K8Upgrade-NF3

Hallo Zusammen ich habe ein "kleines" Problem mit den interen USB Anschlüssen des Mainboards.
Wäre toll wenn mir irgendwer ein wenig helfen könnte bzw. einen Tip zur Problembeseitigung hätte.

Ich habe einen neuen Rechner komplett neu aufsetzten müssen.
Unter anderen habe ich die Bios Firmware im diesen Zuge aktualisiert. (denk es war ein Fehler)

Nach der kompletten Neuinstallation von Win XP funktionierten
die USB Anschlüsse des Mainboards nicht mehr.

Es sind 2 Front USB Anschlüsse bzw. an der Rückseite 4 Stück vorhanden.

Windows XP erkennt zwar die Anschlüsse,
allerdings kommt jedesmal unbekanntes Gerät erkannt...funktioniert auch demnach nicht.

Zuerst habe ich ein klassisches Treiberproblem vermutet, aber nach folgenden Tests muss die Fehlerquelle woanders liegen.
(wahrscheinlich im BOIS)

Ich zu Versuchszwecken habe ich separat über einen PCI-Steckplatz eine 2xUSB 2.0 Erweiterung angeschlossen,
darüber werden alle Geräte korrekt erkannt (Win XP + Linux/Knoppix)

Ich vermute schwer, dass die Fehlerquelle im Bios liegt.

Hatte jemand das gleiche Problem oder einen kleinen Tip hierzu.

Bios Version K8Upgrade-NF3 Bios P2.40
AMD Sempron 3000+


Danke im Vorfeld
Norbert

Content-Key: 117175

Url: https://administrator.de/contentid/117175

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf May 30, 2009 at 22:57:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Norbert,

Zuerst habe ich ein klassisches Treiberproblem vermutet, aber nach
folgenden Tests muss die Fehlerquelle woanders liegen.

nö, ich würde einfach mal die Treiber vom MB für USB installieren. Je nach Chipsatz VIA oder andere.
ggf. die neusten aus dem I-Net ziehen.

(wahrscheinlich im BOIS)
SCNR der mit der Butter in der Ecke face-smile

Ich zu Versuchszwecken habe ich separat über einen
PCI-Steckplatz eine 2xUSB 2.0 Erweiterung angeschlossen,
darüber werden alle Geräte korrekt erkannt (Win XP +
Linux/Knoppix)

das ist ja wohl logisch, das eine hat mit dem Anderen ja auch nichts zu tun!

Ich vermute schwer, dass die Fehlerquelle im Bios liegt.

ok, dann spiel das alte BIOS wieder zurück, du hast ja wie angegeben vorher das alte gesichert?


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: dog
dog May 31, 2009 at 01:48:57 (UTC)
Goto Top
Genau, das hört sich für mich ziemlich nach Chipset-Treiber-fehlt an.
Was sagt denn eigentlich dein Geräte-Manager? Da sollten keine gelben Ausrufezeichen auftauchen!

Grüße

Max
Member: nero78
nero78 May 31, 2009 at 02:50:58 (UTC)
Goto Top
IM Geräte Manager sieht alles normal aus.
Es werden alle Geräte erkannt und stehen auf Bereitschaft.
Ich verstehe das ganze mittlerweile nicht mehr face-sad

Am USB Frot Bus passiert gar nichts, wenn ich ein Gerät (egal welches - hinten einstecke kommt die Meldung... es wurde ein neues Gerät gefunden; es wurde installiert und kann jetzt verwendet werden; und zu guter letzt: unbekanntes Gerät...*grrr*

Am USB PCI-Steckplatz funktioniert alles reibungslos,
nur genügen mir die Anschlüsse in keinster Weise. Von einen USB Hub möchte ich gerne absehen....

Ich habe das neueste Bios Update oben, aber das hilft auch nichts. Ein Backup auf das ursprüngliche alte Bios brachte auch nichts... Die manuelle USB Treiberinstallation vom Motherboard auch nicht (Treiber von Win98). Ich habe die Reg. bereinigt, alle Altlasten entfernt; ebenfalls brachte das nichts....

Bekomme es einfach nicht mehr hin, versuch schon mindestens 5 Stunden das irgendwie hinzubekommen...

Muss bis heute Abend laufen - nur wie???
PS: Neueste NForce Treiber etc. alles oben...

vg
norbert


PS: Danke für eure Hilfe!