scriptkiddy
Goto Top

Kein Zugriff von aussen auf Exchange 2007 OWA und nimmt die Mails nicht direkt an

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen Windows Server 2008 Standard installiert und darauf einen Exchange Server 2007.
Leider treten hier ein paar Schwierigkeiten auf ...

1. Ich komme einfach von aussen nicht auf die owa Oberfläche ... da meldet sich garnichts... immer Netzwerk Zeitüberschreitung.
Habe ich vielleicht irgendeine Einstellungen vergessen das der Zugriff von auserhalb erlaubt ist ? ich habe sowohl in der Firewall des
Servers als auch im Router den port 80 und den port 443 freigegeben. Wenn ich einfach mal kurz xampp installiere und mir da ne Seite reinhaue klappt das auf Anhieb...
somit würde ich sagen routing ist soweit ok es muss also am Exchange oder am IIS 7 liegen ...

2. Der Exchange 07 hat ja keinen Pop3Connector mehr wie der sbs2003 um die Mails per pop3 abzuholen und dann zu verteilen . Ok soll kein großes Problem sein ich habe eine Feste-IP und kann den
MX-Record der Domain auf meine Ip umbiegen nur der Server scheints nichts anzunehmen ... ich habe auch hier im router den port 25 geöffnet gibt es da irgendwelche Möglichkeiten zu testen woran es liegt bzw was es im Exchange einzustellen gibt damit es funktioniert ? Und gibt es hier eine einfachere Möglichkeit zu überprüfen ob es funktioniert als den mx rec umzubiegen und dann zu testen ob was kommt ?


Ich danke euch schonma im vorraus ...


Gruß

Patrick

Content-Key: 117193

Url: https://administrator.de/contentid/117193

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: yumper
yumper May 31, 2009 at 12:48:16 (UTC)
Goto Top
telnet <ip-adresse> 25 und schaun ob sich der smtp service von exchange meldet
Member: scriptkiddy
scriptkiddy May 31, 2009 at 15:42:44 (UTC)
Goto Top
intern ja auf die externe addresse nein
Member: yumper
yumper May 31, 2009 at 19:38:25 (UTC)
Goto Top
du musst port 80 25 443 auch im nat vowarden und ned nur in der firewall freigeben.
der router muss die interne adresse des exchange servers ja kennen.
Member: scriptkiddy
scriptkiddy Aug 11, 2009 at 10:27:04 (UTC)
Goto Top
naja das war ein ganz andres dummes problem ich hatte 2 sich wiedersprechende authentifizierungsmethoden im iis festgelegt und die kleine meldung oben rechts dann einfach übersehn ... klappt alles mittlerweile.

Danke für die Hilfe