derheidi
Goto Top

Windows 7 - Zugriff auf Netzwerkdrucker nicht möglich

Ich kann seit kurzem nicht mehr meine Netzwerkdrucker von meinem Rechner aus erreichen.

Hard-/Software:

Rechner 1: Windows 7
Rechner 2: Win XP
(beide über WLAN am Router)

Drucker: Canon MX850 und Epson AL C2800
(beide über LAN am Router)

Problem:

Rechner 1 mit Windows 7 erreicht die beiden Netzwerkdrucker nicht mehr.
Ich kann die Druckaufträge ausführen, diese brechen aber ab, weil der Drucker nicht erreichbar ist.
Ich kann beide Drucker per ping erreichen.

Bisherige Versuche:

Ich habe keine Drittanbieter-Firewall installiert und die Windows-Firewall habe ich deaktiviert.
Keine Lösung des Problems.

Drucker neu installiert.
Windows findet die Drucker nicht. Dennoch installiert. Ebenfalls keine Lösung.

Rechner per LAN angeschlossen, statt WLAN.
Keine Lösung.


Mit dem Rechner 2 erreiche ich die Drucker problemlos. Er unterscheidet sich nur im Betriebssystem.
Zudem hat das Drucken unter Windows 7 bis vor einer Woche problemlos funktioniert.
Dann kam mal eine Abfrage zum Verbinden mit einem WLAN, was auch normal ist, und schon ging es nicht mehr.
Aber über LAN funktioniert es ja auch nicht, das wundert mich.

Hoffe Ihr könnt' mir helfen. Ich verzweifle langsam.

VG Frank

Content-Key: 117284

Url: https://administrator.de/contentid/117284

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: crosshead
crosshead Jun 03, 2009 at 08:09:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
kannst du denn schon bei beiden Rechnern über freigegebene Verzeichnisse aufeinander zugreifen?
Kann eventuell helfen, wenn du bei 7 die Heimnetzgruppe einrichtest und die Freigaben darüber richtig einrichtest.
Bei 7 ist das mit den Freigaben gegenüber XP und Vista etwas geändert.
Member: derheidi
derheidi Jun 03, 2009 at 18:55:41 (UTC)
Goto Top
Ich kann zwischen beiden Rechner aufeinander zugreifen.
Also Netzwerkfreigaben funktionieren wunderbar.
Auch über die Druckerfreigabe am XP-Rechner kann ich mit dem Win 7 Rechner drucken.
Aber der WIN 7 Rechner kann nach wie vor nicht direkt über den Router drucken (ping funktioniert auch immer noch)
Member: crosshead
crosshead Jun 04, 2009 at 14:34:05 (UTC)
Goto Top
Hast du am 7 Rechner bei den Druckereigenschaften die Anschlüsse richtig konfiguriert? (IP Adresse???)
Oder hast du im Router nen MAC-Filter gesetzt???
Member: derheidi
derheidi Jun 04, 2009 at 14:41:31 (UTC)
Goto Top
IP-Adresse ist richtig konfiguriert. Der Drucker reagiert auch auf den ping.
MAC-Filter im Router habe ich nicht drin. Ich komme ja mit dem Windows7 Rechner auch ins Internet.
In der Ereignisanzeige kommt auch keine Fehlermeldung.

Ich glaube da hilft nur noch eine Neuinstallation. Leider.
Member: crosshead
crosshead Jun 04, 2009 at 17:32:25 (UTC)
Goto Top
Ich würde nicht gleich neu installieren. Was ich so erlebt und gelesen habe, ist es bei 7 wichtig, alle Geräte in der Heimnetzgruppe einzurichten, sowie alle Freigaben richtig zu konfigurieren. Du könntest nur noch mal ausprobieren, IPv6 zu deaktivieren. Vielleicht kann dein Router damit noch nicht umgehen und dann verursacht das auch manchmal Probleme.

Ansonsten weiß ich da auch leider nicht weiter. Sry
Member: justdoit
justdoit Nov 18, 2009 at 21:55:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Eintrag ist zwar schon etwas älter, aber ich habe mit meinem neuen laptop genau das selbe Problem.
Laptop Win7 über WLAN an einen NetgearRouter WNR 3500, PC mit XP SP2 über LAN an den Router angeschlossen, und als Drucker einen Netzwerkdrucker HP C6280. Auf beiden Rechner läuft übrigens noch GDATA 2010

Unter XP alles super.
Unter Win 7 den Drucker als Netzwerkdrucker oder auch als lokalen Drucker mit fester IP-Adresse eingerichtet. Beides funktioniert ... anfangs. Nachdem der laptop ausgeschaltet wurde und neu gestartet wurde sind die Drucker noch da (auch die vorher mal gelöschten sind wieder da!), Ping geht auch, nur beim Drucken sagt er mir, Drucker ist offline und verweigert standhaft den Dienst.

Hab schon einiges getestet, bin aber auch ratlos. Und jedes mal den Drucker neu installieren ist auch nicht wirklich eine Lösung, wenn auch abendfüllend...

Hat einer von Euch mitlerweile Erfahrungen gesammelt?

JDI
Member: birquito
birquito Jan 08, 2010 at 14:45:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe festgestellt, dass dieses Problem immer dann auftaucht, wenn ich in einem anderen Netz eingehängt war. Firma = Netzwerkdrucker - zu Hause nicht. Am nächsten Tag ist der Drucker in der Firma offline obwohl anpingbar. Neustart des Windows 7 behebt die Angelegenheit und alle angesammelten Druckaufträge kommen auf einmal. Kann mich nicht erinnern, ob Vista das gleiche Verhalten zeigte ... Vista hat mir ganz andere Probleme bereitet.
Ob natürlich der Rechnerneustart bei allen anderen, die dieses Problem haben, funktioniert, steht in den Sternen oder im Internet. ;)

birquito