schaki84
Goto Top

WSUS - Vergleich von MSDE und SQL-Server

Hallo,


ich administriere ein WSUS Cluster mit 8 WSUS-Servern.
Ein Server dient als Master und alle anderen sind Replika.

Angeschlossen sind atm ca. 800 Server. innerhalb der nächsten 12 Monate sollen noch ca. 1000 weitere Server hinzukommen.
Gedacht ist es später ca. 10 000 Server mit dem WSUS Cluster zu verwalten.


Ich habe nun schon von mehreren Seiten gehört, man sollte die WSUS DB (MSDE) auf SQL Server wechseln.


Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Brauche ich dann 8 SQL-Server Lizenzen?

2. Welche Vorteile gibt es von SQL-Server auf MSDE (brauche dort gute Argumente (für meinen Chef)) und wie lange reicht die MSDE, sprich wieviel Server kann ich damit maximal verwalten?

Content-Key: 117285

Url: https://administrator.de/contentid/117285

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Jun 02, 2009 at 12:17:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

alles was du wissen möchtest findest du bei Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_SQL_Server

Hier die Unterschiede zwischen dem SQL-Server und der "Express-Edition" (früher MSDE):
- maximal eine CPU (jedoch alle Kerne einer CPU),
- maximal 1.024 MB RAM,
- maximal 4 GB große Datenbanken,
- kein SQL Server Agent.

mfg
Harald
Member: schaki84
schaki84 Jun 02, 2009 at 12:32:54 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Hatte das mit den 4 GB auch so in Erinnerung, da muss wohl bald ein SQL Server her ;)