a-merten
Goto Top

Voraussetzungen eines Informatik Studenten?

Hallo,

erstmal ein großes Lob an die Forengemeinschaft hier.
Hier wurde mir schon oft weiter geholfen, auch wenn ich bis heute noch nicht angemeldet warface-smile.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Ich studiere Informatik und mich interessiert welche Voraussetzungen an Studenten der Informatik gesetzt werden,
wenn man das Studium gerade frisch beendet hat!
Ich weiß natürlich, dass das von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich ist.
Von meinem Studium her weiß ich, dass in den wenigsten Fällen auf Microsoft Produkte (z.B. Server) eingegangen wird. Grundlegende Dinge wie
das Einrichten von Exchange Servern oder Small Business Servern usw. feht da einfach.

Aus diesem Grund wollte ich einfach mal allgemein nachhören, welche Anforderungen an die Neulinge gestellt wird und wie mit so
einer Situation umgegangen wird.


Gruß

Content-Key: 117319

Url: https://administrator.de/contentid/117319

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jun 02, 2009 at 18:15:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @A-Merten:
Von meinem Studium her weiß ich, dass in den wenigsten
Fällen auf Microsoft Produkte (z.B. Server) eingegangen wird.
Grundlegende Dinge wie
das Einrichten von Exchange Servern oder Small Business Servern usw.
feht da einfach.
Einrichten von Exchange ist mit _Sicherheit_ nichts grundlegendes aus dem Informatikstudium, allerhöchstens aus der Fachinformatiker-Ausbildung.
Vernünftigerweise wird auch niemand von dir erwarten, dass du sowas kannst. Aber: man kann von dir erwarten, dass du es dir innerhalb kurzer Zeit draufschaffst. Und das nicht nur, indem du ein Tutorial runterlädst und blind befolgst, sondern indem zu Funktionsprinzipien selbständig identifizierst, nachverfolgst und anwendest.

Gruß

Filipp
Member: Biber
Biber Jun 02, 2009 at 18:35:07 (UTC)
Goto Top
Moin A-Merten,

willkommen als aktives Mitlied im Forum.

zwei Dinge kann Dir dieses Forum mitgeben als Antwort auf Deine Frage.

Grundlegende Dinge wie das Einrichten von Exchange Servern oder Small Business Servern usw. fehlt da

1)
*Wenn Du nach Abschluss des Studiums das "Einrichten von Exchange Servern oder Small Business Servern" für etwas Wesentliches oder Grundlegendes hältst, dann tritt nochmal einen Schritt zurück und betrachte das gesamte Bild.
Diese Drömel-Sachen sind etwas zum Nachschlagen, Suchmaschinen befragen und kurzlebiger als die Sternchen von DSDS.
Du sollst Deinem zukünftigen Brötchengeber doch nicht sagen: "Hey, ich kann Dir einen Server aufsetzen."

Sondern: "Wenn Sie mich nicht einstellen fürchte ich, dass dieses ideenlose Unternehmen sicherlich ab nächstes Jahr keine neuen Server mehr aufsetzen können wird und auch die vorhandenen bei eBay verhökern muss."

2) niemals hier im Forum Fragen stellen, wenn Du die Antwort nicht verkraften kannst

Grüße
Biber
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 02, 2009 at 20:17:49 (UTC)
Goto Top
Meiner Meinung nach:
In der Schule lernt man das Lernen
In der Arbeit lernt man das Arbeiten

Die Anforderung die an dich gestellt werden sollten am Anfang niedrig sein aber sehr schnell steigen.
Wenn du aus der Schule kennst du Grundlagen und du musst dann Gas geben damit du dir viel aneignest was ist eher Betriebsabhängig
Member: godlie
godlie Jun 03, 2009 at 05:58:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meinem Empfinden nach würde ich von einem Informatikstudent erwarten, dass er komplexe Aufgabenstellungen versteht und auch lösen kann