5565
Goto Top

Hardwareliste WLAN-Repeater mit WPA2-PSK-Unterstützung für den Consumerbereich

Hallo in die Runde,

WEP ist unsicher, WPA2-PSK (noch) ausreichend, zumindest für private WLANs und so lange es keinen Nachfolger gibt. Gesucht werden daher Access Points bzw. WLAN-Router die als Repeater eine WPA2-PSK verschlüsselte Kommunikation untereinander tatsächlich auch in diesem Modus ermöglichen.

Ich habe im Moment einen TL-WA601g von TP-Link der sehr günstig zu haben ist und im AP-Client Betriebsmodus auch WPA2-PSK beherrschen soll, nicht jedoch als Repeater. Den Praxistest mache ich am kommenden Wochenende.
Statt des WLAN-Repeaters kann ich für das einzelne Notebook auf diese Weise wenigstens erst einmal eine gegenüber dem internen WLAN-Adapter leistungsfähigeren WLAN-Adapter realisieren. Laut Hersteller wird WPA2-PSK möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt per Firmware-Release kommen. Langfristig wird aber eine Lösung gesucht mit der kein steckdosenabhängiges Zusatzgerät am Notebook angeschlossen ist.

An dieser Stelle interessiert mich, wer hier bereits erfolgreich mit welcher Hardware / Firmware-Kombination einen Betrieb als Repeater mit WPA2-PSK-Encryption tatsächlich realisieren konnte. Für nicht allzu hohe Anforderungen im SOHO-Bereich sehe ich das als den geringstmöglichen Aufwand an Kosten und Zeit an. Natürlich sind hier auch die "Querdenker" gefragt, auf Threads mit Alternativlösungen zu verlinken. Zielgruppe sind hier aber klar der "mittelständische Unternehmer light" samt "Friends & Family" mit wenig Geld und dem Bedürfnis nach einer stabilen Lösung mit sicher verschlüsselter drahtloser Kommunikation.

Das Ganze sollte dann auch kommenden Ratsuchenden als Kaufberatung dienen.

Ich freue mich auf Eure success stories...

Gruß vom

Ghostrider

Content-Key: 117329

Url: https://administrator.de/contentid/117329

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Jun 03, 2009 at 02:04:59 (UTC)
Goto Top
wenn du wpa2 im bridge /repeater mode mode betreiben willst, fällt mir als out-of-the-box produkt rstmal nur der müll von AVM ein. ich sage deshalb müll, weil die router ein grottiges DSL-modem haben (ständige reconnects, verbindung deutlich unterhalb der möglichen bandbreite) und bei 7m luftlinie bandbreitenschwankungen bis auf 1mbit haben, wo andere router problemlos funktionieren.

eine alternative wäre z.b. ein linksys router mit open dd-wrt firmware.