demokill
Goto Top

Verwaltung und Dokumentation für AD und NTFS

Hallo Admins,

wir haben eine Windows-Domäne (W2k3) mit rund 100 Benutzern und Gruppen im AD und einige Netzwerkfreigaben im Unternehmen. Ich bin nun auf der Suche nach einem Tool, um die Verwaltung und die Dokumentation der Benutzer, Gruppen und File-Shares gemeinsam zu händeln.

Bei meinen Recherchen bin ich auf die Werkzeuge Hyena (Systemtools) und Security Explorer (ScriptLogic) gestoßen, die komplette Übersichten von Benutzern, Gruppen und File-Shares ausgeben können. Doch leider konnte ich nicht direkt nach Benutzern bzw. Gruppen suchen bzw. filtern, um mir die dazugehörigen Gruppen und/oder die relevanten File-Shares anzeigen zu lassen.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand ebenfalls mit diesem Thema schon mal beschäftigt hat, und Hinweise zur Lösung für die nachfolgende Wunschliste beisteuern kann:

Anforderungen an die Verwaltung und Dokumentation für AD und NTFS

1. Statuserhebung manuell/ automatisch

a) Rechte je Person/ Gruppe, Berechtigungen je Ordner

b) Rechte je Ordner, Berechtigungen für Personen/ Gruppe

c) Darstellung/ Visualisierung/ Toolschnittstelle für den Export zu txt, xls, pdf etc.

2. Änderungsunterstützung

a) Einrichtung von Gruppen

b) Löschen/Ändern von Personenrechten

c) Einrichten von Ordnern/ Ordnerberechtigungen

3. Zugangsberechtigungen:

a) Lesen und Ändern durch Administrator

b) Lesen und/oder Ändern durch Dritte

Gruß,

Demokill

Content-Key: 117331

Url: https://administrator.de/contentid/117331

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: xm-bit
xm-bit Jun 03, 2009 at 06:22:15 (UTC)
Goto Top
Moin Demokill,

vielleicht kannst du mit diesem Script etwas anfangen:

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1051&id=2554

Das ist für die AD Dokumentation echt klasse....

mfg
Sascha