outrun
Goto Top

Netzlaufwerk läst sich plötzlich nicht mehr verbinden

Hallo Leute,

bin neu hier, hoffe ihr zerfleischt mich nicht gleich wegen meine ersten Beitrag.
Hab schon viele nützliche Tipps hier aus dem Forum gezogen.
Leider habe ich für mein derzeitiges Problem keine Lösung gefunden.

zu meinem Problem,

Ich habe eine Serverumgebung mit 2 Domänen. Serversysteme sind jeweils W2k3 Server.

Ich hab jetzt das Problem das sich seit ca. 2 Wochen auf 3 Rechner ein bestimmtes Netzlaufwerk nicht mehr verbinden lässt.
Weder über den Befehl net use noch über den Explorer.

Ich bekomme jedesmal das Fenster für die eingabe von Benutzername und Passwort. Hier kann ich aber eingeben was ich will, das Fenster kommt immer wieder.
Habe versucht:

div. user aus beiden Domänen
beide Administratoren

leider ohnen Erfolg.

Ich kann das netzlaufwerk einmal verbinden, wenn ich den PC aus der Domäne herausnehme, das Computerkonto im AD löschen und die PC's dann wieder in der Domäne einglidere.
Das Netzlaufwerk funktioniert dann bis zum nächsten Neustart.

Nach dem Neustart habe ich dann das selbe Problem wieder.

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen, danke im voraus.

lg outrun

Content-Key: 117335

Url: https://administrator.de/contentid/117335

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: xm-bit
xm-bit Jun 03, 2009 at 06:30:53 (UTC)
Goto Top
Hi outrun,

taucht denn der Versuch der Verbindung auf einem der PC´s auf, wenn du net use eingibst???

Läßt du die Netzlaufwerke per script bei jedem Rechnerstart neu verbinden????
Wenn ja, löscht du die Verbindung bevor du die Netzlaufwerke neu verbindest???

Wie siehte es denn mit den Freigabe- und Sicherheitseinstellungen der Netzlaufwerke aus???

mfg
Sascha
Member: outrun
outrun Jun 03, 2009 at 06:57:34 (UTC)
Goto Top
Bei net use taucht das gleiche Problem auf, er fragt mich nach einem Passwort. Egal welches ich eingebe ich erhalte immer nur die Meldung Systemfehler 5.

Ja ich binde die Netzlaufwerke per Script ein. Löschen tu ich sie nicht.

Freigabe müsste passen da es bei allen anderen user in der gruppe wunderbar geht.

lg outrun
Member: elmich
elmich Jun 03, 2009 at 07:10:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

Systemfehler 5 deutet auf jeden Fall auf ein Problem bei der Authentifizierung hin. Jetzt muss herausgefunden werden, ob es der Computer oder der Benutzer ist, der sich nicht richtig authentifiziert.

Klappt es, wenn sich ein betreffender Benutzer an einem anderen PC anmeldet, bei dem der dortige Benutzer keine Probleme hat?

Wenn ja, liegt es am Computerkonto. Das würde auch erklären, warum es nach einem "raus/rein" ins AD funktioniert.

Gruß
Elmar
Member: outrun
outrun Jun 03, 2009 at 07:23:52 (UTC)
Goto Top
Werde heute beim Kunden versuchen ob es klappt auf einem anderen PC.

Was kann man dann gegen diesen fehler tun??

lg lukas
Member: xm-bit
xm-bit Jun 03, 2009 at 07:44:43 (UTC)
Goto Top
Hi outrun,

du hast geschrieben, ds es zwei Domänen sind, sind die Netzlaufwerke in verschiedenen domänen???

Kann der User auch auf beide Domänen zugreifen????
Wie sehen die Sicherheitseinstellungen aus???

mfg
Sascha
Member: elmich
elmich Jun 03, 2009 at 07:50:16 (UTC)
Goto Top
Jo, outrun. Das hab ich ja glatt übersehen.

Wenn man domänenübergreifend auf Netzlaufwerke zugreifen will, müssen sich die beiden Domänen gegenseitig vertrauen. Oder man muss sich mit einem in der jeweiligen Domäne bekannten Benutzernamen (dort wo das Netzlaufwerk liegt) autentifizieren.

Gruß
Elmar
Member: outrun
outrun Jun 03, 2009 at 07:57:10 (UTC)
Goto Top
jaja das mit der Vertrauesstellung funktioniert.

wie gesagt hat jetzt 2 jahre lang gut funktioniert. Hab das Problem erst seit 14 Tagen.
Member: elmich
elmich Jun 03, 2009 at 08:01:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

dann denk mal drüber nach, ob Du vor 14 Tagen was geändert hast, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, die Du nicht damit in Verbindung bringst.

Gruß
Elmar
Member: outrun
outrun Jun 03, 2009 at 08:21:41 (UTC)
Goto Top
Nö umgestellt hab ich nix.

Hab nicht mal ein update gemacht in der letzten Zeit.

Und der Verantwortliche für den Kunden beim Server war die letzten 3 wochen auf urlaub.

lg lukas
Member: spawny2407
spawny2407 Jun 03, 2009 at 14:44:54 (UTC)
Goto Top
Hi, bin auch neu hier

habe aber ein ähnliches Problem, bloß das meine Netzwerkverbindungen nach ca 4 Std gekappt wurden.

Habe einen anderen Port am Switch bzw anderen Switch getestet.

Ich wollte es auch nicht glauben läuft aber alles wieder, so wie vorher auch

Liebe Grüße
Member: elmich
elmich Jun 04, 2009 at 06:48:33 (UTC)
Goto Top
Hi

gehts denn jetzt bei einem anderen Benutzer?

Gruß
Elmar

PS: Hardwareprobleme insbesondere bei Switch's kann man natürlich nie ausschließen. Auch mal nen anderen Port benutzt?
Member: outrun
outrun Jun 08, 2009 at 05:39:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @elmich:
Hi

gehts denn jetzt bei einem anderen Benutzer?

Gruß
Elmar

PS: Hardwareprobleme insbesondere bei Switch's kann man
natürlich nie ausschließen. Auch mal nen anderen Port
benutzt?



bei einem anderen PC gehts mit dem User.

Auf den PC's mit dem Problem gehts bei keinem User.

Neuer Port am Switch hat auch nix gebracht.
Neue NIC ebenso nicht.
Member: elmich
elmich Jun 08, 2009 at 06:24:37 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

tja. Jetzt bin ich erst mal am Ende. Ich würde jetzt mal ins Ereignisprotokoll der Servers und des Clienten schauen, ob irgendwo mehr informationen über das Verhalten stehen.

Im Sicherheits-Protokoll, ob die Autentifizierungen des Computers und des Users in ordnung sind. Usw.

Irgendwo muss was stehen. Ich tippe immer noch auf das Computerkonto, weis aber nicht was man noch machen kann außer des Konto löschen und neu erzeugen.

Gruß
Elmar
Member: outrun
outrun Jun 08, 2009 at 12:44:49 (UTC)
Goto Top
Tja, werd mal schauen vielleicht hilft es ja wenn ich die Rechner austausche.

Würde ich endlich die beiden Pentium 2 Rechner ausm Netz herausbringen.

Danke erstmal für die Tipps.

Wenn ich was weiß meld ich mich nochmal