justify
Goto Top

Kein zugriff auf Freigaben über VPN

Hallo zusammen,

habe seit Tagen das Problem, dass wir von Firma_A über VPN nicht mehr auf Freigaben von Firma_B zugreifen können.
Die VPN Verbindung wird hergestellt und funktioniert auch. Verbindung von Outlook (Firma_A) auf den Exchange (Firma_B) über VPN funktioniert.

Vorab, bis vor 2 Wochen lief die ganze Konfiguration tadellos.
Der Aufbau sieht wie folgt aus:

Firma_A:
Windows Server 2008 Standard
Läuft als DC (Firma_A.nl.com) mit DNS, DHCP, Dateiserver, Druckserver und Remote App
An diesem Server hängen 4 Vista Clients, von denen sich 3 per VPN in Firma_B einwählen.

Firma_B:
Windows Server 2003 Standard
Läuft als VPN Server

Folgendes hab ich schon herausgefunden:
Das Problem mit den Freigaben tritt nur auf, wenn die Clients, die sich per VPN einwählen in einer Domäne sind.
Habe ein Testnetzwerk mit 2008 Server und Clients eingerichtet. Server und Clients konnten auf die Freigaben zugreifen bis ich den Server also DC konfiguriert habe, und den Client in die Domäne aufgenommen habe.
Danach das selber Problem wie im Firmennetz.

Alle aktuellen Servicepacks und Updates sind installiert.

Gruß

Content-Key: 117349

Url: https://administrator.de/contentid/117349

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: RAINERR
RAINERR Jun 03, 2009 at 08:49:47 (UTC)
Goto Top
Geht die Domänenanmeldung schon über das VPN-Netz und verwendest Du login-Scripte um die Freigaben einzubinden?
Die Scripte werden bei einer lokalen Anmeldung natürlich nicht korrekt ausgeführt bzw. die Verbindungen nicht hergestellt, da Du ja noch keine Verbindung zum Server hast.
Wenn die VPN-Verbindung nach der Anmeldung hergestellt wird kann man einfach noch das Login-Script laufen lassen (wenn die jeweiligen Server in der hosts Datei eingetragen sind) und die Netzlaufwerke bzw. Freigaben sind wieder da.

Falls ich was falsch verstanden habe, bitte korrigiert mich.

Grüße

Rainer
Member: justify
justify Jun 03, 2009 at 09:03:05 (UTC)
Goto Top
Die VPN-Verbindung wird mit Benutzer und PW hergestellt danach mit start ausführen \\Servername sah ich bis dato immer alle Freigegebenen Ordner und hab dann einfach ein Netzlaufwerk daraus gemacht.
Jetzt komm ich aber garnicht mehr soweit, sondern erhalten diesen Fehler:

Auf \\Servername konnte nicht zugefriffen werden.

Vergewissern sie sich, das der name richtig geschrieben wurde,.....

Fehlercode: 0x80070035
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Hotfix bzgl. diesem Fehler wurde schon eingespielt.
Member: Didau23
Didau23 Jun 03, 2009 at 10:35:53 (UTC)
Goto Top
Schon mal versucht über die IP ne verbindung herzustellen?? Pingen funktioniert??
Member: justify
justify Jun 03, 2009 at 10:40:22 (UTC)
Goto Top
Pingen kann ich ohne Probleme.
Freigabe über die IP zu bekommen funktioniert leider auch nicht.