15678
Goto Top

Terminaldienste-Warnung

Hallo an alle,

wir bekommen bei Verbindung mit unserem Terminalserver folgende Meldung:

Terminaldienste-Warnung
Ihre temporäre Clientlizenz für die Terminaldienst Lizenzen läuft in 6 Tagen ab.
Fordern Sie beim Systemadministrator eine permanente Lizenz an.


Bitte um Unterstützung.

Danke.

LG Reinhard

Content-Key: 117361

Url: https://administrator.de/contentid/117361

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Crustacean
Crustacean Jun 03, 2009 at 10:15:53 (UTC)
Goto Top
AlohA!
Was möchtest du jetzt wissen?

Crustacean
Mitglied: 15678
15678 Jun 03, 2009 at 10:21:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn ich in den 6 Tagen nichts unternehme können dann unsere MA sich wahrscheinlich nicht mehr auf unserem Terminalserver anmelden. Oder?
Wie kann ich überprüfen ob die Clientlizenzen aktiviert sind bzw. wie kann ich diese aktivieren. Lizenzen haben wir.
Danke für die Antwort
Member: Cubic83
Cubic83 Jun 03, 2009 at 10:29:10 (UTC)
Goto Top
Administrative Tools -> Terminal Server Licensing

Du siehst dort wieviele Lizenzen du eingespielt hast, und wieviele verbraucht sind. Lizenzen werden nach 90 (?) Tagen wieder frei. Nach 90 Tagen läuft auch die temporäre Lizenz ab und muss ersetzt werden. In der Regel geschieht das automatisch.
Member: Crustacean
Crustacean Jun 03, 2009 at 10:32:50 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Bekommt jeder MA die Meldung, oder nur ein Teil?
Wieviel Lizenzen du hast, und wieviele verbraucht sind kannst du in "Terminalserverlizensierung" nachschauen.
Wenn dort deine Lizenezn auftauchen, dann hast du sie auch schon aktiviert. Glaube ich zumindest, da es bei mir schon so lange zurückliegt.
Das Problem hat beim Terminalserver ist, dass er ausgestellte Lizenzen teilweise sehr lange hält. Ich habe es schon erlebt, dass eine Lizenz sechs Monate gehalten wurde, obwohl sie nur einmal benutzt wurde.
Wie hast du lizensiert? Per Device, oder per User?

Grüße Crustacean
Mitglied: 15678
15678 Jun 03, 2009 at 10:46:45 (UTC)
Goto Top
Ich habe am Server folgende Punkte:

Projukt |Typ | Gesamt | Verfügbar | Ausgestellt
Existing Windows 2000 Server - Terminal Services CAL Token (per device) | Integriert | Unbegrenzt | Unbegrenzt | 0
Termporary Licenses for Windows Server 2003 - Terminal Server Per Device CAL Token |Temporär | - | - | 11
Windows Server 2003 - Terminal Server Per User CAL Token | Open | 30 | 30 | 0

Leider finde ich hier keinen Punkt das die Lizenz nach 90 Tagen abläuft.
Mitglied: 15678
15678 Jun 03, 2009 at 10:48:18 (UTC)
Goto Top
Die Meldung kommt bei jedem Benutzer der sich per Terminalsitzung anmeldet.
Member: mloipeldinger
mloipeldinger Jun 03, 2009 at 10:55:48 (UTC)
Goto Top
du hast wahrscheinlich beim licensing mode pro gerät drin. so wie ich das sehe hast du 30 user cals und deswegen bekommst du die meldung am client weil er für deine nicht vorhandenen device cals temporäre ausstellt.
du musst die lizenzierung auf user cals umstellen dann sollt´s passen.

mfg

mloipeldinger
Member: Cubic83
Cubic83 Jun 03, 2009 at 10:56:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast 30 Lizenzen gekauft, 30 Lizenzen sind benutzt und es bleiben noch 0 Lizenzen übrig. Du hast 11 Computer die keine feste lizenzen haben.

Wenn du auf eine Lizenzart klickst, dann siehst welche Computer da betroffen sind.
Mitglied: 15678
15678 Jun 03, 2009 at 11:20:13 (UTC)
Goto Top
Kann man das im nachhinein umstellen und wie?
Mitglied: 15678
15678 Jun 03, 2009 at 12:07:33 (UTC)
Goto Top
Kann ich die Lizenzart von Client noch auf User umstellen? Wenn ja, habe keinen Punkt gefunden wo oder wie ich das noch umstellen kann.

Danke nochmals.
Member: Cubic83
Cubic83 Jun 03, 2009 at 13:17:58 (UTC)
Goto Top
Ich habe gehört dass du einmal die Art umstellen kannst. Ich habe das aber noch nie gemacht. Was geschieht denn wenn du bei der Lizenz rechtsklickst und "Lizenz neu installieren" (oder so) wählst.

Du musst dir halt überlegen was dich billiger kommt. Lizenzen pro Benutzer oder pro Maschine.