bccray
Goto Top

Serverklimatisierung Wer weiß alternativen, wenn Splitgerät nicht möglich ist?

Also erstmal ein herzliches Hallo an alle hier :o) Ich hoff ihr könnt mir bei meinem kleinen Problemchen weiterhelfen.
Bei uns in der Firma steht ein Umzug in ein neues Bürogebäude an. Nun werfen sich im Rahmen der Planung und Vorbereitung Fragen bezüglich Server und Klimatisierung auf.
Derzeit stehen die 5 Server (1HE) in einem sehr großen Kellerraum, der eine angenehme kühle Temperatur und Luftfeuchte hat - nahezu Idealbedingungen.
Der neue geplante Serverstandort befindet sich im 2. OG, ist knapp 3,5qm groß und umgeben von F60-Mauern.

Als allererstes - mit welchem Kühlbedarf darf man rechnen? Hat hier jemand Erfahrungswerte? bzw. gibts da ne grobe Pauschale pro Server bzw Konfiguration?
Ich hab jetzt mal (bzgl zukünftiger Erweiterung) mal grob mit 6-8 kW an Kühlleistung (Leistung des Kühlgerätes) gerechnet.
Es wird so sein das später ein leistungsfähiger Server mit einem größeren SSD-Raid mit verbaut wird, welcher massive Performance bieten soll... Ob ich da mit meiner Schätzung bezüglich der nötigen Kühlleistung richtig liege, weiß ich daher leider nicht. Hier würd ich auf die Erfahrenen hier zurückgreifen.

Hier tritt nun das Problem auf, das ein Splitgerät wahrscheinlich aus 2 Gründen ausscheidet:
  • F60-Wand - Brandschutz muss gewährleistet sein, Brandschott wäre machbar... allerdings Punkt 2...
  • Das Außenteil des Splitgerätes würde auf der Straßenseite an der Hausmauer im 2ten Stock montiert werden. Und da denke ich steigt mir der Vermieter massiv aufs Dach.

Gibts irgendwelche anderen Lösungsmöglichkeiten? Von Sachen wie Wasserkühlung halt ich gerade im Serverbereich irgendwie nicht viel.
Eine Kühlmöglichkeit im Raum bzw. im Nebenraum (unter Berücksichtigung des Brandschutzes) würde gehen. Nebenraum wäre ca. 30 qm groß, also genügend Platz für eventuelle Gerätschaften.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier ein paar Tipps geben.

Grüße an alle, schönen Arbeitstag!

Content-Key: 117369

Url: https://administrator.de/contentid/117369

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Jun 03, 2009 at 13:31:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
bei der Klimatisierung unseres Serverraumes standen wir vor einem ähnlichen Problem. Bei uns ist die Split-Einheit auf das (Flach-)Dach gewandert und die Leitung wurden unter der Fassadendämmung verlegt. Wir sind Eigentümer des Gebäudes, also von daher keine Restriktionen.
Als weitere Alternative stand der Einbau in das Oberlicht eines Fensters zur Wahl. Oder der Abtransport der Wärme duch eine entsprechend dimensionierte Bohrung im Mauerwerk. In beiden Fällen muß aber dafür gesorgt werden, daß keine Verdunstungsnässe ins Mauerwerk ziehen kann.

Gruß J face-smile chem
Member: BCCray
BCCray Jun 03, 2009 at 13:34:04 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Tipps! Aber ich hab leider ne Anmerkung vergessen, das mit dem Dach geht leider nicht, da sich über unserem Stockwerk ein Penthouse-Wohnung befindet.
Hab grad ein wenig recherhiert und bin auf die Knürr-CoolTherme-Schränke gestossen - hat damit schon jemand Erfahrung?
Member: Alphavil
Alphavil Jun 03, 2009 at 13:52:22 (UTC)
Goto Top
Das Problem kennen wir doch (fast) alle. Wir mussten damals auch eine Mauerbohrung machen, da hat nix dran vorbei geführt. Inwiefern wäre es den möglich eine Bohrung in den Nebenraum zu realisieren und von dort dann irgendwie raus mit der Soße?

Interessant finde ich diese Knürr CoolTransGeräte mit Anbindung an den hauseigenen Wasserkreislauf. Aber ich bezweifle das diese Lösung sehr günstig sein wird 'g


Greetz André
Member: BCCray
BCCray Jun 03, 2009 at 14:05:55 (UTC)
Goto Top
Die Geräte von Knürr sind, so weit ich das vom Prospekt beurteilen kann, ziemlich interresant!!!
Allerdings denk ich auch das diese Lösung ned grad billig sein wird....
In den Nebenraum bohren (unter berücksichtigung der Brandabschottung) wäre kein Problem... allerdings liegt der Raum auf der selben Straßenseite, und ich glaub kaum wie bereits erwähnt, das mit der Vermieter das zulässt, das ich bei einem Neubau an der Außenseite das Außenteil montieren darf.....

Mensch, wenn die in der Planung doch endlich mal zukünftige Mieter mitreden lassen würden, aber nein, es wird einfach ohne Hirn drauf losgebaut (und ch weiß was ich sag, ich komm ursprünglich aus dem Großhandel Heizungs- und Klima...)
Naja, was wär das Leben ohne die täglichen Herausforderungen?
Member: Alphavil
Alphavil Jun 03, 2009 at 14:11:24 (UTC)
Goto Top
Mensch, wenn die in der Planung doch endlich mal zukünftige
Mieter mitreden lassen würden, aber nein, es wird einfach ohne
Hirn drauf losgebaut (und ch weiß was ich sag, ich komm
ursprünglich aus dem Großhandel Heizungs- und Klima...)
Naja, was wär das Leben ohne die täglichen
Herausforderungen?


Wem erzählst du das face-wink Heute wird doch alles schnell schnell gemacht, ohne groß über alles nachzudenken und danach ist das Geheul groß. In Sachen Datensicherung sehen die Meisten auch erst ein wenns gekracht hat, vorher ist das ja nicht so wichtig und kostet nur unnötig Geld.

Ich könnte mir aber vorstellen das es auch kleinere Ausengeräte gibt in der Zwischenzeit und da würd ich mich mal informieren und erst mal den Vermieter fragen, vielleicht lässt er es ja doch zu (Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt). Ansonsten soll der Vermieter in den Serverraum stehen und dem Server Luft zu fächeln face-wink
Member: BCCray
BCCray Jun 03, 2009 at 14:22:19 (UTC)
Goto Top
Gut, der Bauherr ist ganz zufällig ein sehr guter Freund, was die Sache nicht gerade vereinfacht sondern eher verkompliziert... ich will ja schließlich die nächsten Jahre noch mit ihm als Freund reden... ;)
Der Serverraum ist (muss ich zugeben) kein direkter Serverraum, sondern wäre ein Bad geworden.... Ein Serverraum war ja nicht mal im BAUPLAN!!!! *grml*

Aber egal... ich frag einfach mal bei Knürr an... und hoffe (wie schon gesagt - Die Hoffnung etc etc) das nicht zu teuer ist.
Ansonsten brauch ich in den Sommermonaten einen Praktikanten zum fächern ;)

Grüße an die Adminfront
Member: Alphavil
Alphavil Jun 03, 2009 at 14:39:01 (UTC)
Goto Top
Ansonsten brauch ich in den Sommermonaten einen Praktikanten zum
fächern ;)

Am Besten eine leicht bekleidete face-wink Oder stell ganz viele Ventiltoren auf (alles schon erlebt!)

He he dann mal viel Erfolg und lass von dir hören zu welcher Lösung ihr gekommen seit
Member: BCCray
BCCray Jun 03, 2009 at 14:40:41 (UTC)
Goto Top
Is eh klar leichbekleidet - in dem Raum herrschen ja unwirkliche Temperaturen :D Wär ja a gegen die Ausbildungsverordnung, wenn ich die Süße schwitzen ließe ;) Ich meld mich auf jeden Fall!