thomasclemens
Goto Top

Windows Server 2003 mit GSM-UMTS Karte für entfernte Einwahl

Situation: In einem Kleinst-PC der zur Messdatenerfassung dient soll eine GSM Karte für die entfernte Einwahl eingebaut werden, damit die Messwerte (wenige KB) abgeholt werden können.

Im Moment stellt sich die Situation im Detail wie folgt da:

Auf dem PC läuft ein Windows Server 2003 Small Business Edition, was auch reicht, da die Software die die Daten von den Messstationen empfängt diese in eine SQL Datenbank einträgt. Das Datenvolumen ist dementsprechend als sehr gering einzustufen (ein paar Kilobyte). Diese sollen per normalen analogen Modem bzw. per GSM per Einwahl abgeholt werden (per RAS) und das funktioniert mit einem extern angeschlossenen Nokia Handy (6820) auch sehr gut.

Das Problem ist, dass in das Gerät eine Steckkarte eingesetzt werden soll, die einen Anschluss für eine externe Antenne bietet, weil das Gerät in einem Keller steht, der durchaus als Bunker durchgehen würde. Antenne ist auch bereits vorhanden, Pigtail für den passenden Anschluss sollte auch kein Problem darstellen. Dummerweise scheinen die UMTS USB Sticks alle kein Modem-Profil zu bieten und sind somit für die Einwahl über RAS anscheinend ungeeignet. Eine Merlin U530 Karte tat es genau 1x, danach nie wieder, auch wenn sie ins Internet wunderbar einwählt, so taugt sie als Modem anscheinend wenig. Neuste Firmware für die Karte etc. wurde natürlich probiert.

Meine Frage ist dahingehend, wer kennt eine zuverlässige GSM PCMCIA bzw. PC-Card, die als Modem direkt nach dem Hochfahren des Servers funktioniert und über die man dementsprechend zuverlässig in diesen einwählen kann?

Vielen Dank für etwaige Antworten!

Content-Key: 117384

Url: https://administrator.de/contentid/117384

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: cpzengel
cpzengel Jun 03, 2009 at 14:15:50 (UTC)
Goto Top
ich könnte mir gut vorstellen daß alte gsm handys die noch über einen seriellen com anschluss ohne firlefanz hier ordentlich funktionieren. neuere modelle fragen gerne mal beim anschluss an den computer nach dem betriebsmodus! check mal das nokia 6310 oder vergleichbare modelle.
Member: ThomasClemens
ThomasClemens Jun 04, 2009 at 15:13:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Mit dem probierten Nokia von dort eben klappte es ja ohne Probleme, allerdings sollte es schon etwas neues sein und eben etwas internes, in der Form eine PCI/PC-Card/Express-Card halt. Nur suche ich ein Modell, wo gesichert ist, dass dieses nach dem starten des Servers als Modem funktionieren. Die Alternative ist halt, ich bestelle mir ein paar Karten und probiere es durch, doch den Aufwand würde ich gerne vermeiden, vor allem dann, wenn jemand einen Tipp für eine Karte hat, die eben noch einen externen Antennen-Anschluss braucht damit eine Antenne außerhalb des Gebäudes platziert werden kann.