gamega
Goto Top

Schnappschüsse von einer Videoquelle - Programm gesucht

GutenAbend,

ich hab folgendes Anliegen:

Ich suchte ein Tool, mit dem ich ein eingehendes Videosignal betrachten kann und jederzeit Schnappschüsse des Videos machen kann. Mehr muss es nicht können.

Daraufhin habe ich entdeckt, dass der VLC Player dies kann. Das große Problem beim VLC Player ist aber, dass er die Schnappschüsse fest mit einem in den Einstellungen definierten Präfix und einer fortlaufenden Nummer speichert. Der Nutzer legt aber hohen Wert darauf, dass eine typische Auswahl "Bild speichern unter" kommt und er nicht einzeln danach im Speicherordner die Bilder umbennenen muss.

Jetzt suche ich also entweder eine Möglichkeit, beim VLC Player Schnappschuss die Auswahl "Bild speichern unter" zu erhalten oder aber ein anderes Tool bzw. einen Player, der genau die genannten Funktionen hat.

Für Tipps und Lösungsvorschläge bedanke ich mich im Voraus.

Content-Key: 117401

Url: https://administrator.de/contentid/117401

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 03, 2009 at 14:51:32 (UTC)
Goto Top
Member: goldengelch
goldengelch Jun 03, 2009 at 15:54:19 (UTC)
Goto Top
Hi. Suche mal nach "BCS Foto" in Google. Das hab ich mal programmiert. In der Zwischenzeit mach ich ein Update. Bis das aber fertig ist (Du dann also individuell wünschen kannst) gehts wohl noch zwei Monate.

Nachtrag: findet kein mensch in google. Hier ein link: http://www.updates.de/Windows/Multimedia_Player/Webcams/Videoueberwachu ...
oder das wird auch gehen: http://www.goldengel.ch/dateimanager/login.asp?suchen=(111)


gruss

goldengel
Member: aqui
aqui Jun 03, 2009 at 16:38:09 (UTC)
Goto Top
Nein ! das geht nicht, denn da landet man auf deiner Login Seite und muß User und Passwort raten oder sich wieder registrieren... face-sad
Mitglied: 78632
78632 Jun 03, 2009 at 16:58:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Nein ! das geht nicht...

Ach, aqui, nimm doch einfach Mirror1: face-big-smile

http://www.goldengel.ch/static/downloads/Setup_BCSFoto.exe
Member: Gamega
Gamega Jun 04, 2009 at 07:47:18 (UTC)
Goto Top
Dankeschön für deinen sehr wertvollen Tipp. Hättest du dir aber jetzt noch 2 Minuten mehr Zeit genommen, meinen Beitrag genau durchgelesen und die Programme kurz angeschaut, hättest du gemerkt, dass die in Google auffindbaren Programme allesamt nur Dateien abspielen können, aber keine bspw. über eine Multimediakarte eingehenden Videodaten.

Aber hauptsache erstmal den Neuling für blöd halten. Ich habe meine Frage hier gestellt, weil meine Hoffnung ist, dass irgendjemand in den vergangenen Jahren mal über ein Programm gestolpert ist, welches diese Funktionen beherrscht.
Mitglied: 78632
78632 Jun 04, 2009 at 08:26:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gamega:
Aber hauptsache erstmal den Neuling für blöd halten.

Ich halte den Neuling nicht für blöd, sondern für einen Flegel, so auf einen gutgemeinten Tipp zu reagieren.
Member: goldengelch
goldengelch Jun 04, 2009 at 09:35:24 (UTC)
Goto Top
Warum krieg ich RTL mit dem Ding?
http://www.goldengel.ch/temp/screenshot_Rtl.jpg

gruss
Member: aqui
aqui Jun 04, 2009 at 09:40:50 (UTC)
Goto Top
Naja...Flegel und Ignorant könnte man sagen, denn hätte er sich mal die Mühe gemacht nur 3 oder 4 der per Google leichtestens auffindbaren Programme oder das vom Engel ausprobiert hätte er gesehen das die alle seine Anforderung erfüllen.
Member: Gamega
Gamega Jun 05, 2009 at 10:50:06 (UTC)
Goto Top
VLC Player: Kann kein "Speichern unter"
Able Video Snapshot & Video Snapshot Wizard & MovieSnapshot & Video Snapshot Genius: Können nur Videodateien öffnen, aber keine Daten aus einer Videoquelle (in meinem Fall eine externe Multimediabox) live wiedergeben.
BCSFoto: Findet Videoquelle, kann aber kein direktes "Speichern unter", die Screenshots werden in einem festen Ordner abgelegt.

Solltest du allerdings doch bei einem dieser zahlreichen Programme eine Möglichkeit finden, anstatt einer Videodatei das eingehende analoge Videosignal anzuzapfen, lass es mich bitte wissen.
Member: goldengelch
goldengelch Jun 05, 2009 at 23:23:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gamega:
VLC Player: Kann kein "Speichern unter"
Able Video Snapshot & Video Snapshot Wizard & MovieSnapshot
& Video Snapshot Genius: Können nur Videodateien öffnen,
aber keine Daten aus einer Videoquelle (in meinem Fall eine externe
Multimediabox) live wiedergeben.
BCSFoto: Findet Videoquelle, kann aber kein direktes "Speichern
unter", die Screenshots werden in einem festen Ordner abgelegt.

Solltest du allerdings doch bei einem dieser zahlreichen Programme
eine Möglichkeit finden, anstatt einer Videodatei das eingehende
analoge Videosignal anzuzapfen, lass es mich bitte wissen.


Ich hab gesagt, ich hab die Software BCS Software selber geschrieben. Bin gerade dran eine Datenbankanbindung für die Bilder zu programmieren. face-smile

Schreib doch einfach sowas wie:
"Ich habe mir überlegt, dass ich den Speicherort bei jedem Bild erneut festlegen möchte. Bitte, wäre es möglich, mir so eine Zusatzfunktion in BCS Foto zu programmieren"?
Aber Du wirfst uns quasi vor, wir hätten Deine Anforderungen mit den Antworten nicht erfüllt. Das erwartete Glaskugeldenken entmotiviert zu helfen.

Probier mal Amcap. Die Software kann mit PreviewModus arbeiten. Und je nach Version auch Bilder speichern. Das erfüllt Deine Anforderungen. Ich finde die Software aber unkomfortabel für meine Zwecke.

Gruss
goldengel
Member: Gamega
Gamega Jun 08, 2009 at 06:44:24 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp. Zumindestens die aktuellste Version von Amcap kann aber auch wieder nur unter fest definierten Dateinamen speichern, soweit ich das gerade getestet habe. Mir wäre es aber wichtig, dass ich wie in deinem Programm bei jedem Schnappschuss einen Namen vergeben kann.

Prinzipiell fehlt mir bei deinem Programm nur eine wichtige Möglichkeit, nämlich den Speicherort in den Einstellungen oder irgendwelchen Option Files zu ändern. "Nice-to-have" wäre dann auch noch ein Vollbildmodus, dann würde es perfekt meine Wünsche erfüllen.

Allerdings weiß ich jetzt mangels Programmiererfahrungen nicht, ob das große Sachen sind oder leicht zu ändernde Sachen.