venjakob
Goto Top

Anmeldung XP-Client an W2K-Server dauert beim ersten Mal sehr lange

Nach jedem Hochfahren dauert die erste Anmeldung des XP-SP2-Clients ca. 2 Minuten.
Server ist W2K-SP4.
Meldet man sich danach wieder ab und wieder an (auch anderer User möglich), geht es schnell.
Alle anderen Clients im Netzwerk sind W2K-SP4 und bei denen geht die Anmeldung immer schnell.

evtl. wichtige Infos:
Alle Clients mit festen IPs
DNS und DHCP auf Server eingerichtet
Vor dem XP-Client hatte ein W2K-Client seine feste IP UND denselben Computernamen
(Der Rechner wurde ersetzt und ich brauche das XP für eine Beamer-WLAN-Steuerung)

Liegt's evtl. am SP2 und/oder der Windows-Firewall?

Content-Key: 11748

Url: https://administrator.de/contentid/11748

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: xBadMan
xBadMan Jun 11, 2005 at 10:13:13 (UTC)
Goto Top
Wir alle kennen das Problem mit SP2, eingeschränkte Konnektivität. Auch bei der Anmeldung an Servern macht das SP2 etwas Probleme.

Was Du schon gemacht hast (und wichtig ist):
- feste IP
- DNS des Servers eingetragen

Was auch helfen könnnte:
- Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> "Automatisch nach Netzwerkordner und Druckern suchen" --> Haken raus !!
Dies hilft auf jeden Fall bei dem Konnekivitätproblem (und ich wollte schon immer mal wissen, ob das auch bei der Anmeldung an Server hilft ;) )
- ggf. würde ich noch den WINS eintragen, bei lokalen Anmeldungen ist dies möglich und auf jeden Fall sehr schnell


mit fällt noch was ein. Mach mal einen "ipconfig /all" und prüf mal den DNS Eintrag. Ist der DNS richtig zugeordnet?
Member: Venjakob
Venjakob Jun 13, 2005 at 14:37:10 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps, leider hat nix geholfen.

1. Mit gleichem Hostnamen UND gleicher IP war vorher ein W2K-Client dort tätig, kann es was damit zu tun haben?
2. Es ist eine zweite netzwerkkarte eingebaut, ein WLAN-Karte, die einen WLAN-Beamer bedient. Hier ist die IP-Kofiguration auf "automatisch beziehen" gestellt. Vielleicht hat's damit was zu tun?

Beim ipconfig /all kenne ich mich so gut aus:

Abschnitt "Windows-IP-Konf.":
Hostname: stimmt überein
Primä. DNS-Suffix: Servername.local, stimmt also
IP-Routing aktiv.: NEIN
WIN-Proxy aktv. : NEIN
DNS-Suffixsuchliste: wie oben

Abschnitt "Ethernetadapter LAN-Verb.":
Verbindungssp. DNS-Suffix: LEER
Beschreibung: Realtek ...
Phys. Adr. OK
DHCP aktiv. NEIN
IP: stimmt
Subnet: 255.255.255.0
Standardgateway: LEER
DNS-Server: stimmen beide

Ist's gut oder schlecht?
Member: Venjakob
Venjakob Jun 16, 2005 at 15:19:02 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst:

Die WLAN-Netzwerkkarte hat jetzt eine statische IP, dann klapt's auch mit der schnellen Anmeldung am server!