kaiwis
Goto Top

Netzwerkdrucker mittels Gruppenrichtlinie auf Windows Vista - Server 2008 oder Windows 7 installieren

Seit einiger Zeit verbinden wir unserere Netzlaufwerke, Netzwerkdrucker etc. via Gruppenrichtlinie (Desktopstandard Policymaker). Nun hat Microsoft den Policymaker direkt übernommen und 1:1 in Server 2008 integriert. Soweit so gut. Das funktioniert alles auch prima.

Bis auf eine Kleinigkeit. Beim verinden von Netzwerkdruckern die noch nicht auf diesem Computer (Server 2008 Vista und Windows 7) installiert waren (Treiber) bleibt die Anmeldung hängen und der User wird nicht angemeldet. Das Problem liegt darin, das Windows eine Bestätigung zur Installation des Druckertreibers verlangt. (Siehe Bild) Und diese Abfrage steht beim Verbinden via Gruppenrichtlinie oder auch per Script im Hintergrund und wartet auf Eingabe.

8befa959b1768c9dbdd7d10bf06ca89f-drucker01

Das ganze wird beim manuellen Verbinden eines neuen Nezuwerkdruckers angezeigt.

Jetzt die Frage: Kennst jemand eine Möglichkeit diese Eingabeaufforderung zu deaktivieren, sodass unbekannte Netzwerkdrucker per Gruppenrichtlinie oder auch per Script verbunden werden können. Z.B. den passenden RegKey oder so.

An der Benutzerkontensteuerung kann es nicht mehr liegen, die ist bereits komplett deaktiviert.

Content-Key: 117480

Url: https://administrator.de/contentid/117480

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: diemilz
diemilz Jun 04, 2009 at 13:07:34 (UTC)
Goto Top
Hast du den Drucker auch über die Server 2008 CSEs eingebunden? Ich habe bei unseren Vista-PCs genau das selbe Problem und die gleiche Meldung, wenn ich den Drucker von Hand einbinde. Das geht mir auch gewaltig auf den Geist. Ich hatte zuerst die UAC von Vista in Verdacht, aber die ist nicht daran Schuld.
Member: KaiWis
KaiWis Jun 04, 2009 at 13:23:57 (UTC)
Goto Top
Ja ich habe die Drucker über Server 2008 CSEs eingebunden. Das läuft auch wenn der Treiber einmal auf dem Client installiert war. Aber leider finde ich nicht die Stelle um diese Eingabe zu unterbinden.
Member: diemilz
diemilz Jun 04, 2009 at 18:14:22 (UTC)
Goto Top
Dann sind wir ja schon mal zu zweit. Ich suche nebenbei schon nach den möglichen Einträgen.
Member: diemilz
diemilz Jun 05, 2009 at 12:15:45 (UTC)
Goto Top
Was verwendest du für Drucker? Bei mir habe ich ein merkwürdiges Problem festgestellt. Wenn der Drucker von HP stammt (sprich HP Druckertreiber verwendet werden), dann funktioniert es. Ich habe drei Räume mit Vista, in zweien stehen Lexmark Optra-Drucker, in einem ein HP LaserJet. Der HP wird sofort verbunden mit Vista.
Member: KaiWis
KaiWis Jun 08, 2009 at 05:32:39 (UTC)
Goto Top
Das liegt warscheinlich daran das Vista den HP Treiber schon im Bauch hat, und der Treiber deshalb nicht installiert werden muss.
Member: diemilz
diemilz Jun 08, 2009 at 06:16:04 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist ein Treiber für den HP LaserJet 5000, der war bei Windows Server noch nicht vorhanden gewesen. Deshalb habe ich dann den neusten HP Universal-Treiber installiert. Irgendwann ging das Ganze nach anfänglichen gleichen Problemen dann auch ohne Probleme, ich weiß zwar nicht wieso, aber naja, man muss ja nicht alles wissen.
Bei den Lexmark-Druckern sieht es ähnlich aus, bis auf die Tatsache dass es nachher immer noch nicht funktioniert.
Member: diemilz
diemilz Jun 09, 2009 at 11:06:49 (UTC)
Goto Top
Was hast du für Drucker im Einsatz? Ich habe nämlich das Problem gefunden. Nimm bei Nicht-HP-Druckern nach Möglichkeit die Originaltreiber von Windows. Das Problem liegt nicht an der UAC, sondern bei den Herstellertreibern. Ich habe bei meinen Lexmark-Treibern die Standardtreiber von Windows installiert - und siehe da, es funktionierte wunderbar schnell.
Member: KaiWis
KaiWis Jun 13, 2009 at 10:22:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe Ricoh Drucker 75 x CL 3500; 3 x MPC 3500; 35 x MP 2550; 20 x MP 3350; 9 x MP 161; 8 x CL 4000; 45 x AP 410 N usw. Die Windows Standardtreiber zu nehmen ist nicht gerade eine gute lösung. Zum einen gehen wichtige Funktionen nicht. Zum anderen: was mache ich wenn es den Treiber von MS nicht gibt? Ich denke es muss definitiv eine Lösung geben bei der diese Eingabeauffordeung zur Installation des Treibers erst garnicht abgefagt wird. Ich werde mich mal direkt an MS wenden. Antwort gibts dfann auch hier.
Member: diemilz
diemilz Jul 10, 2009 at 07:12:57 (UTC)
Goto Top
Schon was neues diesbezüglich von Microsoft?
Member: Hawkeye11
Hawkeye11 Sep 23, 2009 at 07:12:56 (UTC)
Goto Top
Schon das hier probiert?!

<http://www.bistron.eu/vista/installation-von-netzwerkdruckern-als-benutzer-vista>

Teste das ganze gerade für Windows7 erfolglos.....
Member: diemilz
diemilz Sep 23, 2009 at 07:45:23 (UTC)
Goto Top
Noch nicht. Ist ein interessanter Ansatz, aber ich glaube nicht, dass dies das Problem löst.
Member: Hawkeye11
Hawkeye11 Sep 30, 2009 at 16:29:56 (UTC)
Goto Top
nAbend,

Bin Mittlerweile auch etwas angenervt, das ich da nichts bei MS finde...
gibts doch nicht!?


Also würgaround...folgendes gefunden:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Printers\LegacyPointAndPrint]
"DisableLegacyPointAndPrintAdminSecurityWarning"=dword:00000001

aber das ist ja daselbe was per gpo konfiguriert wird!?!

ich habe meine vbscripts wieder Ausgepackt und siehe da, das Gleiche...war zu erwarten....Netzlaufwerke mappen kein Thema aber Drucker! Sicherheitsarlarm! nur als Admin....

*genervt*
Member: diemilz
diemilz Oct 01, 2009 at 07:13:32 (UTC)
Goto Top
Probiers doch erstmal mit den Treibern, die bei Windows dabei sind - wenn welche dabei sind. Ich nutze die, habe trotzdem alle benötigten Funktionen und die Drucker werden ohne Probleme gemountet.
Member: Hawkeye11
Hawkeye11 Oct 01, 2009 at 08:23:28 (UTC)
Goto Top
ist leider so einfach nicht möglich, da zum einen auf beiden PrintServern einer (2003 einer 2008) die Treiber installiert sind, zudem muss das ganze auch noch über Citrix funktionieren...
desweiteren kommt noch Windows 7 dazu, welches mir noch zusätzliche Fehler beschert, wie HP8150 0x0000007 Treiber kann nicht installiert werden....

daher mein "Frustanflug"

möchte einfach mein vbs script laufen lassen und gut.... face-smile

--wie Früher ;)
Member: Hawkeye11
Hawkeye11 Oct 01, 2009 at 12:29:44 (UTC)
Goto Top
Update:

der Registry-Eintag sieht gut aus!
Macht jetzt auch Sinn! Dieser muss erst erstellt werden, bevor ich diesen per GPO steuern kann..

auf jeden fall
mit dem Reg-Eintrag erschien die Meldung als User unter Windows7 nicht mehr und der Drucker wurde installiert !

*freu*