hoppeleddy
Goto Top

suche tool für abwesenheitebenachrichtigung

Hallo @ all,

ich suche für eine Suchtberatung ein Tool womit die Angestellten per Knopfdruck (auf dem Desktop) allen signalisieren können, dass sie in einem Gespräch sind und nicht gestörrt werden möchte. (keine anrufe durchstellen ect.)

Ich stelle mir die Lösung folgender maßen vor, wenn ein Mitarbeiter den Schalter auf´m Desktop drückt geht bei alle eine rote Lampe in einem pannel an welches auf den speziellen Mitarbeiter verweist. Diese ganze Geschichte müsste natürlich Netzwerk basierend laufen.

Wer hat eine Idee und kann mir einen Vorschlag machen welche kostengünstige oder sogar freie Software man da nutzen kann.

danke schon mal im Vorraus.

Content-Key: 117488

Url: https://administrator.de/contentid/117488

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: bytecounter
bytecounter 04.06.2009 um 15:26:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

spontan die einfachste Möglichkeit: z. B. Skype installieren, alle gegenseitig aufnehmen und dann einfach den Status entsprechend ändern...
Ansonsten ist mir ein solches fertiges Tool nicht bekannt, lässt sich aber sicherlich mit ein wenig Programmieraufwand bewerkstelligen.

vg
bytecounter
Mitglied: wiesi200
wiesi200 04.06.2009 um 15:40:31 Uhr
Goto Top
Oder nen Jabber Server aufstellen und dann Clients da drauf connecten.

Kommt auf gleiche raus nur die Informationen werden nicht über nen externen Server geschickt.
Mitglied: 60730
60730 04.06.2009 um 15:44:59 Uhr
Goto Top
Servus,

an deiner Stelle würde ich zwei Sachen kombinieren - ohne Tools zu installieren, die dann eine "versuchung" für die Suchthelfer wäre - zu installieren.

  • Telefonhörer vom Telefon nehmen
  • Belegtlampenfeld (so heißt die Anwendung bei unserer Telefonanlage) auf jedem Client installieren.

Gruß
Mitglied: wiesi200
wiesi200 04.06.2009 um 15:50:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @60730:
  • Belegtlampenfeld (so heißt die Anwendung bei unserer
Telefonanlage) auf jedem Client installieren.

Gibt's nur leider nicht für jede Telefonanlage
Mitglied: lukluk
lukluk 04.06.2009 um 17:27:53 Uhr
Goto Top
andere Möglichkeit, falls Kenntnisse da sind: nen xampp aufsetzen und dort eine php-datei draufpacken, die alle einsehen können. Deine "Knöpfe" auf dem Desktop wären dann zB batch-dateien, die im auf einem share im htdocs-ordner einfach in eine Textdate ein "bin da" oder "dnd" schreiben. Nur mal so ein sehr grober Gedankengang, wie es mit ein wenig Programmier-Wissen 4 free machbar wäre.

Wobei ich da dann auch eher auf die jabber-variante setzen würde. Ist für mich ewas sauberer und einfacher. Aber es kommt immer darauf an, was bevorzugt wird. Ein externes tool oder einfach nur eine Seite in den Lesezeichen von Firefox
Mitglied: 77559
77559 04.06.2009 um 17:53:40 Uhr
Goto Top
Google doch einfach mal nach Netzwerk+Anwesenheit+Mitarbeiter.

Gruß
LotPngs
Mitglied: mrtux
mrtux 04.06.2009 um 18:29:47 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @wiesi200:
Gibt's nur leider nicht für jede Telefonanlage

Timo meinte eine Telefonanlage, was Du meinst nennt sich anders face-devilish

duck und schnellwegrenn...

mrtux
Mitglied: IceAge
IceAge 04.06.2009 um 19:03:28 Uhr
Goto Top
Hey,

hab sowas ähnliches mal mit ganz einfachen Mitteln realisiert. Die Anwender haben 2 Verknüpfungen (rot/grün) auf dem Desktop. Wenn Sie zur Verfügung stehen klicken sie auf grün & es wird per copy eine Textdatei mit Ihrem Namen in ein freigegebenes Verzeichnis kopiert.

Wird auf rot geklickt, wird die Datei wieder aus dem Verzeichnis gelöscht.

Nun können die anderen jederzeit in das Verzeichnis schauen & sehen wer verfügbar ist.

nicht lachen.... hat seinen Zweck mit einfachen Mitteln erfüllt face-smile
Mitglied: wiesi200
wiesi200 04.06.2009 um 19:30:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Hi !

> Zitat von @wiesi200:
> ----
> Gibt's nur leider nicht für jede Telefonanlage

Timo meinte eine Telefonanlage, was Du meinst nennt sich anders
face-devilish

duck und schnellwegrenn...

mrtux

Ja, gut bei eigentlich allen großen geht's.
Bei uns z.b. ist das Problem das keiner die Erweiterungskarte gekauft hat weils keinen Interessiert hat. Und jetzt wo bei uns gewollt ist, siehe da gibt's keine mehr.
Sprich bei uns würd's dann nicht funktionieren. face-smile
Mitglied: 42687
42687 04.06.2009 um 22:34:34 Uhr
Goto Top
Das gibt es ein kleines Kostenloses Programm namens Mitarbeiter...
hier der link, die DB musst du nur ins netzwerk kopieren und den pfad verändern..
http://www.parents-friend.de/mit/
Mitglied: ultiman
ultiman 05.06.2009 um 03:02:48 Uhr
Goto Top
Hallo,
da fällt mir nur die Software von Estos ein, hat eine Statusanzeige für den Desktop.
gruss
ulti
Mitglied: hoppeleddy
hoppeleddy 05.06.2009 um 11:27:16 Uhr
Goto Top
danke dir Peter161 für den heißen TIP, das entspricht in etwa meinen Vorstellungen und ist wirklich einfach zu installieren und zu handhaben. danke nachmals.