kawazx7
Goto Top

W2K8 Freigaben, Gruppenrichtlienien

Hallo, betreue seit einigen Jahren Privat und Geschäftskunden im IT-Bereich.
Hänge eigentlich meine ganze Freizeit rein, was bei Microsoft Produkten, gar net anders geht.

Habe zum ersten mal W2K8 aufgesetzt und eigentlich riesige Probleme.
Den ersten Fehler merkte ich als ein USER vom Client aus auf ein Freigabe vom Server zugreifen, wollte.
Alle Freigaben gesetzt. Als Administrator Berechtigung, kann er zugreifen, sonst nicht.
Desweiteren ist mir aufgefallen, das er Gruppenrichtlinien, zum Beispiel: Drucker nicht Umsetzen kann, es kommt im Ereignisprotokoll Fehlermeldung.
Was ich ins Schleudern komme ist, was ist eigentlich richtig oder falsch ?
Es heißt W2K8 hat ADMX Richtlinien, kann XP nur ADM oder ist das egal?

Bei W2K3 und W2K3R2, kenne ich solche Probleme nicht.

Bei Hilfe würde ich mich freuen, im voraus danke.

Content-Key: 117518

Url: https://administrator.de/contentid/117518

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: education
education Jun 04, 2009 at 20:01:55 (UTC)
Goto Top
hast in die freigabe auch schreibzugriff gesetzt?

2. wenn du schon fehler in ereignissprotokoll hast, post doch mal was da steht.

XP kann die richtlinien . SP3 install?
Member: KawaZX7
KawaZX7 Jun 04, 2009 at 20:28:16 (UTC)
Goto Top
"Vollzugrff"

Fehlermeldung:
Die Gruppenrichtlinie konnte die Pro-Computerverbindung "\\W2K8\Kyocera FS-1350DN KX" nicht hinzufügen. Fehlercode: 0x8007007b. Dieses Problem kann auftreten, wenn der Name der Druckerverbindung falsch ist oder die Druckwarteschlange keine Verbindung mit dem Druckserver herstellen kann.

Die Gruppenrichtlinie konnte die Pro-Computerverbindung "\\W2k8\clp-310" nicht hinzufügen. Fehlercode: 0x8007007b. Dieses Problem kann auftreten, wenn der Name der Druckerverbindung falsch ist oder die Druckwarteschlange keine Verbindung mit dem Druckserver herstellen kann.

Die Gruppenrichtlinie konnte die Pro-Computerverbindung "\\W2k8\hp2200dn" nicht hinzufügen. Fehlercode: 0x8007007b. Dieses Problem kann auftreten, wenn der Name der Druckerverbindung falsch ist oder die Druckwarteschlange keine Verbindung mit dem Druckserver herstellen kann.

W2K8 SP2 und XPProf. SP3

Aber wie erzählt trotz Vollzugriff kein Zugriff.
Member: xm-bit
xm-bit Jun 05, 2009 at 05:55:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

welchen Vollzugriff hast du denn gesetzt???
Ist das ein DC auf dem du die FReigaben gesetzt hast.

Hast du die Datei und Druckfreigabe auch aktiviert???
Wo ist der Drucker denn freigegeben???

mfg
Sascha
Member: education
education Jun 05, 2009 at 06:55:32 (UTC)
Goto Top
kann es sein das kein winXP treiber zur installation von den drucker zur verfügung steht?
Member: derLOKi
derLOKi Jun 05, 2009 at 08:16:48 (UTC)
Goto Top
"Es heißt W2K8 hat ADMX Richtlinien, kann XP nur ADM oder ist das egal?"

xp unterstützt kein admx...das gibts erst ab vista -.-
Member: KawaZX7
KawaZX7 Jun 05, 2009 at 09:27:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ja, DC lauft auf Server.
Drucker sind auf Server, da auch Freigegeben.
Für alle Drucker gibt es Treiber Pakete die 2000, XP, VISTA und W2K8 enthalten.
Vom Server aus Drucken, kein Problem.
Wenn bei Client(XPProf), per Netzwerkumgebung Drucker, "Verbinden" benützt wird, funktioniert auch Drucken auf Clients.
Nur wird er nicht, als Gruppenrichtlinie automatisch hinzugefügt.

"Vollzugriff", meine ich : Sicherheitseinstellungen alle Haken, außer Spezial Berechtigung gesetzt sind.

Bei Drucker gibt es ja nur drei Hacken.

Was ist jetzt eigentlich mit ADMX und ADM, verstehe gar nix mehr.
Wenn XP Client auf W2K8 zugreifen will, braucht er da die Richtlinien oder nicht?
Sind die nur Interessant wenn ich automatisch Drucker oder andere Dinge hinzu fügen möchte?
Oder ist das dem Server egal, wenn ein Client kommt der kein ADMX versteht, sagt er es ihm dann automatisch in ADM, oder muß man das ihm irgendwo angeben?
Bei w2K8 zum Unterschied zu W2K3(R2), ist mir auch auf gefallen das er unter: Sysvol > "Domainname" > Police > "2 mal Nummern Ordner" jewils keinen ADM Ordner anlegt, ist das bei W2K8 richtig, oder muss man ihm das sagen das das XP braucht ?
Wenn ja, bitte wie?

Wie am Anfang erwähnt, habe unzählige W2K3 und R2 Konfiguriert, aber der erste W2K8, wenn mir jemand sagen könnte was ich jetzt falsch mache, wäre einfach super, hoffe es liegt nicht an dem Server, ohne das man was ändern kann.

Gruß
Helmut