olaf1279
Goto Top

Root Ordner sperren

Vorwort:
Wie benutzen als Domänencontroller Win 2k3 Server R2 mit Active Directory

Wir möchten in unserem Unternehmen freigegebene Laufwerks-Ordner, welche sich auf root Ebene befinden, vor einem "versehentlichem" löschen/verschieben schützen.

Aufbau
Laufwerk F:

Ordner A
-- Unterordner I-A
Dateien
-- Unterordner II-A

Ordner B
-- Unterordner I-B
-- Unterordner II-B

Ich möchte, wenn möglich, einstellen können, dass nur die Ordner A und Ordner B vor einem verschieben/ löschen geschützt sind.
Die Unterordner sowie Dateien dürfen gelöscht/verschoben werden.


Jetzt habe ich in der Richtung schon einige Anleitungen dazu gefunden, allerdings nicht das passende.

Denn wenn ich unter Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert. - bei dem Punkt nur "Übernehmen für" --> "nur Ordner" auswähle passiert es, dass beim Zugriff auf die Unterordner der Zugriff verweigert wird.

Werden wiederum alle Unterordner mit einbezogen, dauert es teilweise ewig (Stunden...) bis die Ordnerberechtigung durch alles Ordner/Dateien durch ist.

Nach was: Wo ist eigentlich der Unterschied im Reiter Erweitert zwischen den Punkten "Übernehmen für --> Nur Ordner oder Ordner Unterordner und dem Punkt "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte...ersetzen"? Also bei beiden Punkten kann ich die Einstellung ja für die Unterordner mit einbeziehen...

Content-Key: 117555

Url: https://administrator.de/contentid/117555

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: derLOKi
derLOKi Jun 05, 2009 at 10:46:35 (UTC)
Goto Top
"Denn wenn ich unter Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert. - bei dem Punkt nur "Übernehmen für" --> "nur Ordner" auswähle passiert es, dass beim Zugriff auf die Unterordner der Zugriff verweigert wird."

melde dich ma mit nem anderen admin konto an...wenn ich mich richtig erinnere kannste die eigenschaften dann ohne probleme übernehmen...