nerots
Goto Top

Cisco Router 3640

Hallo

Ich möchte bei einem 3640 Router von cisco meinen Flashspeicher erweitern. dazu folgende frage.
Kann ich meine 2 eingebauten Flash Speicherbausteine mit zwei externen PCMCAI speicherkarten zusammenschließen?
Kann iich also aus 4 Physikalische Speichern einen Logischen Flash erstellen?

Danke im voraus für die Hilfe

Content-Key: 117562

Url: https://administrator.de/contentid/117562

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jun 05, 2009 at 12:10:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist zwar ungetestet aber ich gehe davon aus das nicht gehen wird.
Es dürfte probleme mit der Adressierung geben.
wieviel Speicher brauchst den auf dem 3640 ?

brammer
Member: nerots
nerots Jun 05, 2009 at 12:15:37 (UTC)
Goto Top
Speicher habe ich 128 aber flash brauche ich 76 mb
Member: aqui
aqui Jun 05, 2009 at 12:57:39 (UTC)
Goto Top
Wenn du 128MB hast und du 76 MB brauchst ist doch alles im Lot ???
Wo ist denn da dein Speicherproblem ???

Oder hast du dich nur gedrückt falsch aus, das du hast 128 MB DRAM und benötigst 76 MB Flash, was dann aber eine unsinnige Antwort auf brammers Frage ist, denn Flash hat mit dem DRAM nicht s zu tun !!!
Denn wenn du 76 MB benötigst wäre interessant wieviel du derzeit hast. DRAM ist uninteressant wenns dir nur ums Flash geht !!

Außerdem sind deine Angaben so oder so unsinnig ! Wenn du dir die derzeit aktuelle IOS version 12.4.25a einmal in den beiden grössten Featuresets ansiehst:

ENTERPRISE/SNASW PLUS
c3640-a3js-mz.124-25a.bin
Release Date: 28/May/2009
Size: 31868.61 KB (32633452 bytes)
Minimum Memory: DRAM:128 MB Flash:32 MB

IP/FW/IDS PLUS IPSEC 3DES
c3640-ik9o3s-mz.124-25a.bin
Release Date: 28/May/2009
Size: 31753.24 KB (32515312 bytes)
Minimum Memory: DRAM:128 MB Flash:32 MB

Benötigst du maximal 32 MB Flash und 128 MB DRAM für den Router.
Fragt sich wirklich wo nun dein Problem ist ???

Ansonsten findest du hier:
http://www.speichermarkt.de/show.cgi?ID=cisco_router_3640_series.htm&am ...
(fast) alles was du zum Upgrade benötigst !!
Member: nerots
nerots Jun 05, 2009 at 13:22:46 (UTC)
Goto Top
Also ich habe 128 mb Arbeitsspeicher DRAM
Dann habe ich 32 MB Flash intern und 32 MB extern
Die kann ichh aber zusammen nicht nutzen ( noch nicht) ist ja mein problem.
Ich möchte ein IOS einspielen das 45 MB hat .
Member: aqui
aqui Jun 05, 2009 at 13:27:13 (UTC)
Goto Top
Welches IOS soll das denn bitte sein ??
Laut Cisco CCO (siehe oben) gibt es sowas gar nicht für den 3640 !!!
Du kannst dich ja gerne HIER selbst davon überzeugen !

Scheinbar kennst du deinen Router wohl nicht wirklich, oder ??
Member: nerots
nerots Jun 05, 2009 at 13:35:06 (UTC)
Goto Top
z.B.
c3640-jk9o3s-mz.123-14.T7.extracted.bin = 71 MB


Oder andere IOS´s die den Call Manager Express anbieten sind oft zwischen 40 und 65 MB

Ich habe selber einen CCO Account bei Cisco da ich CCNP und CCAI bin.. Aber leider habe ich keinen Hinweis auf die Zusammenlegung von Flash intern und extern gefunden. Ja ich könnte natürlich die IOS´s entpacken und per system boot von einem TFTP Server in den DRAM ziehen. will ich aber nicht wenn es sich vermeiden läßt
Member: aqui
aqui Jun 05, 2009 at 13:50:36 (UTC)
Goto Top
Scheinbar bist du nicht wirklich CCNP oder was auch immer, denn wenn du wirklich einen Account hättest dann hättest du das nachkontrolliert:

ENTERPRISE/FW/IDS PLUS IPSEC 3DES
c3640-jk9o3s-mz.123-14.T7.bin
Release Date: 26/Mar/2006
Size: 27114.15 KB (27764888 bytes)
Minimum Memory: DRAM:128 MB Flash:32 MB

Was ja dann wohl das von dir zitierte Image wäre !!
Nebenbei bemerkt rangieren diese alten T Images unter "Defferred" was man dann besser nicht einsetzen sollte wegen Bugs. Außerdem kannst du sie gar nicht mehr runterladen vom CCO aber das ist dir als CCNP scheinbar wohl auch entgangen !!
Wozu auch wenn der T Train im 12.4er aufgegangen ist.

So oder so ist das auch Unsinn von "oft zwischen 40 und 65 MB " zu sprechen, denn auch dieses Image hat nur 32 MB wie du ja selber sehen kannst oder dich HIER davon überzeugen kannst !
Member: nerots
nerots Jun 05, 2009 at 13:57:20 (UTC)
Goto Top
Also scheinbar bist du nicht nicht bewandert in Cisco sachen. Ich kann dir gerne meine CCNP Nummer zusenden. das IOS welches ich habe mit dieser Bezeichnung ist genau 69,8 MB (73.193.804 Bytes) so groß bei mir!!!
Das IOS ist auch nur ein Beispiel gewesen. Ich habe noch mehr IOS´s für diesen Router die liegen alle zwischen 40 und 65 MB daher ist es kein Unsinn davon zu sprechen!!
Solltest Du es nicht glauben, sende ich Dir gerne diese IOS´s per Mail zu.
Member: aqui
aqui Jun 05, 2009 at 14:05:24 (UTC)
Goto Top
Geh doch einfach selber aufs CCO in den Software Center und sieh dir das an, dann muss man nicht immer streiten !
Die beiden URLs dazu hast du ja oben und auch einen Account !

Die 12.3.x T Images sind alle deferred also nicht mehr downloadbar aus bekannten Gründen.
Dein Pendant im 12.3er Train siehst du hier:

39015aad376895b509e4a55ca0cb6608-cisco

Auch da steht 32 MB aber vermutlich lügt Cisco für dich da auch...
Das Posten des aktuellen 12.4.25a Screenshots kann man sich sparen, denn es sieht genauso aus...vermutlich dann wohl auch falsch für dich face-sad
Nebenbei steht hier in den supported Featuresets auch alle deine Callmanager Funktionen drin !
Mehr kann man nun nicht mehr tun um dich zu überzeugen !!
Ein Koppeln 2er Flash Speicher ist im IOS übrigens nicht möglich. Es sind ja 2 getrennte Flash Devices intern.
Sollte man als zertifizierter CCNP aber eigentlich auch wissen... ?!
Member: mrtux
mrtux Jun 05, 2009 at 21:21:47 (UTC)
Goto Top
Das Mitglied hat keinen Kommentar abgegeben.

sich aber seinen Teil gedacht face-smile
Member: nerots
nerots Jun 08, 2009 at 12:56:33 (UTC)
Goto Top
Also Ich als Zertifizierter CCNP habe schon 2 ja sogar 4 flashsppeicher gekoppelt. Das ist auch so gewollt von Cisco. sonst machen 2 oder 4 interne Slots keinen sinn!!!

Was nicht geht ist Interne und Externe zu koppeln. Das war meine Frage und es geht nicht.

Das die Funktionen in dem von Dir gezeigten IOSen drin sind die ich brauche habe ich nie bestritten.

Damit auch du noch etwas lernst, kann ich Dir sagen. Es gibt diese großen IOSe auch. Sie kommen wie folgt zu stande. Nehme eines deiner IOSe und entpacke sie mit Winrar. Das beschleunigt das laden des IOS wenn man mit Dynamips arbeitet. Das das mit meinen IOSen gemacht wurde wuste ich nicht. Wie das IOS im Router entpackt wird trotz zuwenig Flash brauche ich Dir als Fachmann ja nicht zu erklären.

Danke für die Hilfe. Hätte mir aber gewünscht das der Umgangston etwas freundlicher gewesen wäre, ja auch meiner.
Member: aqui
aqui Jun 09, 2009 at 09:16:46 (UTC)
Goto Top
@nerots
Der etwas schärfere Umgangston kam durch deinen Hang zur beharrlichen Beratungsresistenz, was ja auch die teils scherzhaften Kommentare anderer Forumsteilnehmer belegen.. !
Das interne und externe Flashs nicht koppelbar sind war auch so gemeint, denn jeder Laie weiss das innerhalb einer Gruppe sie koppelbar sind wie du auch selbst sagst.

Es ist aber schon traurig das du als CCNP trotz dieser erdrückenden Fakten bzgl. der IOS Größe, selbst vom Hersteller, nicht erstmal still recherchierst wie es CCNPs lernen, sondern die Konfrontation suchst !
Was soll der tiefere Sinn sein ein entpacktes IOS auf einen Router zu packen wo Flash dort so teuer ist und es jedenfalls internen Flash gar nicht physisch in der Größe gibt ??
Ein Router ist ein Gerät für den Dauerbetrieb, das weisst du selber ! Ob der nun 1 oder 2 Minuten länger bootet vom Flash ist dabei dann doch völlig irrelevant, oder ??!!
Vermutlich arbeitest du aber mit dem GNS3 Emulator und dem Image und da mag es ja durchaus Sinn machen, keine Frage. Da du uns hier das aber nicht mitteilst musst du dich nicht wundern wenns etwas härter bei der Kommunikation zugeht.
Nebenbei: Wenn man ein Forum besucht sollte man sowas aushalten können, auch und besonders als CCNP.

Da ja nun alles geklärt ist zu diesem Thema solltest du dann auch bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !