cpu4u
Goto Top

Freigabe im UNC Format nicht erreichbar

Hallo Zusammen,
ich hab da ein wirklich merkwürdiges Problem

Ich habe hier einen Server2003 mit der Freigabe "Daten" (e:\ auf dem Server komplett)
15 XP-PCs (alle melden sich mit dem selben Username und Passwort an ) nutzen diese Freibgabe auf 2 Arten:

1. Netzlaufwerk verbunden
2. Direkt über UNC : \\server2003\daten\...

Nun gkönnen ganz plöztlich einige nicht mehr per UINC zugreifen, Fehlermeldung:
33ebe95c10dac1674bd199fea58cdf01-server2003_01

\\server2003\daten bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist. Dieser kann auf....

Greife ich mit der IP zu (\\192.2.0.100\daten) dann geht es.
Ich kann auch ein Netzlaufwerk verbinden.

Gebe ich das Laufwerk mit name Test_daten" frei geht es
Ich habe auf dem Server die genannte Freigabe auch schon gelöscht und wieder neu erstellt, bringt aber alles nix.

Wie gesagt: nur auf einigen PCs gibt es Probleme, bei manchen hilft ein Neustart, bei anderen ncht.

Merkwürdig oder nicht?

Gruss & Dank für Eure Ideen!!

Content-Key: 117606

Url: https://administrator.de/contentid/117606

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: xm-bit
xm-bit Jun 06, 2009 at 13:24:17 (UTC)
Goto Top
Hi,


überprüf doch mal deinen DNS-Server, ob dieser auch noch den Namen server 2003 zu der IP-Adresse 192.2
0.100 vergibt...

mfg
Sascha
Member: cpu4u
cpu4u Jun 06, 2009 at 13:31:11 (UTC)
Goto Top
Wie ich schon schrieb:
Gebe ich den selben Bereich mit anderem Freigabenamen frei, so funktioniert alles!
Offensichtlich ist nur der Name \\server2003\daten blockiert.

Gruss
Member: dog
dog Jun 06, 2009 at 17:22:29 (UTC)
Goto Top
Hörst sich für mich nach irgendeinem Windows-Cache an.
Durchsuch doch mal die Registry der betroffenen PCs nach "server2003" und nach dem Ordner "MountPoints" und schmeiß alles raus, was dir verdächtig nach dem Daten-Pfad aussieht (Natürlich nur, wenn du dir sicher bist für was der Registry-Key steht).

Grüße

Max
Member: cpu4u
cpu4u Jun 07, 2009 at 12:00:28 (UTC)
Goto Top
Den Ansatz hatte ich auch schon verfolgt.
Wirklich weitergebracht hat es mich nicht.

Ich meine, das Problem liegt eher Serverseitig.

Trotzdem Danke!
Member: kApOerA
kApOerA Oct 06, 2009 at 07:14:25 (UTC)
Goto Top
Hallo cpu4u,

konntest du das problem lösen????
Habe nämlich genau das Selbe!!!

Liebe Grüße
Member: cpu4u
cpu4u Oct 06, 2009 at 07:38:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
leider nein!!!

Ich konnte allerdings eine Verbesserung erreichen,indem ich das Laufwerk x: mit dem entsprechenden Server per Netzlaufwerk verbunden habe.

ich hab ausserdem auf den entsprechenden PCs jeweils 3 Links zum Start meiner Software:

1. \\server2003\daten\Progs\start.exe
2. 192.168.145.1\daten\Progs\start.exe
3. x:\daten\Progs\start.exe

Eines davon geht immer, blöde Lösung, wusste mir momentan nicht anderas zu helfen!
Gruss & viel Glück,
poste bitte, wenn Du das gelöst hast!!