amoxirutinox
Goto Top

USV UPS von APC Back-UPS RS 800VA - Verhalten unerklärlich. Vista x64 Schuld ? Wer kann der Fehler reproduzieren ?

Hi. Problem ist recht simpel da ich schon die Ursache heruasgefunden habe. Leider kann ich es mir nicht erklären. Vielleicht kann jemand dieses Phänomen nachmachen.

Gerät:
ACP Back-UPS RS 800VA
PC:
Vista Ultimate x64 (ORIGINAL!!)
ASUS P5Q TURBO
mehr ist glaube ich nicht wichtig

An dieser Stelle bitte ich - keine blöden Antworten dass ich Kabel checken soll usw. Alles funktioniert und ist richtig angeschlossen.

Problem:

1. PC läuft. Software von ACP Version 2.1 oder 2.2 (beides Ausprobiert) installiert.
2. Ich ziehen den Netzstecker heraus- Gerät schaltet sofort auf Batterie. (Simulierter Stromausfall)
(ich kann den Netzstecker wieder reinstecken und Gerät schaltet (ca 1sek später) auf Netzstrom. wir bleiben dabei dass ich den Stecker herausgezogen habe
3. Software von ACP Meldet kritischen Akkustand und versetzt den Rechner in Hibernate / Ruhezustand
4. PC im Ruhezustand
5. Ich stecke den Stecker in die Steckdose (Simuliert- Strom ist wieder da)
6. USV schaltet nicht auf Netzstrom. Nach ca 15-30 sek unterbricht ganz den Strom zum PC.
Grüne LED blinkt kurz und Rote leuchtet für 1-3 sek auf (overload LED - STIMMT GAR NICHT - nur 180 Watt)
- danach leuchtet nur die Grüne und Gerät ist betriebsbereit als wäre nichts gewesen- bis auf das dass der PC für kurze Zeit (LED- ROT & GRÜN) keinen Strom hatte und dass es keine sofortige Umschaltung auf Netzstrom gab.

Jetzt kommt das Beste !!

1. PC läuft. Software von ACP deinstalliert und im Gerätemanager Treiber für UPS/USV auf Microsoft - HID-USV-Batterie gewechselt.
Danach ist der PC wie ein Laptop/Notebook und besitzt gleiche Energieoptionen.
2. Ich ziehen den Netzstecker heraus- Gerät schaltet sofort auf Batterie. (Simulierter Stromausfall)
3. In Energieoptionen ausgewählt dass bei kritischen Akkustand. PC in Hibernate/Ruhezustand gehen soll.
4. Vista meldet kritischen Akkustand und versetzt den Rechner in Hibernate / Ruhezustand
5. PC im Ruhezustand
6. Ich stecke den Stecker in die Steckdose (Simuliert- Strom ist wieder da)
7 USV SCHALTET BRAV AUF NETZSTROM - KEINE PROBLEME


Die Software von ACP kann laufen aber sobald diese den Rechner in Ruhezustand versetzt passiert der obengenannte Fehler. Selbst wenn diese läuft und ich manuell den Rechner in Ruhezustand versetze passiert nichts ungewöhnliches!!. Beim Stecken des Steckers schaltet der USV brav auf Netzstrom wieder.

Kann jemand diesen Fehler bei sich reproduzieren ? Es liegt eindeutig an der Software von ACP oder an meinem PC. Erklären kann ich es mir nicht.


Gruß
amoxi

Content-Key: 117634

Url: https://administrator.de/contentid/117634

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: mhmhmh
mhmhmh May 04, 2017 updated at 08:31:11 (UTC)
Goto Top
Sorry, wegen der langen Wartezeit von 8 Jahren auf meine Antwort :D

Ursache nach langem hin und her und Garantieabwicklungen:

Ein APC Mitarbeiter meinte es wäre ein bekannter Fehler in der Software:

"eingebauter/einprogrammierter geplanter Verschleiß..."
Du sollst dir also keinen neuen Akku in dieses Gerät kaufen, sondern ein neues Gerät.

Danach habe ich APC abgeschrieben und bin jetzt bei CyberPower gelandet... Bisher ohne Probleme, auch nach dem 1 Akkutausch.