la-zi
Goto Top

Netzwerksymbole vieler Clients nach Neustart auf einen Schlag verschwunden!

Hallo Zusammen,

ich habe eine wirklich seltsame Geschichte, für die ich noch immer keine richtige Erklärung habe:

An einem Morgen kam ich in das Büro und wurde sehnsüchtig von vielen Mitarbeitern erwartet, die berichteten, dass Internet und Outlook nicht mehr funktionieren würde. Nach einer Problemanalyse stellte ich fest, dass der Zugriff auf Netzlaufwerke und die Domäne ohne Einschränkung funktioniert. Nur Internet und Outlook nicht. Mir viel auf, dass das Netzwerksymbol unserer XP - Rechner verschwunden war und sich die Netzwerkeinstellungen nicht mehr editieren lassen. Im Abgesicherten Modus funktioniert jedoch alles ganz normal, ohne Einschränkung. Ping und nslookup ging zu jeder Zeit.

Ich habe alles Versucht, doch scheint nur eine Neuinstallation der Clients zu helfen. Es handelt sich um 20 Clients. Könnt ihr mir helfen, eine Neuinstallation der Clients zu vermeinden, vielmehr mir eine Erklärung für diese Symptomatik zu geben. Achso, alternative Browser wie z.B. FF oder Safari funktionierten zu jeder Zeit auf den betroffenen Clients.

Folgendes habe ich schon versucht:
- Zurücksetzten des TCP/IP Stacks
- Neuanlegen des Domänenprofils
- Neuanlegen des Outlook-Profils
- Systemwiederherstellung
- Letzte als Funktionierend bekannte Konfiguration
- Reparaturinstallation von Windows XP (Bricht jedoch ab)
- SFC

Interessant ist noch, dass nur Nutzer betroffen sind, die im Office waren. Nutzer die Über VPN verbunden waren haben dieses Problem nicht. Ebenso war das Problem auch nur an einem Tag aktuell.

Als einzig zentral Verwaltete Komponente haben wir einen TrendMicro Virenscanner. Sonst wird bei uns nichts zentral Verteilt.


Könnt ihr euch etwas darunter vorstellen?

Ich wäre euch sehr zu Dank verpflichtet, wenn ihr mir neue Denkanstöße zu diesem Problem geben könntet.


Viele Dank.


Gruß Lars

Content-Key: 117642

Url: https://administrator.de/contentid/117642

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock