commanderberti
Goto Top

W3K Domain Anmeldung, wird bei längerem warten bis zum Logon als Temp User ausgeführt

Habe bei einem Windows XP Client rechner ein seltsames Problem.
Nach Systemstart und sofortigem Anmelden an die W3K Domaine funktioniert alles Wunderbar.
Lässt am den Logon screen aber nach Start 1-2 Minuten stehen und meldet sich dann erst (ctrl-alt-del + Username + passwort) an wird ein Temp Profil für den User erstellt und der gewonte User Desktop ist nicht da...
Ihrgendwelche Tips?
Danke

Content-Key: 117673

Url: https://administrator.de/contentid/117673

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Babelsberger
Babelsberger Jun 08, 2009 at 06:55:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Commanderberti,

klingt für mich stark nach einer Software, welche sich beim Start die Netzwerkverbindung all zu sehr krallt. Wenn man schnell ist, kann man normal einloggen und alles ist prima, ist man zu langsam läuft die Software scheinbar schon und belegt unter Umständen das Netzwerk so stark dass es zu einer extremen Anmeldeverzögerung (und damit dem Anmelden mit temporärem Profil) kommt. Das kriegst Du heraus wenn Du mal einen Neustart machst und schaust was da an Datenverkehr am Switch (hoffentlich manageable) auftritt am betroffenen Netzwerkport. Ansonsten müsste es sich ja um irgendeine Software handeln, welche als Dienst geladen wird... also mal die Diensteliste checken bzw. Start->Ausführen-> "msconfig" reintippern und nachgucken was da läuft.

Sollte eine lokale Firewall installiert sein, diese am besten mal rauswerfen, vielleicht beeinflusst diese ja den Port der Windowsfreigaben (welche auch beim Zugriff auf servergespeicherte Profile nötig sind). Ich hatte auch schon ein ähnliches Problem mit einer Antivirensoftware die immer und immer wieder beim Laden ein Update aus dem Internet ziehen wollte, obwohl der Rechner nicht internetfähig war (Sperre der Mac-Adresse an zentraler Firewall). Der Unterschied war damals, dass der User _immer_ ein temporäres Profil bekam, bis ich die Antivirensoftware runterwarf, dann ging es normal weiter.

Was auch ein altes (uraltes) Problem sein kann... wenn Du wirklich länger wartest (1-2 Minuten sind eigentlich zu wenig), dass die Netzwerkkarte "zum Energiesparen abgeschaltet werden kann". Das kannst Du unter dem Gerätemanager steuern, unter Energieoptionen der Netzwerkkarte. Die Option heißt "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" und hat bei mir schon seit Windows 2000 einen miesen Ruf, bewirkte schon die vielfältigsten Probleme im Zusammenhang mit Netzwerk-Laufzeitverhalten.

Zuguterletzt kann sich der Rechner auch Malware eingefangen haben, die z.B. als Serveranwendung auf dem Rechner "auf Empfang geht" sobald sie geladen wurde. Worst case, hoffentlich nicht zutreffend. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß,
Babelsberger
Member: Logan000
Logan000 Jun 08, 2009 at 07:00:17 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Das (evtl. Servergespeicherte ) Profile konnte wohl nicht geladen werden.
Überprüfe das die ereignisanzeige nach genaueren informationen.
Gegebenenfalls überprüfe die Rechte des Benutzerprofils und ob der Anwender nicht mehrere GB an Daten in seinen Eigenen ateien hat.

Gruß L.
Member: commanderberti
commanderberti Jun 09, 2009 at 10:13:09 (UTC)
Goto Top
Danke, sehr guter Tip! Es war der Netzwerkadapter der VM Ware... warum auch immer..