lordvader
Goto Top

Logfile wird 16GB groß! Brauche Rat!

Hallo liebe Administratoren.

Ich habe folgendes Problem.

Auf unserem DC der gleichzeitig für Sharepoint Services und als CAD-Fileserver genutzt wird, geht mir der Speicherplatz auf C: aus.

Kurzum machte ich mich auf die Fehlersuche, weil ich nicht verstand wovon die 30GB plötzlich voll sein sollten.

Nach kurzer Suche fand ich in folgendem Verzeichnis ein 16GB (!!!) großes Logfile.

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\web server extensions\12\LOGS


Das Problem dabei ist folgendes:

Wenn ich das File lösche bzw. ausschneide, wird innerhalb einer halbenstunde wieder ein neues kreiert. Wieder mit 16GB.

Ich brauche dringend hilfe. Das komplette Netzwerk incl. die Anmeldescripts sind völlig von der Rolle. (logisch wenn nichtmal mehr 1 Byte als frei angezeigt wird... -.-)

Ich hoffe wirklich jemand hat eine Idee...

Content-Key: 117686

Url: https://administrator.de/contentid/117686

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: jadefalke
jadefalke Jun 08, 2009 at 09:07:23 (UTC)
Goto Top
Welche fehlermeldung erhälst du im Eventlog?
Hast du Outlook auf dem Server laufen ? Oder ein Office ?
Member: ITwissen
ITwissen Jun 08, 2009 at 09:08:59 (UTC)
Goto Top
1. Komprimieren
2. weiss ich leider auch nicht, da ich kein Sharepoint benutze
Member: LordVader
LordVader Jun 08, 2009 at 09:14:30 (UTC)
Goto Top
Nein, weder noch.

Wie gesagt ist es ein W2K3 Server.

Primärfunktion = Domaincontroller
Sekundäre Funktionen = CAD-Fileserver und Sharepoint

Ein weiteres Phänomen ist aufgetreten.
Auf den anderen Servern und auf dem DC selbst ist das Datum plötzlich auf 5.6.09 zurückgesprungen....
Member: jadefalke
jadefalke Jun 08, 2009 at 09:22:00 (UTC)
Goto Top
vergiss Outlook.

der Ordner 12 hat was mit Sharepoint zu tun.
siehe auch hier : http://www.nixadmins.net/2009/01/31/sharepoint-2007-filling-hard-drive- ...
Member: LordVader
LordVader Jun 08, 2009 at 09:26:37 (UTC)
Goto Top
Jo. Das hab ich auch schon rausgefunden.

Aber wieso um alles in der Welt wird sofort nach dem Löschen eine neue, ebenso große Logdatei erstellt?

Und wieso hat sich die Serverzeit auf Freitag umgestellt?

Ich versteh das absolut gar nicht...

Ist für micht nicht nachvollziehbar...
Member: jadefalke
jadefalke Jun 08, 2009 at 09:31:55 (UTC)
Goto Top
die Systemzeit solltest du schleunigst aktualisieren. Am besten NTP einrichten mit einer externen Quellen. PTBtime oder so.

Bei Sharepoint muss ich leider passen
Member: ITwissen
ITwissen Jun 08, 2009 at 09:41:04 (UTC)
Goto Top
Member: chfr77
chfr77 Jun 08, 2009 at 10:55:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordVader:

Nach kurzer Suche fand ich in folgendem Verzeichnis ein 16GB (!!!)
großes Logfile.

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\web server
extensions\12\LOGS


Das ist der Standardbereich der "Diagnoseprotokollierung".
Kann man auf der Zentraladministrationsseite unter Vorgänge->Diagnoseprotokollierung einstellen. Dort stellt man Anzahl der Logdateien und Anzahl der Minuten pro Datei ein. Also wie lange das Log zurückreicht.

Dort kann man auch nochmals einstellen, das man nicht am "Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit" teilnehmen will und wieviel Fehlerdaten dauerhaft gesammelt werden.