jamie87
Goto Top

Probleme mit Exchange 2007 und Senden als Berechtigungen

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problem weiterhelfen:

Ich habe 2 User / Postfächer, User A und User B.
User A soll berechtigt werden Emails im Namen von User B zu versenden. Dies soll aber nicht im Auftrag geschehen.

Ich habe nun in der Exchange-Verwaltung bei User B unter "Senden als" den User A eingetragen.
Wenn ich im Outlook bei User A nun bei Von den User B eintrage und die Email versenden möchte, erhalte ich die Meldung "Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden."

Wo ist da mein Fehler?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal.

Ach ja, wir setzen einen Exchange 2007 Sp1 Rollup 7 und Outlook 2003 Sp3 ein.

Content-Key: 117704

Url: https://administrator.de/contentid/117704

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jun 08, 2009 at 11:03:32 (UTC)
Goto Top
Hallo.

a) hast du lange genug gewartet bis sich die neuen Berechtigungen durchsetzen?
b) hast du im VON: Feld die Adresse aus dem Globalen Adressbuch verwendet? Wenn nein, dann versuche dies einmal.

LG Günther
Member: jamie87
jamie87 Jun 08, 2009 at 11:06:11 (UTC)
Goto Top
Hall GuentherH,

a) ich habe ca 5 Minuten gewartet, sollte reichen oder?
b) ja ich habe im VON: Feld die Adresse aus der Globalen Adressliste rausgesucht.

Hast du sonst noch eine Idee?
Member: education
education Jun 08, 2009 at 11:41:40 (UTC)
Goto Top
schau mal in den lokalen adress buch von den usern nach ob dort seine email adresse steht.
Member: jamie87
jamie87 Jun 08, 2009 at 11:43:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, die lokalen Adressbücher sind leer.

Das Ganze ist schon so gedacht, das ich dann im VON Feld den anderen User eintrage oder ist das nur bei im Auftrag von so gedacht?
Member: alexgame
alexgame Jun 08, 2009 at 14:40:29 (UTC)
Goto Top
Hi..

versuch mal folgendes:

Exchange Verwaltungskonsole --> Empfängerkonfiguration --> Postfach --> Postfach User B --> Eigenschaften --> Nachrichtenübermittlungseinstellungen --> Übermittlungsoptionen --> Eigenschaften; und da User A hinzufügen.

Das sollte funktionieren.

Bye Alex
Member: DMeyer
DMeyer Jun 09, 2009 at 19:23:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Jamie,

nein das geht so nicht. Bitte starte die Console "Active Directory-Benutzer und Computer" und klicke im Menü auf "Ansicht" und dann auf "Erweiterte Funktionen".

Jetzt klickst du auf den entsprechenden Benutzer doppelt. Wie du jetzt siehst, auch Benutzerobjekte haben eine Registerkarte "Sicherheit" und diese musst du nun anklicken.

Jetzt auf die Schaltfläche "Hinzufügen" klicken und den entsprechenden Benutzer hinzufügen, danach "übernehmen" klicken.

Jetzt auf die Schaltfläche "Erweitert" klicken und in den Erweiterten Einstellungen den Benutzer auswählen und "bearbeiten" anklicken. In dem sich nun öffnenden Fenster muss im Bereich "Übernehmen für" -> "nur dieses Objekt" stehen. Wenn nicht auswählen. Nun entfernst du alle Haken aus der Option "Zulassen", ausser der ganz unten "Senden als". Hier muss natürlich "Zulassen" angeklickt sein.

Nun das ganze noch übernehmen und die Fenster wieder dicht machen und so. Und nun funktioniert auch das auch mit dem "Senden als".......

Warum das nicht mit der Option "Senden als erlauben" in der Exchange Console funktioniert weiß ich leider nicht. Vielleicht geht das nur mit Outlook 2007. Kann das jemand bestätigen??

Gruß

Daniel
Member: jamie87
jamie87 Jun 10, 2009 at 04:53:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich habe das Problem nun gelöst.

In der ersten Antwort war die Lösung. Warten bis die Berechtigungen übernommen werden. Ich musste einfach nur ein paar Stunden warten.

Das heißt:
- Exchange Console Send As einstellen
- Mehr als 5 Mins warten face-smile
- Testen und funktioniert!

Danke für eure Hilfe.