mike-eppele
Goto Top

DNS und Nslookup

DNS Problem

hi leute,

hab ein monster problem und brauch mal einen tip. ich habe einen 2003 server aufgesetzt mit ADS, DNS, DHCP und auch Wins, in einer testumgebung mit der ip adresse 192.168.100.50 alles lief perfekt. so nun hab ich den server aus der umgebung raus genommen und hab ihn in die eigentliche umgebung gestellt, dazu musste ich aber seine ip auf 192.168.20.10 umstellen und nun registriert sich weder ein client in der forwoardlookupzone genau sowenig in der reverslookupzone. wenn ich nslookup auf den server absetzte bekomm ich eine fehlermeldung dass der name nicht aufgelöst werden kann. und wie gesagt vor der umstellung hat alles bestens geklappt. es muss mit dem ändern der ip zu tun haben.

was kann ich am besten tun

Content-Key: 11773

Url: https://administrator.de/contentid/11773

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: JensF
JensF Jun 12, 2005 at 08:45:25 (UTC)
Goto Top
Wurde nach der Änderung der Server-IP auch die Forward- und Reverselookupzone angepasst?
Member: pc-pure
pc-pure Jun 12, 2005 at 10:15:52 (UTC)
Goto Top
Wenn du mit der "IP-Adressen ändern" Funktion aus der Serververwaltungskonsole die Adresse geändert hat, dann läuft das nicht immer sauber ab.

Wenn du das SP1 drauf hast, zum Teil noch unsauberer.

Musst per Hand unter verwaltung --> DNS, bzw Verwaltung --> DHCP alles nachtragen, was unsauber ist.

Unter DHCP gibt es einen Eintarg Bereichsoptionen unter dem Servernamen. Dort stehen EInträge betreffs des ROutings, DNS, DHCP.

Auf alle Fälle auch dort nachsehen und entsprechend ändern.

Sollte das Administrator-Passwort geändert worden sein, bitte in der Ereignisanzeige nachsehen, ob eine Fehlermeldung auftritt, wo die Quelle "dsrestor" heisst.

Wenn ja, einfach hier posten. Ist nämlich dann problematisch das Admin-Passwort zu ändern.
Member: mike-eppele
mike-eppele Jun 12, 2005 at 12:24:21 (UTC)
Goto Top
ja alle einträge die ich kenne im dns und im dhcp hbe ich händisch umgestellt und angepasst und trotzdem geht es ncht sauber
Member: pc-pure
pc-pure Jun 12, 2005 at 20:16:22 (UTC)
Goto Top
Was sagt ein nslookup auf dem Server selber?

Was sagen die Ereignisprotokolle "Anwendung", "System" und "DNS"?

Wie ist der Patchlevel?
Member: Tademos
Tademos Jun 12, 2005 at 20:46:35 (UTC)
Goto Top
Sind denn die Clients in der Testumgebung die gleichen gewesen wie in der produktiven? Der Zugriff auf gesharte Laufwerke bzw. Ordner funktioniert?

Gruss
Tademos
Member: mike-eppele
mike-eppele Jun 12, 2005 at 21:03:03 (UTC)
Goto Top
die protokolle sind seltsamerweise sauber aber wie schon erwähnt der nslookup auf den server genau wie auf die clients die ich händich (A) eingetragen habe geht nicht sauber
Member: mike-eppele
mike-eppele Jun 12, 2005 at 21:03:53 (UTC)
Goto Top
nein die clients sind andere und laufwerke und auch ordner waren keine frei gegeben!!
Member: pc-pure
pc-pure Jun 12, 2005 at 22:01:13 (UTC)
Goto Top
Geh mal in der Serververwaltungskonsole auf den Punkt "Internet" und konfiguriere das neu.

Danach gehst unter DHCP auf den Servernamen und dann auf Bereichsoptionen.

Poste bitte mal was dort jeweils aufgeführt ist.
Member: mike-eppele
mike-eppele Jun 13, 2005 at 16:21:54 (UTC)
Goto Top
vielen dank an alle die mir helfen wollten habe heute die domäne und den dns neu gemacht und alles läuft prima woran es letztendlich lag kann ich leider nicht sagen

bis dann