petrober
Goto Top

Einen Pfad read-only mappen

Sollte für Vista oder Windows 7 funktionieren

Hallo zusammen,

ich möchte unter Windows einen Laufwerksbuchstaben bereitstellen, der einen Pfad read-only abbildet.

z.B. M: -> C:\Musik

Ich könnte jetzt C:\Musik als leseberechtigt freigeben und dann mit net use einen Buchstaben vergeben.
Dieses möchte ich aber nicht. Ich habe Software, die beim Einlesen von Dateien den Pfad von M: in
\\COMPUTER\Musik umwandet, was ich nicht verhindern kann.

Ich suche also einen alternativen Weg. C:\Musik soll weiterhin read/write vorhanden sein.
Mit subst habe ich die gleichen Zugriffsrechte wie für c:\Musik, klappt auch nicht.
Alles auf einem Rechner.

Gruss

Petrober

Content-Key: 117748

Url: https://administrator.de/contentid/117748

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: moesch123
moesch123 Jun 09, 2009 at 05:25:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst du nicht zum mappen einfach einen neuen User auf dem Rechner anlegen, der dann nur Leseberechtigung auf den Ordner hat?
Dein User kann ja die vollen Zugriffsrechte behalten.

Gruß
Moesch
Member: harald21
harald21 Jun 09, 2009 at 06:08:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du C:\Musik mit Read-Only-Berechtigungen freigibst, so sollte es eigentlich funktionieren. Egal, ob deine Software dann das Netzlaufwerk M: oder den UNC-Pfad \\Computername\Musik benutzt, es werden in beiden Fällen die Freigabeberechtigungen verwendet. Für den lokalen Zugriff (C:\Musik) werden dagegen nur die NTFS-Berechtigungen angewendet.

mfg
Harald
Member: Logan000
Logan000 Jun 09, 2009 at 08:15:15 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ich verstehe zwar weder Nutzen noch Zweck dieser Anfoderung, aber warum legst Du für deine Musik nicht eine eigene Partition an?
Dann hast Du deinen Buchstaben und dann setzt du die Rechte halt noch entsprechend.
Fertig.

Gruß L.
Member: petrober
petrober Jun 09, 2009 at 19:57:51 (UTC)
Goto Top
Stelle Dir vor ich verlege die Musik auf einen anderen Rechner und nehme die Datenbank mit, dann stimmen die Pfade nicht mehr weil Computernahme sich ändert. M: würde nur auf den neuen Computer gemappt werden und alles funktioniert gleich wieder.


Gruss

Petrober
Member: petrober
petrober Jun 09, 2009 at 20:00:47 (UTC)
Goto Top
Das ist unbequem.
Der Musikplayer bekommt den Read-Only Pfad. Dann kann er keine Tags verändern und auch versehentlich keine Daten löschen.

Dateien ändern und neu erstellen kann ICH ohne den Benutzer zu wechseln im RW Pfad.

Gruss

Petrober
Member: petrober
petrober Jun 09, 2009 at 20:03:00 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe zwar weder Nutzen noch Zweck dieser Anfoderung

Stimmt, die Rechte kann ich auch auf der gleichen Platte verändern und dann einfach mit subst einen Buchstaben erzeugen. Das ist nicht die gewünschte Lösung. s.o.

Gruss

Petrober