osterhase09
Goto Top

Server 2008 mit Exchange 2007 zeitgesteuert herunterfahren

Hallo,

ich meine zwar, dass ich eine ähnliche Fragestellung hier kürzlich gelesen habe, jedoch konnte ich sie nicht mehr finden...

es geht um einen Server 2008 mit Exchange 2007, den ich über Nacht abschalten möchte.
(kein Produktivbetrieb -> zuhause... strom sparen etc.; mails werden per PopCon abgerufen - muss also nicht dauernd online sein)

Tut es der einfache shutdown /s Befehl in einer Batch Datei? Oder muss man den Exchange-Server gesondert behandeln, damit die Exchange-Dienste sauber beendet werden?
Das automatische Starten könnte ich per Wake on Lan realisieren, oder über das BIOS...

Besten Dank!

Content-Key: 117752

Url: https://administrator.de/contentid/117752

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Jun 08, 2009 at 19:52:56 (UTC)
Goto Top
Kannst du so machen. Die Exchangedienste werden beim Shutdown ja ordnungsgemäß beendet.

Manuel
Member: jadefalke
jadefalke Jun 09, 2009 at 07:34:34 (UTC)
Goto Top
Shutdown Befehl in eine Batch Datein packen.
Die Batch Datei in eine geplante Task und gut ist.
Member: osterhase09
osterhase09 Jun 09, 2009 at 08:24:58 (UTC)
Goto Top
OK, besten Dank für die schnelle Bestätigung.