greatmgm
Goto Top

Welches Format um meine DVD Sammlung zu archivieren

Guten Morgen zusammen,

gibt es genau für diese Frage schon einschlägige Erfahrungen ?
Ich habe im letzten halben Jahr meine komplette CD-Sammlung per MP3 auf meinem Server gespeichert.
Die Musik rufe ich via Stream (vibe server) oder aus dem Netzwerk auf und spiele sie an der HiFi Anlage
im Wohnzimmer über ein netbook ab.
Die Original-CDs liegen hübsch verstaut im Keller und in der Wohnung versperren mir 1500 CDs nicht
die Schränke face-smile

Jetzt will ich das mit meiner DVD/Video Sammlung auch machen.
Da mich nicht alle VOB Dateien interessieren sondern im Normallfall nur der Film mit deutscher Audiospur,
suche ich das günstigste Format im Qualität/Größe Verhältnis.
DivX kommt das sicher nicht in Frage, eher MPG2 oder ? Komme ich mit 2 Gb pro Film aus ?

Danke für Tipps

Content-Key: 117765

Url: https://administrator.de/contentid/117765

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Hertie
Hertie 09.06.2009 um 08:47:33 Uhr
Goto Top
MPEG2 ist ja schon das DVD-Format und wenn du das versuchst runter zu rechnen auf beispielsweise 2GB dann wirst du deutliche Fragmente sehen.
Aus heutiger Sicht ist meiner Meinung nach der aktuelle x264-Codec die beste Wahl. Er stammt, wie DivX, auch aus der MPEG4-Riege, ist aber im Gegensatz dazu OpenSource. Hier wird man sagen "XviD ist auch OpenSource", x264 bietet aber meiner Meinung nach den schöneren Algorithmus, das schönere Ergebnis...
das ganze verpackt in einen Matroska-Container mit deutscher Tonspur in AC3 und ab damit in's Archiv! einen 1,5Std-Film auf 2GB zu bekommen ist hier mehr als einfach!

empfohlenes Programm: Handbrake (handbrake.fr)
Mitglied: greatmgm
greatmgm 09.06.2009 um 08:57:20 Uhr
Goto Top
na das ist doch mal eine Antwort face-smile

Ich danke und probier gleich mal los ...
Mitglied: Hertie
Hertie 09.06.2009 um 09:08:00 Uhr
Goto Top
kein Problem... nur hätte ich dir gerne noch eins mit auf den Weg gegeben...
MP3 als Archiv-Format?! Sonst alles klar? ;) es muss ja nicht gleich WAV sein, aber FLAC hätte es schon sein dürfen! ;)
Mitglied: greatmgm
greatmgm 09.06.2009 um 11:20:33 Uhr
Goto Top
also mit mp3 mit 256kbit ... gebe ich zu das ich keine Qualitätseinbussen höre/verspüre, vielleicht bin ich ja mit 38 auch schonb zu alt :=D

und da ich seit Jahren nur von mp3-Player, MP3-Caraudio etc. lebe, ist meine Entscheidung halt so gefallen.

und sollte es mich überkommen, das das alles mal viel besser klang .... gehe ich halt in den Keller LOL